Hirseflocken nur 3 Wochen haltbar???

Hallo,

Habe eine angebrochene Packung Hirseflocken hier und da steht drauf, dass die angefangene Packung innerhalb von 3 Wochen aufgebraucht werden muss!
Stimmt das so? Habe die Flocken in eine Vorratsdose umgefüllt. Sind sie dann evt. länger haltbar?

Ich brauche ja nur 4-5 Esslöffel pro Tag davon...das sind ja Minimengen. Da schmeiße ich ja dann ewig viel weg.#kratz

Was meint Ihr?

LG Steffi

1

Sorry, es sind Reisflocken!#klatsch

2

Also meine Packung reicht für 12 Mahlzeiten, also 12 Tage #kratz. Habe die Getreideflocken von Milupa.
Ich denke nicht, das die umgefüllten Flocken länger haltbar sind, geöffnet kommen halt schnell Bakterien und Keime an die Flocken.

LG

4

Steht da auch drauf, aber so viel isst mein Kleiner nicht! Die Packung würde bestimmt 6 Wochen reichen, da ich die Reisflocken nur für GOB nehme. Den Abendbrei mag er lieber als Hirsemilchbrei von Alnatura.

3

Hallo Steffi,

wie groß ist denn die Packung? Bei uns waren immer nur 250 g in der Packung - also nach spätestens 8-10 Mahlzeiten (bei Zwillingen 5 Tage) war die Packung leer.....

LG, Andrea

5

Ja, es sind 250g...aber wie gerade schon erwähnt isst mein Kleiner nur wenig davon...

LG Steffi

6

ich brauch 3EL am tag, und die halten sich auch länger, wenn du sie sauber und trocken lagerst - in der pappschachtel unmöglich. ich füölle sie in ein dichtes klappdeckel-gefäß mit gummidichtung. wenn sie muffig werden sollten (nach 6monaten kann das passieren) riehct man das sehr deutlich...

was soll denn an trockenen flocken schlecht werden? das ist genauso wie mit nudeln... solange nichts anderes, feuchtes dran kommt ist das schon ok... ich fülle mir immer für 6 tage in einen milchpulverportionierer, damit ich nicht täglich an die große dose muss, so ist nicht jeden tag neue feuchte luft drin... den milchportionierer kann man dann bequem in die schüssel oder dose zum anrühren leeren und muss nur einmal die wochhe "abmessen" finde ich praktisch... mache ich nun bei dritten kind so... mir ist da nie was schlecht geworden (außer die letzte beim zeiten sohn, weil einfach keiner mehr brei wollte... da habe ich mal zwei hand voll weggeworfen..)