muttermilch mit obst mischen

hallo

hab ein kleines problem. ich pumpe meine muttermilch ab weil ich arbeite und mein mann die elternzeit hat. jetzt hat mein mann unserem sohnin die muttermilchflasche 2 teelöffel birne mit rein gemacht weil er so schlecht getrunken hat. seit dem nimmt der junge mann die muttermilch nur noch mit obst. ist das schlimm?

lg
nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

achso er wird übrigens noch voll gestillt bis eben auf das obst

2

ja, denn Obst gehört auf den Löffel...wie kommt man auf sowas? Wenn ein Kind keine Milch trinkt, dann hat es keinen Hunger! Tu ihm doch gleich einen Löffel Zucker rein#augen

3

grundsätzlich ist es doch wurscht ob er jetzt mit dem löffel das obst ist oder in der flasche. er ist ja nicht mal die menge von einem halben gläschen auf den tag verteilt. mir geht es eigentlich nur drum ob die muttermilch dann sauer wird.

4

Gibt man den Brei etwas verdünnt in eine Flasche entstehen folgende Situationen

- der Flaschenbrei wird "ungekaut" und ohne Speichel geschluckt, der erste Verdauungsschritt nicht vollzogen
- das Sättigungsgefühl setzt zu spät ein - es trinkt sich schneller als dass gelöffelt wird - damit rutscht man schnell in den Bereich "zuviel gegessen" mit den Folgen Bauchschmerzen & Überernährung (dicke Kinder).

Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl nicht der Sinn sein kann, dass ein Baby nur gesüsste Milch trinkt. Aber jeder wie er meint ne.
Sauer wird sie bestimmt nicht, warum auch.

weitere Kommentare laden
7

Ist das schlimm? Hhmm, was ist die Alternative? Was macht er, wenn kein Obst drin ist? Ich würd mal drauf ankommen lassen, und kein Obst reinmachen (wenns nicht mehr so irre heiß ist), er wird sicher nicht den ganzen Tag hungern wollen.
Also die "dein Kind wird fett"-Befürchtung hätte ich jetzt nicht, trotzdem würd ich halt versuchen, dass wieder abzustellen. Ist halt die Frage, wie konsequent dein Mann da so ist.

LG
Susanne

9

ja ist schlimm! Dein Baby ist 4 Monate alt, Beikost hat noch ne Weile Zeit. Und wie schon beschrieben, Beikost muss erst im Mund landen um vorverdaut zu werden.

In die Flasche gehört ausschließlich Milch. Da hat Brei, Flocken oder sonstiges nichts zu suchen!

Grüßle
Sylvia

10

Da hatte dein Mann ja mal ne SuperIdee ;-)

Keine Ahnung, wer ihm diesen Tip gegeben hat (Oma?)

Es soll es lassen. Das ist nicht so toll. Früher hat man es zwar gemacht - also bei Pulvermilch, mit Muttermilch kenn ich es nicht - aber man ist davon ab.
Deine Milch enthält alles, was der kleine braucht.

Hauptsache dein Mann tunkt den Schnulli nicht in Zucker oder Honig, damit euer Sohn ihn nimmt ;-)


sparrow *lzs*

11

Hi,

wieso "weil er so schlecht getrunken hat"? Es gibt doch keine Mindestmenge, die getrunken werden muss!

Mein Mann war auch in Elternzeit und ich habe abgepumpt. Mein Sohn hat nicht jeden Tag gleich viel getrunken...

Stillst Du denn morgens/abends/nachts noch selbst? Trinkt er die Mumi da pur?? Dann wird er aus der Flasche auch wieder damit anfangen...

LG, Nele