Baby schlaeft viel - wecken oder nicht?

Hallo,

mein 11-Tage alter Sonnenschein schlaeft meiner Meinung nach recht viel. Sie kann gute 4-6 Stunden schlafen ohne zwischendurch aufzuwachen. Nach 6 Stunden wecke ich sie dann doch auf, weil mir das alles etwas unheimlich ist.
Ich bin etwas verunsichert, da man im Krankenhaus gesagt hat, dass ich sie alle 3-4 Stunden zum Stillen wecken soll. Lass ich sie nun schlafen oder wecke ich die kleine Maus auf? Gewicht nimmt sie zu.
Aber ist das denn "normal", dass ein Neugeborenes so lange schlaeft?

Hoffe, dass Ihr mir weiter helfen koennt.
Liebe Gruesse,
Schlumbiene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillst du?
Wenn du stillst, solltest du sie wecken, wenn es deiner Brust nicht mehr "gut" geht - wenn sie spannt und beginnt auszulaufen.
Denn es ist eine Stillbeziehung in der es beiden gut gehen sollte.

Wenn du aber kein "gutes Gefühl" hast, so wie es oben geschrieben hast, unheimlich wird, dann weg sie auch. so habe ich es auch gemacht.

Aber solange sie gut zunimmt, ihre windeln regelmäßig voll sind (so 5-7 am Tag) und sie ansonsten "auch fit und fiedel" ist brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Lg
Dani mit Stillkind und Kleeblatt 15+3 #klee

2

Hi!

Wenn du stillst, würde ich sie tagsüber auch so alle 3-4 Stunden wecken... oder wenn du ausläufst...

Nachts würde ich ihr mehr Zeit geben - sechs Stunden Schlaf am Stück sind ein Traum!!

LG,
Singa + Clemens (26 Tage, Bauchweh und ein schlechter Durchschläfer...)

3

Mir gehts genauso mit unserer 10 Tage alten Maus!! Meistens wird sie alle 4 Stunden wach...dann wird die Pampers gewechselt und wir mampfen ;-) Aber manchmal kann es auch schon länger als 4 Stunden sein...mir wird dann auch immer ganz komisch und ich mach mir voll die Gedanken, ob ich sie wecken muss oder nicht. Meine Hebi meinte allerdings, die würden sich schon melden, wenn sie Hunger haben, ich soll sie nicht wecken!?

Ich hoffe wirklich, dass diese ständigen Gedanken irgendwann aufhören. Momentan drehen sich meine Gedanken echt nur noch um Windeln wechseln und stillen, weil ich ständig das Gefühl habe, ich müßte "auf Abruf" bereit sein.

4

Hallo!

Meine Tochter hat von Anfang an einen Rhythmus von 4-6 Stunden gehabt. Da habe ich noch versucht zu stillen, musste allerdings bald zufüttern, da die Milchmenge nicht reichte! :-( Sofern sie gut zunimmt, würde ich sie schlafen lassen. Die Babies melden sich definitiv wenn sie Hunger haben. Notfalls zur Sicherheit einfach mal den Kinderarzt fragen wenn Du unsicher bist. Ich wecke jedenfalls meine Tochter nie und sie nimmt super zu (im Schnitt 30g pro Tag).

LG,
Steffi mit Finja (heute genau 2 Monate alt)