Abpumpen oder ausstreichen beim Milchstau???

Hallo,

meine Cousine ist seit 4 Wochen Mami und das Stillen klappte bisher super! Sie sagt sie habe unheimlich viel Milch und es läuft nur so.
Nun hat sie aber seit einigen Tagen einen Milchstau in der rechten Brust. Andere wäre vollkommen ok.
Nun war sie damit beim Arzt und der sagte, sie solle immer abpumpen und stillen.
Die Hebamme die dann heute da war, meinte dass das den Milchfluss nur noch mehr anregen würde und alles schlimmer machen kann, sie solle immer wieder ausstreichen und Bro... irgendwelche Globulis nehmen.
Also ich weiß meine Hebi meinte damals auch eher ausstreichen als pumpen.
Was ist denn nun richtig??? Da ich sie kenne und ich weiß, dass es Ihr schnell zu stressig werden kann und ich schätze dass sie dann eher abstillt, bin ich nun um jeden Rat froh, den ich Ihr weiter geben kann ;-P
LG Danny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Je nachdem was ihr gut tut... um den Stau zu lösen kann pumpen (wenn zu viel Druck da ist) schon helfen... und danach gleich schön kühlen (Waschlappen, Brüste ins Waschbecken "hängen" lassen)...

Und das Baby quasi "Bauch an Flanke" anlegen, dann werden die hinteren Milchkanäle "massiert", die gerne mal Probleme mit Milchstau machen

2

MIr hat viel kühlen, pumpen mit Stellen ausmassieren geholfen. Hab jetzt 3x nen MIlchstau gehabt.

L.G.

HAruka

3

Hallo Danny,

ich habe bei beiden Kindern immer wieder Milchstaus gehabt. Beim ersten hat man mir auch gesagt, ich solle ja nicht abpumpen, sondern nur ausstreichen. Das war aber in meinem Fall fatal, wenn der Milchstau hat sich trotz ständigem Kühlen, Massieren, Ausstreichen nicht richtig gelöst, es wurde eine heftige, beidseitige Brustentzündung draus und irgendwann blieb mir vor lauter Stress und Entzündung die Milch weg. Beim zweiten Kind habe ich jedesmal (!) gleich gepumpt, wenn sich ein Milchstau ankündigte, und anschließend die Brust gut gekühlt und konnte so weiterstillen.

Es mag bei jedem unterschiedlich sein, aber mir hat pumpen (und danach wirklich gleich gut kühlen) bei meinen unzähligen Milchstaus immer gut geholfen.

LG Steffi