Kann man trotz abgestillte Brust nochmal anfangen zu stillen...???

Huhu...

Hab da mal ne Frage.

Mein Sohn ist jetzt 21 Tage alt.Wollte von Anfang an nicht die Brust nehmen, hat immer gebrüllt wie am spieß und wenn dann hat er nur genuckelt so das meine Brustwarzen sooooo Blutig waren das ich schon fast geheult habe vor Schmerzen.Im Krankenhaus haben wirs immer und immer wieder probiert, aber keine chance...Haben ihm dann die Flasche gegeben. Haben aber dann immer wieder noch versucht ihn an die Brust zu gewöhnen, auch daheim haben wirs weiter versucht da ja genug Milch da war, aber ohne Erfolg... *heul*
Es hat mich eine ganze weile runter gezogen und traurig gemacht das er nicht an de Brust trinken wollte, aber irgendwann musste ich mich daran gewöhnen.
Ich habe dann Liserdol nehmen müssen das meine Brust keine Milch mehr produziert.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man trotz abstillen nochmal anfangen kann zu Stillen, bzw ob man die Brust wieder dazu bekommen kann Milch zu Produzieren?

Mein hintergedanken ist wenns klappen würde mir Hilfe von einer Stillberaterin zu holen.... Weil irgendwie komm ich noch nicht so ganz mit dem gedanken klar nicht zu Stillen da ich mich sooooo darauf gefreut habe.Und wenn ich andere Mütter sehe die ihre Kinder stillen muss ich mich zusammen reißen das ich nicht anfange z weinen....

Wäre echt dankbar um eure Antworten.

ganz liebe Grüße
Carmen und Ruven-Stanley (21 tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ja, du kannst nochmal anfangen. Meist hat man immer noch ein bisschen Milch. Ich merke das bei mir, bin am Abstillen, rechts hab ich nur noch 10ml, die bleiben wohl auch wenn ich komplett durch bin. Hatte meine Hebi grad gefragt, wie das aussieht, sie meinte, man kann wieder anfangen, aber man hat weniger Milch als vorher. Wäre also die FRage, ob deine Milch überhaupt reichen würde oder ob du eh zufüttern mußt. Geh mal zu ner Stillberaterin, die können einem tolle Tipps geben!

L.G.

Haruka

2

Hallo,

soviel ich weiß sollte man kein Fläschchen geben wärend dem Stillen, er gewöhnt sich sehr schnell an dem Sauger und will die Brust dann nicht mehr!
Ich gebe sogar kein Schnuller deswegen (er hat auch nicht das bedürfniss)...

Ich wünsche dir viel erfolg!!!

Engelchen, Carsten 6J+ Bastian 12 Tage

8

Hallo Engelchen,

die meisten Brustkinder akzeptieren allerdings von Anfang an einen Schnuller, ohne mit der Mutterbrust Probleme zu bekommen. #herzlich

Und die Saugverwirrung bzgl. des Fläschchens entsteht - wenn überhaupt - überwiegend in den ersten 6 bis 8 Wochen und liegt dann meist an der falschen Handhabung des Fütternden.


Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid :-)

11

das stimmt nicht so! du drückst es immer so aus, als ob nach 6-8 wochen keinerlei probleme mehr zu erwarten wären. was aber einfach nicht richtig ist!!!ich habe einige frauen beraten, die meinten: mein kind stillt sich ab, mein kind mag die brust nicht mehr... und raus kam nach ein paar gezielten fragen meist: es wurde in nahmen zeitraum die flasche eingeführt. einfach mal so, als regelmäßige mahlzeit... und schwupps, wir haben ein 'verwirrtes' kind.

3

Hallo,

ja man kann es. Aber es ist ein harter Weg den du nur mit einer guten Stillberaterin schaffen wirst.

Gut wäre ein Brustnährset, aber das hat normalerweise die Stillberaterin .

4

Brustnährset????????

Was genau ist das oder aus was besteht es???

Danke für eure schnellen Antworten....lieb von euch :-)

6

Hallo

du fütterst solange es nötig ist weiter Pulvermilch aber nicht aus der Flasche sondern man füllt die MIlch in einen kleinen beutel, den du dir um den Hals hängst und von dem geht ein dünner Schlauch zu deienr brustwarze. Dein baby muß also wie beim stillen an der Brust saugen um an die Milch aus dem Beutel zukommen und stimuliert so gleichzeitig deine Brust Milch zu bilden.
Aber die richtige anwenidung sollte man sich von einer erfahrenen Stillberaterin zeigen lassen, gerade wenn du bzw dein Baby Probleme beim anlegen hatte.

Such dir am besten so schnell wie möglich eien Stillberaterin. Dann stehen deine Chancen gar nicht schlecht, dass du das mit dem stillen doch noch hinbekommst.

LG
qrupa

5

Ja das geht! Also natürlich kann man es nicht garantieren, aber eine "Relaktation" ist möglich, allerdings solltest Du wissen, dass das nicht so easy ist. Du brauchst Zeit und Geduld. Und du solltest voll dahinter stehen.

Die Babys werden dann erstmal mit einem Brusternährungset gefüttert.

Ich hatte das auch vor, aber dann hat es gesundheitlich alles nicht so hin gehauen!

Wende Dich an eine gute Stillberaterin, sie wird Dich beraten und Dir helfen. Und ein Tipp von mir: Mach es zügig, also zumindest das Gespräch suchen, ein Gespräch kostet ja nicht viel.

VIEL GLÜCK

7

Hallo Carmen,

zum Einen möchte ich Dir sagen, dass Du keinen Kummer haben musst. #herzlich

Brusternährung oder Ernährung per Fläschchen mit ausgewählter Pre-Nahrung ist egal.
Mit beidem wird ein Kind gut ernährt und optimal ins Leben begleitet. :-)

Und sowohl während des Brusternährungsvorgangs, als auch beim Fläschchengeben sind sich Mutter und Kind sehr nah, ein Kind bekommt bei beidem sehr viel Liebe, Zuneigung und Körperkontakt. #klee

Beides bietet sowohl "Vor-, als auch Nachteile". #liebdrueck

Eine Relaktion ist vom Prinzip her möglich.
Ich möchte Dich jedoch fairerweise darauf hinweisen, dass dies ein langwieriger Prozess sein kann und viel Liebe, Verständnis und Geduld erfordert.

Du kannst Dich mit einer kompetenten Hebamme oder einer Brusternährungs- bzw. Stillberaterin kurz schließen (Achtung: Bitte vor einem Hausbesuch einer Brusternährungs- bzw. Stillberaterin die Kosten klären, da diese Kosten varrieren und bis zu 50 Euro pro Stunde betragen können - kostenfrei ist oftmals nur die telefonische Beratung).

Am effektivsten wäre für Dich und Dein Kleines wahrscheinlich das Brusternährungsset (kannst Du über eine Apotheke beziehen, Anwendung musst Du Dir von kompetenter Hebamme oder einer Brusternährungs- bzw. Stillberaterin zeigen lassen).

Mit dem "BES" bekommt Dein Kind über einen Schlauch seine gewohnte Pre-Nahrung und saugt gleichzeitig an Deiner Brust, was die Milchbildung vorantreiben kann.

Bitte auf keinen Fall ohne fachliche Hilfe das "BES" anwenden! :-)


Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid

9

... es heißt natürlich "variieren".



Freundliche Grüße von Astrid :-)

10

"Brusternährung oder Ernährung per Fläschchen mit ausgewählter Pre-Nahrung ist egal. "

Pre-Milch ist die beste Alternative, wenn nicht gestillt wird.
EGAL ist es NICHT!!!! Nur Muttermilch kann das Immunsystem des Kindes unterstützen, Premilch kan das nicht, und wenn du das auch noch so oft behauptest.
Susanne

weiteren Kommentar laden
13

ja kann man durchaus!

hier steht auch was zum thema relaktation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen#Milchbildung


oedr google auch mal unter dem begriff * relaktation *

eine stillberaterin kann dir auch dabei helfen

14

achsoo und blutige bruswarzen und schmerzen haben viele mütter am anfang. bei mir dauerte es ganze 2 wochen bis es verheilt war. gut geholfen hat da lanolinsalbe

15

dankeschön für eure tipps...

echt lieb von euch, ihr helft mir sehr nicht den kopf hängen zu lassen... :-)

nochmals danke


liebe grüße carmen mit sonnenschein ruven-stanley