Trotz Stillen bei Durchfall Elektrolyte Lösung geben?

Hi,
Eli (6 monate und vollgestillt) hat seit Montag Durchfall.
Es ist das erste Mal das er krank ist#schmoll bin dann gestern beim Arzt gewesen und bekam Perenterol und Mykundex Heilsalbe.
Sollte ich Ihm trotz Stillens noch eine Elektrolyte- lösung anbieten?
Durch die ganze schwitzerei#schwitz braucht der Körper ja genug Salze ect. Kann ich die mit der MuMi alleine zuführen???

Falls der Beitrag hier nicht passt bitte verschieben.

LG Eva

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

elektrolytelösungen sind bei stillkindern nicht notwendig weil die elektrolyte in der muttermilch stecken.
haben mir zumindest der kinderarzt und die ärzte im krankhaus damals gesagt und alles ist gut gegangen :-)

wichtig ist, dass er seehr viel trinkt und du ihm immer muttermilch anbietest. kritisch wirds erst, wenn er rein gaaarnichts bei sich behält und eine dehydrierung bevorsteht. dann lieber einmal zu viel beim arzt gewesen als einmal zu wenig.

gute besserung

2

Ja, es ist echt grausam. Sobald er trink rumpelt sein Bauch los und 10 minuten später is die Windel voll#schmoll
Was auch ganz schlimm ist is der wunde Po#heul wenn ich Ihn richtung Wickeltisch trage geht das gejammer los.
#danke
lg eva

3

Hi eva, woran machtst Du denn fest das es Durchfall ist? Meine hat macht seit knapp 3 Wochen auch ca 5 mal grün und flüssig in die Windel. Meine Hebamme meinte das ist normal bei Stillkindern ...#kratz

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das kommt auch bissle auf das Gewicht und die größe Deines Kindes an. Wenn es eher im unteren Bereich liegt würde ich es auf jeden Fall geben....

Die Kleine von meiner Freundin mußte an den Tropf weil sie zu wenig gewogen hatte und Durchfall hatte...

Liebe Grüße

10

Warum sollte denn der Beitrag hier falsch sein? (oder kommt der von woanders?)

Unser KiA meinte, Muttermilch ist die beste Heilnahrung.
Schau halt, ob er genug trinkt (mal die Haut am Bauch kneifen und scheun, ob die ganz normal zurückgeht), dann ist alles in Butter.
Im Zweifel nochmal zum Doc.

LG
Susanne