Wie nachts langsam Trinken abgewöhnen?

Hallo Ihr,
meine Kleine ist 9,5 Monate. Sie bekommt um 19 Uhr ihren Abendbrei und pünktlich um 22.30 Uhr will sie nochmal die Brust, dann um 1.30 Uhr und um 5.30 Uhr. Ist das eine Angewohnheit oder hat sie wirklich noch Hunger? Um halb elf trinkt sie nochmal richtig und nachts nuckelt sie bloß ein bisschen rum. Sie schläft dann auch in unserem Bett weiter. Ich möchte so mit
1 Jahr spätestens abstillen (auch arbeitsbedingt). Wie war das bei Euch?

Danke und Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

also wir stillen immer noch. Und Anna ist jetzt 21 Monate alt. Ich arbeite auch wieder halbtags seit Anna 18 Monate alt ist und das nächtl. Stillen hindert mich daran nicht ;-)

Bei uns ist es aber schon so, dass Anna nachts richtig trinkt und nie nur nuckelt, d.h. sie hat Durst. So wie ich auch...,ich trinke nachts auch mind. einmal Wasser :-)

Wenn Du wirklich unbedingt abstillen möchtest, dann kann ich Dir die sanfte Abstillmethode, die bei den Rabeneltern beschrieben ist (www.rabeneltern.org) empfehlen. Trotzallem bin ich aber der festen Überzeugung, dass es am besten ist, wenn sich das Kind von ganz allein abstillt.

LG Steffi

2

Hallo,

habe bei beiden Kindern (Willi - 26 Monate, Marie 8 Monate) nach der Einführung des Abendbrei das nächtliche Stillen abgesetzt. Sie haben allerdings auch beide nur einmal in der Nacht getrunken.

Bei Willi ging es so: 1. Nacht - mit Freuden gestillt, da er nachmittags nur eine Seite getrunken hatte und daher die andere Seite schon seit Nachmittag fast am Platzen war. 2. Nacht - gestillt und auf die Uhr geschaut - wollte es peu a peu mit immer weniger Stillen angehen. 3. Nacht - einfach durchgeschlafen. 4. Nacht - kein stillen mehr, da er das ja nun nicht braucht (siehe 3. Nacht). Dafür habe ich ihn einige Zeit rumgetragen und dann wieder ins Bettchen gelegt. Irgendwann reichte es aus, den Schnuller reinzustecken.

Bei Marie ging es so: 1. Nacht - eigentlich wollte ich nicht stillen, sie hat aber doch sehr geweint und ich war auch fast am Platzen, also doch gestillt. 2. Nacht - nicht gestillt, Marie hat geweint. Ich habe ihr Wasser angeboten und sie anderweitig beruhigt. 3. Nacht - kein Weinen, nur Schnuller reinstecken. 4. Nacht - wieder ganz toll geweint. Habe sie ohne stillen anderweitig beruhigt. Und seither muss ich lediglich den Schnuller wieder reinstecken.

LG Sabine

PS: viel Erfolg.

3

Hallöle,

ja bei mir war auch fast so wie bei den anderen!
Sohni eine halbe Stunde vorm Schlafen die Flasche
gegeben!Dann in sein Bettchen gelegt Schnulli rein
und Mobile an!
1.Nacht 2 mal aufgewacht Schnulli rein und beruhigt
2.Nacht das gleiche
3.Nacht 1 mal aufgewacht
4.Nacht wieder einmal
5.Nacht durchgeschlafen#huepf

viel glück und Lg#klee