weiter Stillen bei erneuter schwangerschaft..

Hallo ihr lieben, #blume

wer von euch stillt noch während einer neuen #schwanger?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Meine Maus ist jetzt fast 14 Monate alt und ich in ca der 9 ssw. Ich stille sie noch. Zwa rnicht mehr voll, logo, aber immer mal wieder am Tag und Abends.

Bis auf das meine Brustwarzen sehr empfindlich sind und es beim ansaugen etwas weh tut habe ich keine Probleme.

Ich habe keine Unterleibsschmerzen oder so, nur das übliche zwicken und ziehen ab und zu von den Mutterbändern, was aber auch schon weniger wird.

Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich!

Die einen sagen, es macht absolut nix und man kann sogar 2 Kinder Tandem stillen trotz unterschiedlichen alters.

Andere sagen, die wird in den nächsten Wochen die Brust ablehnen, weil ihr die Milch nicht mehr schmeckt.

Naja, nun wie hat sich das bei euch entwickelt??

Gibt es noch Tips für das weiter stillen in der ss?

Vielen Dank!#klee

LG Teni#herzlich#katze

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Schreib doch an Danisahne24. Du findest sie auch in meiner VK unter Friends. Sie ist Langzeitstillerin. Ihre Tochter wird im Dez 2 und sie ist wieder schwanger und stillt noch. Sie kann dir sicher viele deiner Fragen beantworten.

lg liz

5

liz, danke für deine Erwähnung! #liebdrueck

Also wie Liz schon geschrieben hat, stille ich schwanger.
Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt und ich stille sie noch so ca. 5 Mal am Tag (mal mehr mal weniger).

Laut meinem FA KANN stillen in einer Schwangerschaft zu frühzeitigen Wehen fürhen. Das ist aber SEHR SEHR selten.

Du bist jetzt schon 9 wochen schwanger, hast keine Unterleibsschmerzen und keine Blutungen. Dann kannst du davon ausgehen, dass dein Körper das mitmacht.
Es gibt jedenfalls Keinen Grund ohne Indikation abzustillen.

Ich denke mir auch immer - Ich bin stillend schwanger geworden, also ist mein Körper bereit dazu. Bereit dazu schwanger zu sein, bereit dazu weiter zu stillen und nach 10 Monaten 2 Kinder unterscheidlichen Alters zu stillen.

Das mit dem Geschmack, stimmt auf eine Art. Aber sicherlich nicht so extrem. angeblich (aus erzählung von älteren Stillkindern) schmeckt die Milch ab der ca. 27. SSW salziger.

Es kann halt auch sein, dass die Milch weniger wird. Das Muss aber auch nicht sein.

Ich empfehle dir - stille einfach weiter. Deine Tochter sagt bzw. zeigt dir schon, was sie braucht!

Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben über die VK.

LG
Dani mit Juliana (dem Junkie, *10.12.07) und dem Kleeblatt #klee 12+5

6

Hätte noch einen netten Link für dich. aber ich kann dich leider nicht anschreiben über deine VK.

Melde dich mal, wenn du magst!

2

Hallo Teni,

wenn Du zu frühzeitigen Wehen neigst, wäre es sicherer, abzustillen.
Ansonsten spricht im Prinzip nichts dagegen, dem älteren Kind weiterhin die Brust zu geben, auch dann noch, wenn der neue Nachwuchs da ist.
Vorrang hat jedoch selbstverständlich das Baby. ;-)

Manche Kinder stillen sich während der Schwangerschaft der Mutter selbst ab, weil die Milch zunehmend anders schmeckt.


Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid :-)

3

Hallo Teni,

Bin jetzt in der 40.SSW angekommen #schwitz und habe eine 26. Monate alte Tochter die ebenfalls noch stillt!
Ich hatte am Anfang der SS auch kurz etwas empfindlichere Brustwarzen, das hat sich aber wieder gegeben!
Ansonsten waren keinerlei Beschwerden oder Probleme zu verzeichnen ;-)
Wenns Dir/Euch damit gut geht, warum nicht?!

LG, Tanja

4

Hallo,

ich stille gerade zwei Kinder ;-)

Ich hatte bei der Großen sogar vorzeitige Wehen und beim Kleinen leider viel Bettruhe wegen Blutungen bis zur 20. Woche (Plazenta lag zu tief). Gegen das Stillen hat meine Ärztin nichts gesagt und oft war es sogar hilfreich dass ich meine Tochter (zur Geburt 2,5) mit Stillen beruhigen konnte und nicht Tragen musste....

Zur Geburt hin hat sie immer weniger gestillt, danach wieder mehr und nach dem Milcheinschuss hat sie mich erstmal vor einem Milchstau gerettet. Jetzt stillt sie ca. 1 bis 2 Mal am Tag. Zum Anfang der Schwangerschaft hat sie mehrfach täglich und auch nachts mehrfach gestillt. Das wurde etwa im 4. Monat weniger.

Grüße,
Sonja