Wie an "Stückchen", Getreidebreie usw. führen?

Hallo zusammen!

Mit 8,5 Monaten hat unser Sohn endlich Beikost angenommen...

Inzwischen isst er mittags auch schon z.B. Rind, Kartoffel und Karotte, abends bekommt er einen Milchbrei (entweder mit Früchten oder Grieß mit etwas Frucht reingerührt).

Nun reden aber so viele von Getreidebreien usw.

1.) Unser Sohn würgt, sobald der Getreidebrei im Hals ist. Das ist zu "stückig" / "körnig" und ich habe extra erstmal den nach dem 4. Monat probiert. Was kann ich da machen?

2.) Gläschenkost kann er nur die nach dem 4. Monat essen, die ab dem 8. Monat wird mit furchtbarem Würgen und erbrechen ausgesondert wegen der Stücke. Wie führe ich ihn am besten an diese Beikost?

3.) Ist die Abendmahlzeit (etwa 30-60 Minuten danach noch ein Fläschchen) okay? Oder sollte man was anderes als die Anrühr-Breie nehmen? Wenn ja, was geht noch so?


Ja, hauptsächlich stell ich mir die Frage, wie ich ihn an stückchenhaltige Nahrung führen kann. Er hat ja auch 8 Zähne, knabbert aber so nichts. Er isst wirklich nur ganz weiches Essen...

Vielleicht habt ihr Tipps für mich???

LG
erdbeerchen mit Sohnemann (fast 11 Monate) und Bauchmaus (31+4)

1

Hallo erdbeerchen,

also, ich versuche mal alles zu beantworten, was Dir auf dem Herzen liegt:

1. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Getreibrei bei Euch 'stückig' ist. Ich hab immer Flocken von Alnatura genommen, die lösen sich komplett auf, da gibt es keine Stückchen.
Ich vermute, er mag es nicht, weil es nicht süß ist.

2. die Stückchen in den Gläschen sind viel zu klein und regen so überhaupt nicht zum kauen an. Die kleinen bekommen den Brei in den Mund und registrieren die Stückchen erst beim Runterschlucken. Dann kommt es zum würgen. Versuch es doch mal so: Koch eine Kartoffel und zerdrück sie grob mit der Kabel. Misch sie dann unter das Gemüse. Oder geb Deinem Sohn mal ein Stück von einer gekochten Kartoffel in die Hand.
Auf diese Gläschen mit Stückchen whab ich komplett verzichtet - total unnützt!

3. Also 30 - 60 Minuten nach dem Brei schon eine Flasche ist eigendlich nicht so OK. Sol heißen, dann ist die Flasche noch nicht ersetzt. Wenn er aber durchschläft und es für Dich OK ist, dann laß es so. Milch ist immernoch sehr wichtig für den kleinen Mann.
Ansonsten kannst Du es ja auch mal mit Brot am Abend versuchen!

Mach Dir keine Sorgen, er wird schon bald stückiges essen - nur nicht diese Gläschen ;-).

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Erdbeerchen,

zu 1. bei uns ist der Alnatura Gries oder Hirse Brei auch nicht stückig, manchmal gibt's ein paar Klümpchen, aber die zerdrücke ich dann. Machst du noch Obstmus dazu? Meine mochte den am Anfang auch nicht, aber inzwischen ist das ihr liebstes Essen.
zu 2. Stückchen im Brei hasst sie auch. Ich gebe ihr die ab dem 4. Monat und auch ab und an mal "richtiges" Essen, da findet sie Stücke auch doof, also warte ich halt noch, wird schon!
zu 3. Ich gebe meiner den Abendbrei so um 17.30 und dann wird sie um 20h nochmal gestillt, sie schläft durch und deshalb denke ich, das ist ok so.

Alles Gute,
shorty

3

Hallo,

1. Wir nehmen Flocken von Alnatura. Ich rühre sie aber nicht wie auf der Packung angegeben ist an. Das wird zu Pappig. Mit Obstmus hat es dann eigentlich die Konsistenz wie ein Gläschen. Unterwegs geben wir auch GOB im Glas.

2. Bruno ist auch keine 8 Monatsgläschen. Die Stückchen sind aber auch echt unrealistisch. Wo bitte gibt es so Essen?#augen Er darf jetzt alles immer mit vom Tisch probieren was Babyfreundlich ist. Und da kaut er wunderbar.

3. Bruno bekommt gegen 17:00 Uhr seinen Abendbrei. 1- 1 1/2 Std später geht es ins Bett und dann gibts nochmal 200 ml 1er Milch. Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Dein Kleiner zeigt Dir schon was gut für ihn ist.

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

4

Danke für eure Antworten!

Wir haben Getreidebrei von Milupa und der ist entsprechend "getreidig", also man merkt halt einen Unterschied zum Grieß. Werde mal einen anderen ausprobieren.

Obst hatte ich bereits untergerührt, da der Brei pur nicht wirklich so lecker ist (und eigentlich ess ich Babybreie zum Anrühren sehr gerne #schein).

Beruhigend, dass die Gläschen scheinbar wirklich nicht groß was taugen.

Na ich denke, wir werden es bald auch mit "unserem" Essen versuchen, müssen uns nur noch schlau machen, wie man das am besten kocht (wegen würzen usw.).