Hilfe - an alle Stillberaterinnen - Schmerzen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille voll. Nie gab es Probleme, anfangs leicht wunde Brustwarzen, das war aber schnell vorbei.

Seit Monaten nun stille ich ohne Schmerzen und es klappte - bis gestern wunderbar.

Meine Tochter kommt seit ca. 3 Tagen viel häufiger meist alle 1 1/2 Stunden tagsüber und alle zwei Stunden nachts. Kein Wunder bei dem schwülen Wetter.

Meine Brustwarzen haben das auch ohne Probleme mitgemacht, waren leicht gereizt, aber nicht schlimm. So, seit gestern Abend habe ich nun in der linken Brustwarze so höllische Schmerzen, dass ich beim anlegen fast die Decke hoch gehe. Allerdings habe ich die Schmerzen nicht nur beim stillen, sondern ständig! ich kann keinen BH tragen im Moment, weils soooo weh tut, trage nur ein leichtes Shirt, auch das brennt wie Feuer. Auch nackig tuts weh, sticht immer mal wieder...

Seit ca. zwei Stunden habe ich bemerkt, dass ich auf der Brustwarze, die leicht gerötet ist, einen weißen Fleck - sieht aus wie ein Mitesser - habe!!!

Was kann denn das sein, und was kann ich tun, damit ich wieder schmerzfrei werde!!! Meine Nachsorgehebamme habe ich leider nicht erreicht.

vielen Dank schon mal für Eure Antworten
drele74

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin keine Stillberaterin - aber das mit dem weißen Fleck, könnte das ein Bläschen sein? Das kannst du mit einer sterilen Nadel öffnen. Zur Not kurz in die Entbindungsstation des nächsten Khs, das müssten die Hebammen da auch grad machen können.

Mal schauen, was die Profis raten.

LG
Susanne

2

Hallo,

ist die Brust denn auch leicht gestaut? Tut nur die Warze selbst weh oder eigentlich die ganze Brust?
Ein Bläschen direkt auf der Brustwarze könnte wirklich ein gestauter Milchgang sein - gibt es selten aber gibt es schon.

Sonst ist bei plötzlichen Schmerzen vielleicht auch ein Pilz Schuld?

Grüße,
Sonja

4

Also, gestaut ist meiner Meinung nach nichts! Die Brust ist weich! Nur die Warze schmerzt höllisch.

Wie sieht denn ein Pilz aus?

5

Hallo,

hmm....dann wohl eher kein gestauter Milchgang (wobei es nix gibt, was es nicht gibt....). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie einen Pilz an einer Brust gesehen habe. Google hat mir das gefunden: http://www.mmw.de/mmw/fortbildung/cme/blickdiagnose/content-135104.html
So in etwa würde ich mir das auch vorstellen aber meines Wissens nach können Pilze auch sehr unterschiedlich deutlich auftreten. Wie geht es denn deinem Baby? Hat das im Mund in den Backentaschen weiße Stipse? Oder saugt gerade nur ungern?

Wobei ich eigentlich nicht denke, dass der weiße "Pickel" davon kommt. Ist der direkt auf der Warze drauf, also dort wo die Milch rauskommt? Oder auf dem Warzenhof?

Grüße,
Sonja

weitere Kommentare laden
3

Koch mal eine Nadel ab, so dass sie möglichst keimfrei ist und stich das weiße Ding auf. Dann drück alles vorsichtig raus, dass mach ruhig öfters am Tag, dass es sich nicht wieder zusetzt. Wenn du ne Weile vorher einen nassen Waschlappen drauf legst, wird die Haut auch schön dünn.

Traust du dir das nicht, oder wird es nicht besser, fahr heut Nachmittag ruhig mal auf die Gyn im krankenhaus, und laß da jemanden drauf schauen!
Wenn du erst eine Brustentzündung hast, hast du die Brille auf!

lg sandra

8

wenns rot ist würde ich dir raten zu kühlen. wenn du hast tu quark drauf so oft du kannst. wenn nicht machts auch erstmal ein nasser lappen oder kühlakku. gegen die schmerzen kannst du dir in der apo retterspitz holen und als umschlag drauf machen. tut echt gut. bei mir hat nix geholfen musste dann operiert werden. aus der brustentzündung wurde ganz schnell ein abszess. ist da was hart unter der brustwarze?
lg diana

12

Retterspitz ist super, aber direkt auf der Brustwarze hat der nichts zu suchen!

9

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Soorinfektion der Brustwarze hast. Schau mal in den Mund deines Kindes, wenn sie weißliche Beläge hat, dann habt ihr Soor. Das ist eine Pilzinfektion und kann mit einem Mundgel bei euch beiden behandelt werden. Du muss dann immer nach dem Stillen den Mund deines Kindes UND deine Brustwarzen mit dem Gel bestreichen. Ich hatte das während der Stillzeit auch einige Male. Diesen weißen Fleck würde ich erst mal so lassen, wenn du ihn aufmachst, dann kann der Pilz in die "Wunde" eindringen. Erstmal beobachten. Dieses Mundgel musst du dir verschreiben lassen. Also entweder Kinderarzt oder Gyn. Achja, ich bin Kinderkrankenschwester und Stillberaterin.

Ich wünsch dir alles Gute!! Anne mit Johanna (26 Monate)

10

Schließe mich der Milchbläschenvariante absolut an.

Saubere Nadel- aufpieken- tut echt nicht weh und anlegen, ratz fatz sind die Schmerzen vorbei.

LG

Gabi

PS: Ansonsten morgen Nachsorgehebamme anrufen, wenn´s dann immer noch so ist

11

Hallo an alle,

vielen lieben Dank an alle Tipgeber!!!!!! #danke

Waren grad in der Klinik - hatte einfach keine Ruhe und wollte sicher gehen, das nix schlimmes ist.

Also, das Wichtigste es ist kein Soor! Puh.

Auch kein Milchstau, alles weich. Ist wie ein kleiner Pickel der eine Michdrüse zu macht. Wurde von der Ärztin einfach aufgedrückt - war nicht schön, aber naja.

Leider ist jetzt nach dem ersten anlegen schon wieder ein keines "Bäschen" zu sehen und ich muss wohl des öfteren beim öffnen nachhelfen.

bin beruhigt, dass ich die Kleine weiter anlegen kann, und hoffe, dass diese Wahnsinns-Schmerzen bald aufhören.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntagabend

Gruss
Andrea mit Emma (13 Wochen) #baby