Stillkrise mit Neugeborenem *sorry, lang und verzweifelt*

Hallo...

bevor jetzt gleich das Geschimpfe los geht: ich weiß, dass ich Geduld haben muss und dass ich ihn immer wieder anlegen muss und dass das schon wird. Und dass er erst zwei Tage alt ist und stillen will gelernt sein. Und ja, ich habe all die schlauen Bücher gelesen und eine positive Einstellung zum Stillen.

Aber das hilft leider nicht.

Clemens ist vor zwei Tagen geboren worden und leider haut das mit dem Anlegen nicht hin. Ich bin noch in der Klinik und ich habe eine Stillberaterin und auch die Schwestern sind eigentlich ziemlich fähig, aber ich bin einfach fertig.

Clemens wurde noch bei der Geburt ziemlich heftig abgesaugt, die Stillberaterin meinte, es könne schon sein, dass er sich dann ein paar Tage mit dem Stillen anstellt, weil er eben als erstes Erlebnis den häßlichen Schlauch als "Munderlebnis" hatte.
Er trinkt nur auf einer Seite, die andere verweigert er heute total. Letzte Nacht hat er sie noch angenommen... die Schwestern meinten, naja, die BW sei halt zu kurz und die andere Seite sei für ihn halt leichter - er macht es sich eben leicht.
Er trinkt nur in einer Position, alle anderen verweigert er.
Er braucht so ca. 5-7 Versuche bis er andockt, dann saugt er so ca. 3-10 Minuten und das war's dann schon wieder. Er pennt ein und/oder spuckt die BW aus und nimmt sie nicht wieder an.
Wie gesagt, er trinkt nur an einer Seite und auch nur da kommt ordentlich Kolostralmilch (logisch). Und wie die BW sich nach einem Tag mit ständigem kurzen Saugen anfühlt, könnt ihr euch ja vorstellen. Die andere Seite streiche ich aus.
Er kommt nicht von alleine, zu jedem Füttern muss ich ihn wecken. Wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag schlafen.

Das Problem ist, dass er mit einem Startgewicht von 2670 gr eh schon ein Leichtgewicht ist und heute schon nur noch 2515 gr hatte. Ich weiß, es ist normal, dass sie abnehmen, aber ich habe Angst, dass die Kinderärztin ihn morgen nicht nach Hause lässt, wenn er weiter abnimmt und gelber wird. Und was mache ich zu Hause???

Die Stillberaterin ist zwar gut, aber hier ist es ja schon kurz vor elf abends und sie hat Feierabend. Ich habe mittlerweile die dritte Schwester verschlissen, alles was die mir sagen können ist, ja, ist halt so.

Ich bin völlig fertig. LLL gibt es hier übrigens nicht. Ich habe zwar die Möglichkeit einer Stillberatung, aber letzten Endes... zu Hause bin ich auch alleine.
Ich habe einfach furchtbare Angst, dass es dem Kleinen nicht gut geht.

Sorry, ich weiß, mir kann da keiner helfen. Aber mir hilft es, das alles mal runter zu schreiben. Keine Ahnung, vllt gehen auch die Hormone mit mir durch. Auf alle Fälle bin ich nur am heulen.

Naja, um elf wecke ich ihn dann mal wieder...

Danke für's Lesen...
Singa + Clemens (2 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

gebe nicht so schnell auf ich hatte bei meiner kleinen auch die Probleme geburtsgewicht 2780 zwischendurch auf 2500 runter, sie war noch geschwächt durch die neugeborenen gelbsucht, habe dann erstmal abgepumpt und ihr die milch zum trinken dann gegeben! Sie kam auch nur mit der Rechten Seite klar nicht mit der linken, hatte dann ein stillhütchen besorgt und damit hat es dann geklappt! Hat auch gedauert aber es ging hinterher! Hast du eine Hebamme für die nachsorge die kann dir auch helfen :-)!

Lg

Mona und Milena die nachts immer noch gestillt wird

2

Hi und danke für deine Antwort.

Von Stillhütchen wird mir abgeraten, weil er dann vllt nie an die Seite geht.
Eine Nachsorgehebamme habe ich nicht, sowas gibt es hier nicht. Wie gesagt, ich kann zu einer Stillberaterin gehen, aber ich habe keine Lust, mit einem 3 Tage alten Säugling durch die Gegend zu kutschieren.

Ich gebe nicht auf. Und auch wenn die rechte BW wund ist, Hauptsache er trinkt.
Ich denke mal, dass ihm auch die Impfungen zu schaffen machen und er deshalb so viel schläft.

Da muss ich wohl durch.
Wird schon. Irgendwie.

Danke
Singa

3

also zu aller erst einmal:

es ist VÖLLIG normal dass ihr euch erstmal stilltechnisch EInspielen müsst. Das wir keine STillprobleme mehr hatten dauerte in etwa die ersten 3 Wochen und JOhanna hat trotzdem immer genug abbgekommen. Ich habe sie nach bedarf angelegt also immer wenn sie sich meldete. Ich hoffe diesen weg gehst du auch, weil nur so die versorgung des kindes sichergestellt werden kann. also auch minütlich anlegen wenn das baby es verlangt.

Dann brauchst du dir keinen kopf darüber zu machen, dass dein baby nur eine seite nimmt!!! Du kannst dein Kind auch mit einer Brust ernähren. Das haben wir lange zeit auch gemacht UND es gibt viele Mütter mit Babys die das nur so machen! Keine Bange! Wenn dein Baby nur eine Brust nimmt und daran nach bedarf saugt wird die Milch soo produziert wie es das baby braucht und dann ist es genauso effektiv wie als wenn es an zwei brüsten saugen würde!

deshalb verstehe ich diese aussage von dir nicht:

*Wie gesagt, er trinkt nur an einer Seite und auch nur da kommt ordentlich Kolostralmilch (logisch). *

das kann nicht sein ..wie meinst das denn festgestellt zu haben?
es ist wirklich sicher dass ein baby dass mit einer brust genährt wird ausreichend versorgt wirkt wenn die grundvoraussetzungen dafür gegeben sind!! Das dein Baby nur 2-10 MInuten saugt ist auch normal!
Johanna hat eigentlich nie mehr als 8 Minuten gesaugt und sie war immer propper. Bis auf ganz am Anfang..da hat sie natürlich auch an gewicht verloren wie es alle Babys tun! Die einen mehr und die anderen weniger.

Hab doch keine Angst vorm Kinderarzt jetzt. Der wird dein Baby nicht mit dir ins Krankenhaus verlegen wenn es keinen Grund dafür gibt. Und das würde auch nicht das ende vom stillen bedeuten!

Zur STillberatung: du kannst auch eine medizinisch ausgebildete Stillberaterin aus einem Krankenhaus oder ähnichem beauftragen dich für die erste zeit zu betreuen.Die stillberaterinnen bei Lalecheliga leisten auch telefonisch und per mail kostenlose hilfe.

also solange dein baby gut gedeiht und du das okay vom kinderarzt bekommst das alles okay ist würde ich mir keinen kopf machen.
und gelbsucht bei babys ist auch gang und gebe. hatte johanna auch und haben glaub ich auch alle babys. ist nur die frage wie hoch dieser gelbwert ist. aber darüber bekommt ihr ja demnächst gewissheit.

Alles gute!

4

achsoo und zu anlegschwierigkeiten. wo ist denn da genau das problem?

am besten schnell (aber nicht hektisch) die brustwarze SAMT warzenhof in den Mund des Kindes führen. Und im Wiegegriff klappt das meistens am besten. Oder im Liegen.

5

Hallo Singa,

ich kann dich gut verstehen. Aber lass dich nicht entmutigen. Dein Sohn darf bis zu 7% seines Geburtsgewichtes abnehmen am Anfang. Das sind ca. 190gr.
Außerdem wird er trinken, wenn er Hunger hat. Hattest Du denn schon den Milcheinschuß? Ich bekam ganz heiße Brüste und mußte sie kühlen, das war am 2. Tag nach der Geburt. Abgesehen davon kannst Du die Milchmenge durch regelmäßiges Abpumpen erhöhen. Das hilft deinem Kleinen auch.
Danach fließt die Milch auch leichter. Mein Sohn brauchte auch einige Tage, bis er die BW richtig in den Mund genommen hat. Ich habe sie ihm manchmal auch vorgeformt und ihm direkt in den Mund geführt.

Du machst das schon richtig. Außerdem lassen Dich sicher auch Deine Hormone jetzt empfindlich reagieren, Babyblues, da verzweifelt man auch schon mal an dieser Situation. Das legt sich.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Lütten
marjatta mit #babyboy, 10 Wochen

7

Die Gelbsucht haben sie alle mehr oder weniger ausgeprägt....und meiner kam am Anfang auch mit der rehten besser zurecht als mit der linken.

Achte wegen der Gelbsucht darauf, dass er regelmäßig trinkt - zumindest am Anfang bis der Bilirubinwert wieder sinkt, denn so wird das Abbauprodukt aus dem Körper geschwemmt. Da darfst du ihn auch mal in einem Rhythmus von allen 4 Stunden zum Trinken wecken, denn wenn die Gelbsucht stark ausgeprägt ist, schlafen sie fast nur. Das ist ein blöder Kreis, den man dann so durchbrechen kann.

6

und das mit dem weinen und soo und dem überfordert sein..das geht auch in der ersten zeit den meisten müttern so. es ist eben auch eine große, neue verantwortung die man da trägt und man will alles richtig machen und sofort. nur geht das nicht sofort. man muss da erstmal reinwachsen und sich gegenseitig aufienander einspielen. und das wechselbad der gefühle entsteht auch durch deie hormonumstellung und die müdigkeit und wegen der ungewohnten umgebung...wenn du wieder zu hause bist gehts dir sicher auch wieder anders. und eine stillberaterin würd ich mir auf jedenfall organisieren lassen. kopf hoch :-)

8

Hallo und Danke für die Antworten...

ich probier mal, der Reihe nach zu präzisieren. Und nein, ich gebe nicht auf. Ich bin nur einfach ziemlich fertig. Danke an alle, die das verstehen...

Also:
* Menge Kolostralmilch - aus der BW, die Clemens nicht nimmt, kommt auch durch Massieren, ausstreichen etc. kaum was raus. An der anderen sieht das anders aus, da scheint gerade auch die Milch so langsam einzuschießen (ja, Brust ist heiß und wenn ich die BW stimuliere, kommt Milch raus, die anders aussieht als die Kolostralmilch).

* Selbstverständlich würde ich ihn immer sofort anlegen, wenn er von alleine kommen würde - aber das hat er heute genau einmal getan! Er schläft sonst immer nur und selbst wenn er wach ist, kriege ich ihn nur schwer an die Brust.

* Die Kinderärzte lassen hier kein Neugeborenes unter 2500 gr mit weniger als sechs nassen Windeln pro Tag nach Hause. Bis jetzt waren es heute vier. Stuhl hat er gar keinen abgesetzt (Mekonium scheint durch zu sein). Und heute morgen wog er 2515 gr... 155 gr weniger als bei seiner Geburt...

* LLL und AFS gibt es hier nicht - ich lebe im Ausland. Die Stillberaterinnen, die es hier gibt sind mehr oder weniger "selbsternannt", nicht so einfach eine gute zu finden. Und sie kommen auch nicht nach Hause.

* ich habe kein Problem damit, dass er nur an einer Seite trinkt - nur dass die BW eben schon wund ist, weil er eben nicht richtig andockt. Und dass das weh tut... auch egal, die Dammnaht ist schlimmer.

* Anlegeschwierigkeiten: ich weiß, dass ich ihm die BW samt Areola "reinstopfen" muss - aber er nimmt sie nicht. Oder nuckelt eben nur am Nippel. Oder spuckt sie wieder aus. Scheint ihm nicht zu schmecken (und ja, ich drücke sie vorher in Form und schmiere sie mit lecker Kolostralmilch ein). Und warte auf das "gapen"


Sorry, ich wollte keinem auf die Füße steigen und ich bin für wirklich jeden Rat dankbar. Soll sich nicht undankbar anhören.
Das letzte Mal stillen habe ich ihn übrigens im Stehen angedockt - das hat dann mal auf Anhieb geklappt. Von mir aus stille ich auch im Stehen.

Ist es eigentlich normal, dass man GAR NICHT MEHR schläft? Seit Clemens' Geburt habe ich in 66 Stunden genau 2 Stunden geschlafen. Ich kann einfach nicht schlafen, auch wenn der Kleine ja pennt. Ich ruhe zwar und döse, aber schlafen ist das keins...

Aber das wird. Irgendwie.

Danke nochmal
Singa

9

Ich hatte am Anfang auc Schlafprobleme. Das gibt sich, wenn ihr zuhause seid.

Und Stillen in allen 'Lebens'lagen geht am Anfang schon. Nur später wird's anstrengend. Bis dahin hat er's raus.

Wie gesagt, wegen der Gelbsucht darfst du ihn am Anfang regelmäßig zum Trinken wecken, so alle 4 Stunden. Wirst sehen, er nimmt dann auch wieder zu. Die linke Brust kannst Du versuchen parallel durch Abpumpen zu stimulieren, wenn's nicht funktioniert, wird er ja auch mit einer Brust gut versorgt.

10

*Kolostralmilch:
völlig normal dass du bei der brust woran er immer trinkt momentan nichts rausstreichen kannst weil er daran eben auch abtrinkt und die milchproduktion sich noch nicht eingespielt hat. das dauert im normalfall 3 Tage. Biete ihm imer wieder die andere brust an..und wenn er nicht will..dann stillst du eben mit der einen anderen brust!

*häufigkeit anlegen
setze ihn nicht unter druck. klar anbieten weiterhin..aber nicht insoweit, dass er mit der brust negative gefühle asoziiert. gibst du ihm auch nebenbei den schnuller oder den finger zum nuckeln? sollte das der fall sein ..lass ihn lieber an der brust nuckeln das fördert die milchproduktion! und lege ihn einfach mal auf deinen nackten oberkörper direkt an deiner brustwarze. auch mal ruhig richtig lange zeit dann dockt er sicher auch gern mal zwischendurch gerne an :-) wenn er gut gedeiht..mach dir keinen kopf!

*geburtsgewicht/nasse windeln

das scheint mir von dem abnahme gewicht im rahmen zu sein (was die die kindedrärzte wohl auch schon gesagt haben?!) im regelfall heißt es dass 4 nasse windeln innerhalb von 24stunden bei babys ganz normal regel sind. du meinstest dass neugeborene unter 2500gr 6 nasse windeln pro tag haben müssen. das mag ja sein..aber dein baby zählt ja nicht zu dieser klasse von babys.

*stillberaterinnen / ausland

wo bist denn da? die stillberaterinnen von www.lalecheliga.de kannst du auch übers ausland kontaktieren per mail etc. bleibts ja auch kostenlos.

*wunde brustwarzen

TOTAL NORMAL DASs die brustwarze an der er trinkt nun wund ist. sie wird jetzt stark strapaziert und das ist sie nicht gewohnt. die anlegetechnik kann auch ein faktor sein. Schau mal ob du den wirkstoff LANOLIN als salbe im ausland bekommst. hier in deutschen apotheken gibts die von der firma LANILOH. ich hatte blutige wunde brustwarzen und damit gings weg und tat dann nciht mehr so weh. ist rein pflanzlich und unbedenklich fürs baby.

*anlegeschwierigkeiten

würd da nicht zuerst milch draufschmieren. das soll er sich schon selbst holen. geduld geduld geduld. ich kann mir vorstellen dass das schwieirg ist..aber dein baby wird doch auch immer untersucht ob alles okay ist. deshalb keine bange dass er grad zu wenig bekommt.

11

hallo,
hmm,was mich stutzig macht der kleine hat ne neugeborenen gelbsucht.das erklärt erstmal warum er so müde ist,also keine sorge einfach wecken.warum kommt er aber nicht unter die lampe,wenn er so fertig dadurch ist?bleib lieber noch 2 tage im kh und frag mal nach,dann müßte es besser werden.vielleicht ist dir das kh auch nur zu stressig und zu hause klappt es dann plötzlich viiiieeel besser.


lieben gruß und #herzlich glückwunsch

sechskinder+celina 36.ssw

12

Morgen!

Zu mir haben sie im KH gesagt, ich muss sie min. 20 Minuten munterhalten zum Trinken. Sie ist aber nach wenigen Minuten wieder weggepennt und hat sich auch erst in ca. 4 Stunden wieder gemeldet. Sie hat bis heute (5 Monate) nie länger als 10 Minuten getrunken....

Abgenommen hatt sie die ersten 2 Tage 300 Gramm. War dann nach Milcheinschuss aber wieder sofort drauf ;-)

Ach ja, vielleicht das Zungenbändchen noch anschauen lassen. Das wurde bei meiner gleich durchtrennt.

LG
Sabine