Besuch beim KiA wg. Gewichtsproblem Elias 10 Monate

Hallo,

ich hatte Euch ja versprochen, daß ich mich melde, wenn ich mit Elias beim KiA war.
Zunächst wurde der junge Mann gewogen: 7.300g. Ein Schock für mich#schock, da ich Elias am 01.07. zu Hause gewogen hatte. Da wog er 7.800g. Nun denn an der Waage kann ich nichts ändern. Das ist nun mal so. Aber der KiA meinte, daß Elias im Vergleich zum letzten Besuch Mitte April (da wog er 6.930g) nicht gut zugenommen hat. Wir sind dann die Ernährung von Elias durchgegangen. Zunächst stellen wir jetzt von HA1 auf HA2 um. Normalerweise braucht man ja die 2er und 3er Milchen nicht, aber Elias kann die Kalorien gut gebrauchen. Der Arzt meinte, es ist wichtig, daß ich seinen gesunden Geschmack erhalte...ihm also am Besten Gemüsebrei anbiete. Nun denn, daß kann schwierig werden#schwitz, da mir Elias ständig den Löffel aus der Hand haut (obwohl er selbst einen Löffel hat). Er hat ja auch schon richtig am Familientisch mitgegessen, von daher würde ich ihm wie sonst auch was ganz einfaches kochen, wo ich selbst mitessen kann (z.B. Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi usw. in Stücken). Ich biete Elias das Essen auf einem Teller an, wovon er auch selbst nehmen kann. Aber da will er nicht. Er wirft lieber das Essen runter. Heute mittag habe ich ihm dann eine #flasche Milch gemacht. An das Essen war nicht mehr zu denken, da er durch den KiA-Besuch schon total müde war.
Um auf den KiA zurückzukommen: er hatte keinen Anhaltspunkt, was mit Elias los ist. Er entschied sich dann dafür, Elias Blut abzunehmen und die Werte zu prüfen. Es ist alles in Ordnung. Es deutet nichts auf einen Mangel an Nährstoffen hin. Also wissen wir nun genauso viel wie vorher. Da wir sowieso Ende Juli einen Termin zur U6 haben, wird der KiA an diesem Termin wieder Gewicht und Ernährung besonders kontrollieren.
Aber ehrlich: ich habe richtig Bammel, daß Elias nicht richtig zunimmt. Wenn man überlegt, er ist fast 11 Monate alt und wiegt so wenig. Entwicklungstechnisch ist er gut drauf: er robbt, sitzt, fängt an, sich hochzuziehen und ist ein zufriedenes Kerlchen. Nachts schläft er durch. Aber es gibt auch Kinder, die sich mit dem begnügen, was sie bekommen.
Naja, zum Glück war ich jetzt vor der U6 beim Kinderarzt. Somit kann er mich dann nicht wieder (wie beim letzten Mal) zusammenstauchen.

LG knuddelsternchen

1

Mach dir keinen Stress!!!!!
Ich find das nicht zu wenig.

Meine Luisa ist 16,5 Monate und hat gerade mal 8100g!!!!

So lang die Kinder fit und gesund sind und sich vorallem altersgerecht entwickeln, ist doch alles in Ordnung.
Die Probleme macht man sich nur selbst.

Mach weiter so wie bisher und alles ist gut.

Claudia

2

Hallo Claudia,

danke für Deine aufmunternden Worte.
Meine erste Tochter ist auch recht zierlich...sie ist nun 3 Jahre alt und wiegt grad mal 12 kg. Das Elias nicht so ein "Fettklops" wird, liegt schon auf der Hand. Aber was ganz komisch ist: er war sehr kräftig geboren und hat danach gut zugelegt...hatte mit 4 Monaten 6kg gewogen. Ab da ging es abwärts, da er eine Bronchitis hatte und dann nicht mehr richtig zugenommen hat.
Also vom Emfpinden her, denke ich, daß Elias fit ist und zufrieden. Vielleicht macht er am Eßtisch so ein Theater, weil er einfach nicht essen will.
Nun denn, wir werden sehen, wie er in 3 Wochen mit seinem Gewicht da steht. Aber was mich ungemein beruhigt hat, daß bei der Blutabnahme nichts Schlimmes rauskam.

LG knuddelsternchen

3

Ich muss mit Luisa auch immer zur Gewichtskontrolle #augen

Aber vielleicht macht er am Tisch auch so ein Theater, weil ihr so ein Stress deswegen macht.
Er isst schon irgendwann.

Ich habe sooo oft verzweifelt vor meinem Kind gesessen. So wie ich ihr das Essen in den Mund geschoben habe, hat sie ALLES wieder rausgespuckt. Über Wochen. Am Anfang macht man sich freilich Gedanken. Aber irgendwann hab ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gedacht:"leckt mich doch alle am ..."
Und siehe da... plötzlich hat sie gegessen.

Heute mit ihren 16,5 Monaten ist das auch nicht anders.
JEDEN Abend haben wir am Tisch nur Geschmiere.
Wenn ich oder wir fertig sind, ist das Essen beendet. Gut ist.
Ich bin mir sicher, dass das auch wieder nur ne Phase ist. Die vergeht genauso wie sie gekommen ist.
Außerdem ist am gedeckten Tisch noch niemand verhungert.

Alles wird gut ;-)

Claudia

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde nach wie vor, dass Du Dir die Probleme selber machst, bzw. Dich vom Kinderarzt wuschig machen lässt.

Du schreibst, dass Dein Sohn fit ist, wächst, gedeiht, lacht, tanzt, usw. Also wirklich gut drauf ist. Er schläft sogar durch! Würdest Du das mit Hunger?

Lass das Gestresse mit dem Essen einfach und gib ihm Milch. (max. 1er, von 2er würd ich die Finger lassen, Du würdest ihn damit eigentlich fett füttern mit Kalorien die er offensichtlich nicht braucht)

Du schriebst, dass er ziemlich schwer geboren ist. Ich schreibe Dir mal den Gewichtsverlauf meiner Tochter auf.
U1: 4040g
U2: 4010g
U3: 5030g
U4: 5410g
U5: 7240g
U6: 8310g

Du siehst, sie hat ihr Gewicht gerade mal verdoppelt. (Sie wird nächste Woche 1 Jahr).

Ich sehe wirklich keinen Anhaltspunkt, Dir Sorgen zu machen. Und das Abnehmen durch die Bronchitis sehe ich als "normal".

An einem gedeckten Tisch verhungert kein Kind. Dein Kind weiß, was es braucht. Sicher!

Vielleicht liest Du mal "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Ich denke, es öffnet Dir die Augen. Dein Kind ist schließlich erst 10 Monate alt, da hat meine Tochter noch mehr oder weniger vollgestillt. Sie isst erst seit ein paar Tagen Mengen vom Tisch, denen man Bedeutung zumessen kann. Brei gab es bei uns aber eh nie.

Ich meine das alles nur gut, aber ich bin der festen Überzeugung, dass bei euch alles okay ist. Vor allem auch, weil die Blutwerte top sind.

Entspann Dich mal!

LG Mel

13

Hallo,

also ich glaube nicht, daß ich mir die Probleme selber mache. Ich achte lediglich darauf, was ich an Elias feststelle. Und da ich ja schon mal die Situation hatte, daß er zuwenig wog und mir der KiA gesagt hat, Elias sei unterernährt, bin ich noch vorsichtiger. Um den KiA vorzugreifen, bin ich halt hingegangen und habe ihm erklärt, daß Elias schlecht ißt und fast nichts trinkt. Wenn es nur das schlechte Essen wäre, damit könnte ich leben. Aber wenn er nicht trinken will, dann ist das nicht so toll...vor allem wenn es (so wie letzte Woche) sehr heiß draußen ist.
Vielleicht hast Du auch recht und ich lasse mich tatsächlich vom KiA durcheinander bringen. Aber welche Mutter wäre da nicht auch durch den Wind, wenn man vom KiA gesagt bekommt, daß das Kind unterernährt ist oder, daß es zuwenig wiegt.
Ja, Du hast recht, wenn er arg hungrig wäre, dann würde er sich melden. Aber es gibt tatsächlich Kinder, die sich mit dem zufrieden geben, was ihnen angeboten wird. Dazu gehört mein Kleiner. Das war bei ihm kleines Baby schon so. Meine Hebamme meinte damals auch, daß ich drauf achten solle, daß er oft gestillt wird. Ganz am Anfang kam er Tag und Nacht alle 2 Stunden.
Stress gibt es bei uns nicht am Eßtisch. Wenn er nicht essen will, dann ist das ok. Dann gibt es eben zur nächsten Mahlzeit wieder was. Bei ihm ist es so, daß es für ihn nicht gravierend ist, wenn ich auf HA2 umstelle. Diese Empfehlung habe ich bereits von KiA und auch PEKiP-Leiterin. Nun denn, wenn der KiA mir das sagt (bei Victoria - sie ist auch zierlich - hat er damals abgeraten), dann wird wohl schon was dran sein. Von den Kalorien kann er es schon gebrauchen. Du müßtest ihn mal sehen, wenn er nackt ist. Man sieht bei ihm sofort, wenn er nicht getrunken/gegessen hat.
Das Abnehmen durch die Bronchitis war völlig normal. Damals waren wir grad am Umstellen auf Beikost, dann wurde er krank und ich habe wieder voll gestillt, da er keinen Brei verständlicherweise mehr wollte. Der KiA hätte das bei der U5 eigentlich berücksichtigen sollen, daß Elias zuvor eine Bronchitis hatte und stark abgenommen hatte. Von daher war sein Urteil, Elias sei unterernährt vollkommen daneben. Aber sei es wie es ist.
Er ißt immer mit uns...also er bekommt genügend angeboten. Somit wird er schon nicht verhungern.
Das Buch, welches Du mir empfohlen hast, bin ich grad am Lesen. Das öffnet einem die Augen. Aber warum sagt einem kein KiA, daß Kinder um den 1. Geburtstag herum aufhören zu essen? Bei Victoria war es damals so, daß sie um den 1. Geburtstag keine Milch mehr getrunken hat, aber für ihre Verhältnisse gut gegessen hat.

Ok. wir werden sehen, wie es ist Ende Juli.

LG knuddelsterncen

5

Hallo,

ich finde auch du stresst dich - unnötig.

Mit meinem grssen Sohn musste ich damals ständig zu gewichtskontrollen (was ich unnötig empfand), er wog sehr wenig, aber dafür war er ständig auf Zack - wo soll da was ansetzen?

Du sagst selbst, ihm geht es gut - wo ist dann das Problem? Nur weil er nen Kilo zuwenig wiegt?

Mein Grosser ist jetzt 123cm gross und wiegt 19kg - immer noch nicht die Welt, aber er ist gesund und fidel.

Gruss

12

Hallo,

naja, ich glaube nicht, daß ich mich unnötig stresse. Ich bin im Februar schon einmal vom KiA dahingestellt worden, daß Elias unterernährt sei und daß ich doch abstillen solle und Flasche geben solle. Letztendlich habe ich nicht abgestillt. Die Flasche haben wir viel später eingeführt.
Aber wenn er jetzt wieder nicht ißt...daß kann ich inzwischen nachvollziehen. Doch Trinken ist wichtiger. Und wenn er das nicht macht (erst recht nicht, wenn es so heiß ist), dann macht man sich doch Sorgen. Zumal die Austrocknung bei Babys recht schnell geht.
Ich habe mir jetzt das Buch "Mein Kind will nicht essen" gekauft und das zeigt gut auf, daß es völlig normal ist, daß Kinder um den 1. Geburtstag aufhören zu essen. Aber wieso sagt sowas der KiA nicht? Dieses Buch nimmt mir etwas die Sorgen.
Nun denn, ich werde sehen, was die Untersuchung Ende Juli bringt.

LG knuddelsternchen

6

Hallo,

wie groß ist er denn?

Unser kleiner wird jetzt zwei Jahre ist ca. 94 cm groß und wiegt nur 10,5 kg oder so.

Da er richtig ernährt wird sieht unser KIA und auch die Uniklinik keinen Handlungsbedarf.

LG

11

Hallo Blume,

sorry, daß ich jetzt erst antworte.
Also beim letzten Kontrolltermin Mitte April wog Elias 6.900g und war 70cm groß. Ich denke, daß er jetzt so ca. 72cm groß ist.
Also meine Tochter Victoria (3 Jahre) wiegt ca. 12kg und ist 96cm groß. Sie war von Anfang an eine Zierliche.
Der KiA meinte letzten Montag zu mir, daß Elias nicht der Kräftige wird, aber ein Schlanker.
Mußtest Du mit Deinem Kind deswegen extra in die Uniklinik für weitere Untersuchungen?

LG knuddelsternchen

7

Hallo Knuddelsternchen,

also ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und das alles vom KiA abchecken lässt. Ich weiß nicht, vielleicht sind andere da entspannter und sagen "ach, das wird schon" ... aber da ist halt jeder verschieden, oder?

Aber ich denke auch, dass du dir nicht ZU viele Sorgen machen musst, denn wie du schreibst, er ist zufrieden und krabbelt, sitzt usw.! Bestimmt geht das auch mit dem Essen runterwerfen wieder vorbei. Meine macht das auch gerne. Aber sie wird auch gerne gefüttert. Manchmal fuchtelt sie allerdings auch rum und schlägt den Löffel weg, dann halt ich ganz bisschen ihre Hand, denn sie will schon essen (macht den Mund auf). Wie ist das denn bei Elias? Wenn er dir denn Löffel wegschlägt, will er dann auch nicht essen oder findet er es lustig?

Mehr tun, als du jetzt schon machst, kannst du nicht. Du bietest ihm Essen an, machst ihm Milch und dann wird man Ende Juli sehen, dass er hoffentlich zugenommen hat und sei es nur ein bisschen!

Wünsche dir alles Gute,
Annette

10

Hallo Annette,

ja, ich denke schon, daß da andere Mama's entspannter #coolsind, als ich es bin. Aber wenn man schon einmal vom KiA zu hören bekommen hat, daß das Kind unterernährt sei, dann gehen doch bei einem gleich alle Alarmglocken#schock an, wenn der Kleine mehrere Tage nicht essen und erst recht nicht trinken will. Aus diesem Grund bin ich frühzeitig zum KiA. Letzte Woche waren es ja bei uns über 30Grad und wenn dann die Kinder nicht trinken (nicht essen kann ich bei der Wärme verstehen), dann kann es ja schnell zur Austrockung kommen.
Ich habe mir ein Buch besorgt ("Mein Kind will nicht essen"). Dieses Buch öffnet einem ein bißchen die Augen. Ich bin jetzt entspannter, was das Thema essen betrifft. Ich biete ihm ab und zu auch noch nachmittags 'ne Milch an (normalerweise bekommt er morgens und abends seine Milch). Aber die trinkt er nicht immer. Nun denn, der Kleine wird am Besten wissen, was er grad braucht. Und hungrig ist bei uns noch niemand vom Tisch aufgestanden. Heute ließ er sich mittags gut füttern. Es ging sogar wieder lecker Obstmus#mampf. Am Nachmittag und Abend wollte er dann nicht so essen...nun denn, dann ist das eben so.
Sicher braucht man selbst erst mal einige Zeit, um zu verstehen, daß auch die Kinder nicht immer essen und trinken wollen. Aber heute geht es mir selbst nicht so gut und ich habe nur etwas grünen Salat gegessen. Also in meinem jetzigen Zustand kann ich Elias Eßverhalten gut nachempfinden.
Also wenn Elias nicht gefüttert werden möchte und nach dem Löffel schlägt, dann mag er wirklich nicht essen. Heute mittag wollte er ja essen...da hat er erst nach dem Löffel geschlagen, als er nicht mehr essen wollte.
Ja, wir werden Ende Juli sehen, wie er dann zugenommen hat. Am Mittwoch gehe ich noch mal zur Heilpraktikerin. Vielleicht kann sie uns noch anderweitig helfen.

LG knuddelsternchen

8

Hallo!

Ich glaube, je mehr du das Drama um das Essen machst, umso blöder wird das alles. Ich finde auch nicht dass er zuwenig wiegt. 2er Milch hat so ziemlich genauso viele Kalorien wie die 1er.

Alina hat mit 13 Monaten 7650 Gramm gewogen. Der KiA hat nur gesagt dass sie leicht ist, aber es ist ok. Dominik hat mit dem 13 Monaten fast 11 kg gehabt. Es gibt solche und solche Kinder.

lg liz

9

Hallo,

also um klar zu stellen: ein Drama mache ich nicht beim Essen. Wenn er nicht essen will, dann akzeptiere ich daß. Die Kinder holen sich ja bekanntlich, was sie brauchen. Ich habe ja eh keine andere Wahl. Aber wenn er gar nichts essen will und noch schlimmer nichts trinken will (keine Milch, kein Wasser, keine Schorle), dann mache ich mir Sorgen. Er sieht dann auch sofort wieder ziemlich ausgemergelt aus. Und da wir das Problem im Februar schon mal hatten (er hatte eine Bronchitis und dann ging nichts mehr mit Essen), mache ich mir zu Recht Sorgen. Im Übrigen war er damals im Februar mit dem zufrieden, was er bekommen hat...obwohl er sicher mehr hätte trinken wollen.
Das Umstellen auf 2er Milch hatte mir der KiA und auch die PEKiP-Leiterin empfohlen. Ich weiß, daß man normalerweise die 2er und 3er Milchen nicht braucht. Aber wenn er mir es empfiehlt, dann wird schon was dran sein, oder? Naja und die Kalorien kann der Kleine gut gebrauchen.
Meine Tochter war schon immer zierlich und leicht (sie ist jetzt 3 Jahre und wiegt 12kg und ist 92cm groß). Elias wird mit Sicherheit auch nicht der schwere Brummer werden. Aber es ist schon offensichtlich, daß er in letzter Zeit nicht mehr so gut zunimmt. Es ist richtig, daß es solche und solche Kinder gibt.
Mit meinem Besuch beim KiA wollte ich ihm nur vorgreifen. Es wäre für mich schrecklich, wenn ich Ende Juli zur U6 gehe und er mich wieder blöd angemacht hätte, daß Elias zuwenig wiegt. Und da wir nun letzte Woche auch das Problem mit dem Trinken hatten, war es für mich besser zum KiA zu gehen. Letzte Woche waren ja bei uns um die 34Grad...da wäre Trinken sinnvoll gewesen.
Im Übrigen war der KiA nicht nur mit dem Gewicht unzufrieden, sondern auch mit KU und Größe...von daher scheint da schon etwas dran zu sein, daß er wieder gut essen und trinken sollte.

Hier mal die Daten der Untersuchungen:

Elias Victoria

Geburt 3.530g 3.180g
53cm 50cm
KU 34,5cm KU 33cm

U2 3.410g 3.165g
53cm 50cm
KU 34cm KU 33cm

U3 5.110g 3.800g
57,5cm 52cm
KU 38cm KU 36,5cm

U4 6.000g 5.120g
65cm 59cm
KU 41cm KU 40cm

U5 6.000g 5.910g
68cm 63cm
KU 42,5cm KU 41,5 cm

Kontrolle 4 nach U5 (Mitte April) wegen Gewichtsproblem: 6.900g

Gewicht am 06.07.: 7.300g

Er hat jetzt eben mit mir am Tisch gesessen und noch mal ein kleines Knisterbrot mit Butter gegessen...das ist ja schon mal ein kleiner Anfang.

LG knuddelsternchen