wie ist das mit den Abstill Tabletten?

Hallo,

wer hat die schon mal genommen und kann mir was dazu sagen? Zu Nebenwirkungen etc.? wie lange muss man die nehmen? Wie schnell geht die Milch weg? Frage weil ich in ca. 4 Wochen (nach Rücksprache mit meiner Hebi) abstillen will.....

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mein frauenarzt hat abgeraten würde arg auf den Kreislauf gehen. Habe dann doch 11 Monate gestillt ;-)

LG

2

Mir wurde davon auch abgeraten, bin so am Abstillen, weil ich mal wieder das Haus verlassen will ohne dran zu denken, das ich zum Pumpen gleich wieder heim muß...
Langsam überleg ich aber, ob ich nicht die blöden Tabletten mir hole, da ich seit 4 Tagen nen Milchstau habe und alle 2 Std an der Pumpe hänge statt das mal auf 5-6 Std auszubauen:-[

Mir wurde u.a. davon abgeraten weil das wohl auf den Kreislauf gehen kann (und meiner ist eh nur bei 100/60 und mir ist dauerschwindelig).

Viell. hat hier ja jemand noch ne "nette" Erfahrung.

L.G.

Haruka

3

Hallo

ich habe sie genommen und garkeien Probleme damit gehabt. Musste 13 Tage lange 2 mal tägliche ne halbe tablette nehmen. Kann dir nur leider nicht mher sagen wie die heißen ist schon 7 Monate her.

Ich hatte sehr viel Milch und es kam nach der einnahme auch noch ein paar tröpfchen. Wichtig ist z.B das deine Brust nicht hängt , du nicht heiß Bdest oder Duscht denn das regt die Milchbildung weiter an. Aber wenn du das mit deiner hebi macht wie auch ich es getan habe dann wird sie dich unterstützen.

lg

4

Hallöchen.

Hab vor einem Monat von meiner FA die Liserdol Abstilltabletten verschrieben bekommen. Musste tägl. 3 Stck. nehmen und das 10 Tage lang. Hatte ab 3. Tag auch kaum mehr milch, aber als ich mit tabletten fertig war war auch die milch wieder da:-( - jedes mal wenn mein kleiner geweint hat.
Also ich hätte sie mir sparen können. Hatte ziemliche kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, worauf mich meine ärztin aber hingewiesen hat.

Versuchs grad mit Salbei und Pfefferminztee, da meine rechte Brust kurz vorm Platzen ist#schmoll

Wünsch dir mehr erfolg mit dem Abstillen.

Liebe grüße Schnuckelkrabbe, mit fast 1-jährigem Lausbuben neben mir...#augen

5

ich habe auch die tabletten nehmen müssen! ich hatte keinerlei probleme damit! ich mußte die 13 tagelang nehmen & so nach 4-5 tagen hatte ich nur noch ein paar tropfen milch über den tag verteilt!
mein FA hat mir zu den tabletten noch empfohlen, einen BH zu tragen (sie dürfen nicht runter hängen)...
abgepumpt habe ich nach den 4-5 tagen dann garnicht mehr...

LG, nancy

6

trägt man wenn man stillt nicht eh immer nen BH? Ich hab ja kaum Milch und pumpe ab, trage aber seit 8 Wochen durchgehend nen BH, weil meine BRust sonst nur weh tut.

7

Hallo,

ich habe beim FA Pravidel (30 St.) verschrieben bekommen. Ich sollte am 1. Tag 2x eine halbe nehmen und ab dem 2. Tag 2x eine ganze. Ich hatte zu Beginn heftige Nebenwirkungen. Habe mich sehr krank gefühlt (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, schlapp, ...) und hatte mit dem Kreislauf große Probleme.Das kann aber auch daran liegen das ich beidseitig Brustentzündung hatte.

Hab die ersten Tage die Milch noch abgepumpt. Hab dann am 4 o. 5 Tag aufgehört mit pumpen da Milch kaum noch vorhanden war. Der FA hatte mir auch empfohlen einen möglichst engen BH zu tragen. Ich hatte so um den 10. Tag ein paar Tropfen Milch als ich nachts auf den BH verzichtet habe. Jetzt bin ich seit 5 Tagen mit der Behandlung fertig. Nachts trage ich keinen BH mehr und es kam auch keine Milch mehr.

Meine Hebi hatte mir noch Salbeitee zur Unterstützung empfohlen, aber der schmeckte schrecklich.

LG

8

Hallihallo!

Du stillst jetzt ja schon über einen Monat. Dann hat sich die Brust schon an regelmäßige Entleerung "gewöhnt" und die Milchbildung wird nicht mehr so stark vom Prolaktin (dem Milchbildungshormon) beeinflußt, sondern durch die Entleerung der Brust.

Daher ist es medizinisch nicht zweckmäßig das Prolaktin über Abstilltabletten zu hemmen.

Es ist bekannt, dass Prolaktinhemmer (sog. "Abstilltabletten") sehr starke Nebenwirkungen haben.
Aus diesem Grund sind sie in einigen EU-Ländern auch nicht zugelassen.


Dies betrifft nicht nur Bromocriptin, sondern auch Kirim, Pravidel, Dopergin, Dostinex, Liserdol und Norprolac.

Ich kann Dir nur empfehlen Dir zum Abstillen eine Stillberaterin zu suchen.
Stillberaterinnen findest Du bei der LLL und der AFS. Die Beratung ist kostenlos.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83

Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)