Meine Kleine will den ganzen Tag nur Kekse

Hallo,

mein Problem ist, dass meine Kleine (19 Monate) morgens schon aufsteht und sofort los rennt und Kekse schreit. Ich versuch ihr dann zu erklären, dass es um diese Uhrzeit keine Kekse gibt, und dass sie ein Joghurt oder eine Banane haben kann, aber dann wird sie so zornig und sauer, dass sie sich auf den Boden wirft und den Kopf auf die Fliesen schlägt. Irgendwann geb ich dann immer nach. Sie will den ganzen Tag nur Kekse, egal ob Mittagsessen oder Abendessen. Wenn sie aber kein Keks kriegt verweigert sie ganz das essen. Sie drückt dann die Lippen zusammen oder schlägt mir den Löffel aus der Hand.

Hat jemand einen Tipp wie ich ihr das wieder abgewöhne???? Bzw. was ich ihr stattdessen angewöhnen kann????

Freue mich über jeden Ratschlag!!!!!

Viele Grüße

Aimee

1

Hallo Aimee,

da hilft nur Konsequenz und nicht nachgeben!

Ich denke, für die nächsten 4 Wochen sollte es gar keine Kekse mehr geben. Danach kann es mal einen Keks am Nachmittag geben - aber auch nur dann.

Emily ist manchmal auch ganz versessen auf Gummibärchen - Schokolade mag sie nicht so. Manchmal istv es echt schlimm. Da gibt es dann auch mal ne ganze Weile gar keine mehr! Fertig!

Da musst Du leider durch und hart bleiben, wenn Du es wieder abgewöhnen willst.

Alles Gute und starke Nerven

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Ruhig und kurz erklären warum es keine Kekse gibt und dabei bleiben.
Sie wird nicht verhungern, aber du musst da konsequent bleiben, bzw. hätte es gar nicht erst so weit kommen dürfen.

Versuche ruhig und freundlich zu bleiben, biete ihr "normales" Essen an und bleibe dabei.

7

Hi,

ich weiß, dass ich es garnet soweit kommen lassen sollte. Allerdings hatte ich das Problem, dass sie erst vor 4 Wochen anfing zu kauen und vorher nur alls nur in Breiform gegessen hat, weil sie es einfach net kapiert hat wie man kaut. Sie ist mir 4 mal fast erstickt. Die Ärztin meinte, ich soll ihr Kekse oder sowas zum kauen üben geben. Und seit 4 Wochen klappt es jetzt gut. Aber sie kaut immernoch nicht alles. Nur harte Sachen, weiche Dinge schluckt sie nach wie vor gleich runter und würgt dann.

LG

3

Hi,

der Zähne zuliebe würde ich mal durchgreifen :-)
Kekse die nächsten Wochen abschaffen und wenn sie fragt dann sagen "Kekse sind alle".

Ich würde Ihr stattdessen anderes (Banane, Brötchen) etc anbieten. Wenn sie dann schreit, muss sie dass natürlich nicht essen - aber sie wird, wenn sie Hunger hat :-) Du hast dann ein paar Tage Geschrei, aber wenn die Umstellung vollzogen ist ein ruhiges Leben.. Und wenn Sie dann aus Trotz mal den halben Tag gar nichts isst, ist es auch nicht schlimm. IRGENDWANN hat sie Hunger und wird essen.

Ich würde außerdem drauf achten, dass es nicht die ganze Zeit zwischen den Mahlzeiten etwas zu essen gibt. Bei uns gibt es zB 5 Mahlzeiten am Tag für Anton und dazwischen auch einfach mal NICHTS. Klappt wunderbar ... Anton quengelt nicht nach Essen, weil er es nicht gewohnt ist, den ganzen Tag zu kauen.

Liebe Grüße

8

Hi,

ich biete ihr immer was anderes an, aber leider ist sie im Moment schwierig. Sie will nix essen außer Kekse. Bis vor 4 Wochen hat sie noch nicht gekaut, von daher isst sie auch erst seit 4 Wochen soviel Kekse, ich hab damit angefangen um sie zum kauen zu animieren, weil sie einfach net kapiert hat wie man kaut. Die Ärztin meinte, ich soll ihr Kekse geben zum üben weil sie schon 4 mal fast erstickt ist. Sie hat wirklich alles nur in Breiform gegessen oder halt mit Stückchen wo man am Stück schlucken konnte. Wenn was größer war, hat sie solange gewürgt bis es unten war oder hat es wieder rausgebrochen.

Vorher war ihr Essensplan so:


Morgens eine Flasche
Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch
Nachtmittags GOB
Abends Milchbrei

und zwischendurch nix.

Jetzt ist es so:

Morgens noch immer Flasche
wenn sie aufsteht, will sie sofort einen Keks
Mittags versuch ichs immer mal mit Kartoffel Gemüse Fleisch oder Nudel oder sowas. Aber meistens will sie es net. Nachmittags versuch ichs immer mit Obst, einen Banane mit Joghuert oder Quark oder sowas und abends ein Brot mit Wurst oder Käse aber da isst sie auch net grad soviel davon.

Wie sieht denn euer Essensplan aus????

Liebe Grüße

11

Hi,

ich würde die Kekse eh vornehmlich durch Reiswaffeln ersetzen .... ist gesünder :-)

Als Anton in dem Alter war, hat er morgens eine Flasche bekommen, vormittags ein Stück weiches Obst, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags erst GOB - später Banane mit Dinkelstangen/Reiswaffeln oder Müsli und abends Reisschleim (später Brot).

Ich würde Ihr genau das anbieten, was DU für richtig hältst und wenn es nichts anderes gibt, wird sie das essen (oder zumindest ein paar der Dinge)...

Liebe Grüße

4

Du fütterst ein 19 Monate altes Kind immer noch mit dem Löffel? Lass sie doch mal versuchen was anderes zu essen, also Finger Food, bei dem sie sich selbst die Sachen in den Mund steckt, vielleicht macht ihr das Essen dann mehr Spaß.

9

Sie hat bis vor 4 Wochen nicht gekaut und hat nur Sachen in Breiform gegessen. Deshalb fütter ich sie immernoch mit dem Löffel. Also die Gläschen zumindest. Wenn sie bei uns am Tisch mitisst, isst sie alleine mit den Händen.

5

Hallo,

das problem ist das Du immer wieder nachgibst um deine Ruhe zu haben.
Du solltest standhaft bleiben!

Wenn sie den ganzen tag keine kekse isst, wird sie abend schon ein Schnitte mit belag essen, wer nämlich Hunger hat isst auch etwas anderes!

LG

6

Hallo.

Die Kleene hat Dich ja ganz schön im Griff. Wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte, dann schlägt sie den Kopf auf die Fliesen und bekommt dann "zur Belohnung" ihren Keks. Ich an Deiner Stelle würde die Kekse erst einmal ganz weglassen bzw. so einschränken, wie DU es für richtig hälst. Und wenn es heißt, das es jetzt keinen Keks gibt, dann gibt es auch keinen! Punkt. Bleib hart. Sie wird schon nicht verhungern.

LG

Tanja

10

Oona hatte auch mal ne Phase, wo sie fast nur Dinkelstangen gegessen hat. Ok, sie stillt noch und holt sich so ihre Nährstoffe, da fand ich das nich so schlimm.
Ich würd an deiner Stelle statt Keksen "gesunde" Kekse (Reiswaffeln, Dinkelstangen etc) kaufen...irgendwann wird dein Kind von selber wieder normal essen.

LG