Ab wann kann das kind normal vom Tisch mitessen?

Hallo

Bin bisher stille Leserin gewesen und habe jetzt mal Fragen an die Erfahreneren Mütter?

Ab wann kann ein Kind normal vom tisch mit essen?

Mein Sohn ist nun 6 1/2 Mon und bekommt mittags Gläschen, nachmittags OGB und abends Milchbrei.
Verträgt dies auch sehr gut.

Was muß man beachten. Wirklich keinerlei Gewürze? Ich koche viel mit Fertig Soßen, muß man jetzt anders kochen lernen #schock

Wie habt ihr das gemacht und ab wann?

Vielen lieben dank im Voraus

Tessa

1

HUHU

probieren lassen wir so seit 7.5 Monaten alles vom Tisch. Satt isst mein Keks sich ja noch nicht, wenn er mehr essen würde würde ich nicht komplett ungewürzt kochen aber leichter würzen (vor allem weniger Salz an Kräutern etc. können sie ruhig alles haben)...
Fertigsoßen etc. würde ich dem Kind nicht unbedingt geben, aber da muss jeder seinen Weg finden. Wir essen sowas allerdings auch selber nicht.

GLG

4

Danke erstmal.

LG

2

Fertigsoßen sind super schlecht...nicht nur für die kleinen...

Informier dich mal, was Natriumglutamat alles anrichten kann #schock

Bei hoher Dosierung wirkt Glutamat genau wie Aspartam im Gehirn, d. h. es blockiert den Neurotransmitter Acetylcholin. Wiederum sind Symptome ähnlich der Multiplen Sklerose, der Alzheimer Krankheit, des Parkinson-Syndroms oder der Chorea Huntington (Veitstanz) die Folge. Diese Erkrankungen, die sämtlich degenerativer Natur sind, werden durch verstärktes Zugrundegehen von Nervenzellen durch zu viel Glutamat im Gehirn ausgelöst. Der Grund ist, daß diese Substanz es ermöglicht, daß an den Synapsen abnormal große Mengen von Calcium eindringen können. Glutamat stimuliert also in der Tat die Nervenzellen im Gehirn, aber auf die Dauer stimuliert es sie zu Tode! Die Schäden sind bei rechtzeitiger Nahrungsumstellung noch weitgehend reversibel.

hab ich mal irgendwo ausm internet rauskopiert für ne GFS im Chemie Leistungskurs...weiß nimmer wo...

LG

3

Aber sonst geht es Dir gut?

Danke für die Mühe, war aber nicht notwendig.

Außerdem war das nicht meine Frage.

Sorry#kratz

9

Ja, mir gehts gut...

Entschuldigung, dass ich versuch dich drüber aufzuklären, dass es besser ist, wenn du die soßen selber kochst, wenn dein kind mitisst...

außerdem war ein teil deiner frage, ob du jetzt deine fertigsoßen weglassen musst!

Dein sohn kann vom tisch mitessen...eben ohne viel gewürze...bzw ohne salz...und ohne natriumglutamat (geschmacksverstärker)...und keine so großen brocken

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tessa,

bis zum ersten Geburtstag gab's bei Willi und wird es auch bei Marie nur Brei (bzw. mittags dann etwas grober so ab den 8./9. Monat) geben. Alles OHNE Gewürze und selber gekocht.

Erst ab 1 Jahr würde ich nach und nach anfangen, das Kind an die normale Familienkost zu gewöhnen, wobei ich generell seither weniger mit Salz und Pfeffer würze sondern lieber auch mal Kräuter nehme.

Und eine selber gekochte Soße (fällt doch bei Braten und Co. doch eh an) schmeckt wesentlich besser als die Fertigsoßen (brauch ein Kotzurbini). Probier es halt einfach mal - wirst sehen, es schmeckt besser!!!! Und vielleicht macht es Dir auch noch Spaß. Ich habe schon Freude dran gefunden in gewissen Rahmen rumzuexperimentieren.

LG Sabine

6

Danke. Auch für die Koch Tips. Doch mal ganz doof gefragt. Wenn ich Braten mache, wie wird dieser Saft zur Soße? #schein Klar Braten mit Paprika und Pfeffer würzen und Wasser dazu. Was dann? Sorry für meine Frage. verkrieche mich jetzt auch unter den Tisch.

GLG

7

wenn du zwiebel, möhre usw mit im topf, bräter hattest, dann kannst du das mit dem schmorsaft pürieren

oder du machst eine mehlschwitze usw....



lg

weitere Kommentare laden
10

Unser Kind ißt seit er 6 Moante ist vom Tisch. Er darf alles essen was wir auch essen. Er würgt bei jeglichen Gläschen und ganz ehrlich wenn ich das rieche bekomme ich auch das Würgen.

11

Mit dem vom Tisch essen habe ich nochkeine erfahrung uns weiß auch n ichtmehr wie wir das bei meinem Neffen gehandhabt haben.

Aber bei Tytesachen würde ich aufpassen! Habe seid der SS ne Allergie gegen Glutamate und das ist nicht grade klasse.
Es ist aber wirklich schwer immer darauf zu achten das da nix drinne ist (naja erschwerend kommt dazu das ich keine Tomate mehr vertrage).
Glutamate können meines wissens auh allergien auslösen!

Selbstgemachte Bolognese schmeckt zb auch viel leckerer.
Einfach zwiebeln anbratten hackfleisch mit anbraten und gemüse nach wunsch beigeben (zb porree, paprika auf jedenfall möhren) ich mach dann immer anstatt tomaten imemr bissl sahne mit rein, bissl oregano, basilikum, was man halt so mag an gewürzen rein
(geb dir mal einfach den tip, da bolognese ja die typische fertigtüten soße ist)

lg daniela

12

nicht umsonst sind glutamate in baby und kleinkindnahrung verboten...in schweden sogar ganz!

13

Hallo

auch mein Sohn (9 MOnate) isst mitlerweile fast alles vom Tisch mit.
Auch würze ich unser Essen - nur weniger, dann wird für den Kleinen das Essen aufgetan und wir würzen nochmal nach #mampf

Auch ich würde meinem Kind keine Fertigsossen anbieten, denn auch wir essen soetwas nicht.
Eine echte Sosse ist einfach viel besser.

Gruss

16

Vielen dank für die lieben Ratschläge

17

Meine Kinder durften von Anfang an vom Tisch mitessen und sich rauspicken was ihnen schmeckt. Ich koche nur frisch und wenig gewürzt.

Meine Kinder durften selbst entscheiden was sie kosten und von was sie mehr möchten.

Meine dreieinhalb Jahre alte Tochter hat ein sehr ausgewogenes Essverhalten. Sie ernährt sich überwiegend gesund OHNE dass ich manipulieren muss.

18

Hallo,

ja, man soll nicht bzw wenig würzen...aber m. 6,5 Mon. würde ich sagen NICHT würzen...mit einem Jahr kann man langsam beginnen, das machen wir auch, allerdings eher m. frischen Kräutern, als m. Salz oder Ähnlichem....Salz hat er ja im Brot oder Brotbelag, das reicht den Zwergen aus. Sie haben ein and. Geschmacksempfinden wie wir und denen schmeckt es ohne Salz auch gut.....Du kannst doch nachwürzen, wenn Du gekocht hast u. Deinem Zwerg was beiseite gestellt hast, oder? Naja, bei Fertiggerichten geht das nicht....Nein, Du musst nicht komplett umstellen, aber es wäre schön. Ansonsten solltest Du f. Dein Kind sep. kochen, find ich...aber entscheiden musst Du das. Mein Sohn probiert grad viel, aber richtig bei uns mitessen tut er auch noch nicht, da ich auch ab und an mal ungesünder esse u. ihm das nicht geben möchte. Ich koche ihm tgl frisch...also Gemüse, Kartoffeln, Fleisch oder Nudeln und Reis, wobei er Nudeln nicht mag....

LG Sun und Mika 1 Jahr alt