Fruchtzwerge- Ja oder Nein?

Hallo an alle,

also ich sehe in der Werbung immer das Fruchtzwerge viel Vitamin D und fruchteigenen Zucker haben usw.

Von Kinderärtzen und Freundinnen höre ich aber, dass Fruchtzwerge viel Zucker usw haben und überhaupt nicht gut für meine 10 monatige Tochter sein sollen. Der Meinung bin ich auch..

Dann komme ich heute zu meinen Schwiegereltern und sehe im Kühlschrank das 1. Mal eine 6-er Packung Fruchtzwerge. Ich hab dann extra bissle doof gefragt, ob die für meine Tochter wären... Sie meinten nur: Ja haben wir extra gekauft.

Ich sagte, daraufhin dass die voll Zucker wären und die Babys und Kleinkinder nicht essen sollten.. Daraufhin bekam ich nur den Satz zu hören: Ihr habt als Kinder auch Fruchtzwerge bekommen und seid ja auch groß geworden.. :-[:-[:-[

Als ich das schon wieder gehört hab, hätte ich echt ko.... können.. Hab echt kein Bock mehr auf solche Diskussionen..

Wie seht ihr das? Seid ihr für oder gegen Fruchtzwerge?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Stefanie

1

Hallo,

bin weder für noch gegen die Fruchtzwerge. Ich finde, es kommt auf das Alter des Kindes an.

Ein Baby unter einem Jahr braucht es nicht unbedingt.

Einem Kleinkind (lege mich jetzt nicht ganz fest, zwei Jahre oder so) - hin- und wieder - wurde ich es schon geben.

In der Kita bekommen die es ja auch, oder sehen es bei Freunden. Oder kriegen dort Montedrinks...

Also manchmal und ab einem gewissen - individuell durch die Mutti zu bestimmenden - Alter, ist es ok.


Gruss

jans_braut

9

"In der Kita bekommen die es ja auch, oder sehen es bei Freunden. Oder kriegen dort Montedrinks..."

Was für eine KiTa ist denn das?

In unserer KiTa gibt es weder Fruchtzwerge noch Montedrinks noch sonst irgendein Zuckerzeug, welches die Werbung uns Glauben machen will, es sei gut für Kinder!


17

Hallo,

reg dich nicht auf... - ich habe nicht vor, meinem Kind zu früh Süssigkeiten zu geben - möchte dass sie viel Obst kennen und schätzen lernt. Und Süssigkeiten sind im ersten Jahr sowieso tabu - und danach sollen sie die absolut absolute Ausnahme sein.

Aber tatsächlich gibt es da wohl ein guter Kindergarten in Düsseldorf, wo die Erzieherinnen meine Schwägerin Vorhaltungen gemacht haben, weil das Brot des Kleinen immer mit Marmelade und nicht mit Fleischaufschnitt belegt war. Aber selber geben die den Kleinen kleine Monte-Drinks dort.
War selber sehr verwundert.

In einigen Jahren wird meine Kleine hauptsächlich gesunde Biojoghurts mit frischen Obst bekommen - aber auch mal ausnahmsweise ein Paula oder Fruchtzwergejoghurt bekommen (wenn sie das irgendwo anders kennen gelernt hat und es gerne möchte)

Gruss

jans_Braut

jetzt geh ich mal für meine Kleine abpumpen...

2

HUHU

bei uns gibts keine.

GLG

5

Hi,

bei uns gibt es ganz selten welche und dann nicht als "essen" sondern als Süßigkeit wie auch Schokolade und anderen Süßkram.

Der Kleine bekommt allerdings noch keine und unsere Große findet meine "selbstgemachten Fruchtzwerge" eh viel besser;-) *bravesKind*

Ich denke das es okay solange man es nicht als vollständige Mahlzeit gibt. Meine Nachbarin gibt z.B. anstatt GOB Milchschnitt, Fruchtzwerge und so ein Kram da krieg ich jedesmal fast die Krise weil ich mir geschworen habe nichts mehr zu sagen weil ich eh schon die böse Übermutti bin.

LG S.

3

einstellungssache. für kinder mit allergieprävention halte ich die fruchtzwerge auch definitiv nicht für sinnvoll. dafür gibts allerlei gründe.somit gibts fruchtzwerge auch für mein kind nicht. johanna bekommt hauptsächlch joghurt auf biologischer basis mit bio obst. ist also falsch die these zu behaupten jeder kann mit fruchtzwergn groß werden :-D
wenn man darauf allergisch reagiert hat man nämlich den salat ;-) aber ein gesundes kind wird sicher nicht daran sterben.. auch wenn das obst dadrin nicht qualitativ supa ist..sie sehr viel zucker enthaltn..und dort womöglich auch mit aromen gearbeitet wird (was meines erachens kein kind braucht).

4

Hallo!

Fruchtzwerge finde ich überflüssig, genauso wie Milchschnitte, Kinder Pinguin, Choko fresh, und wie sie alle heißen. Ist doch klar, dass das Produkt in der Werbung so angepriesen wird, und viele Eltern fallen drauf rein.

LG

6

Hi Steffi,
ich bin total GEGEN Fruchtzwerge! Frieda wird so schnell keinen Zucker kriegen! Ich halte die Dinge auch für Erwachsene äußerst ungesund! Wenn man seinen Kindern was Gutes tun will gibt man ihnen frisches Obst, dasa geht auch gerieben oder püriert.
Auf solche Sätze wie" früher gab es...." oder " ihr hattet als Kinder auch....." sage ich immer " früher gab es auch kein Penicillin.............".die Dinge entwickeln sich weiter und Menschen lernen dazu ;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 Monate

7

hallo,

meine tochter ist zwei, und bei oma und opa gab's letztens für sie auch die ersten fruchtzwerge. ich hab' zwar auch erklärt, dass die alles andere als gesund seien, aber maja durfte trotzdem welche essen. denn erstens ist bei oma und opa vieles anders als zu hause, und zweitens schadet ein fruchtzwerg hin und wieder sicherlich genauso wenig wie ab und zu ein stückchen schokolade. man muss das meiner meinung nach im gesamtzusammenhang sehen - wenn ich mein kind ausgewogen und gesund ernähre, ist so ein ausnahmefruchtzweg bei oma auch mal erlaubt.

lg ma-lu

11

#pro#pro#pro

besser kann man es nicht sagen!

14

#pro
Auf eine gesunde ausgewogene Ernährung kommt es an, ohne zu verzichten! Alles, aber in Maßen!

8

Hallo

ich bin generell gegen "Kinderprodukte". Zucker ist noch das hamloseste was in solchen Sachen steckt.

Naschen tun wir natürlich auch, aber muss ja nicht sinnlos Geld für nervige Werbung verpulvern.

Grüßle
Sylvia

10

Hallo Stefanie, es ist doch immer das gleiche Theater mit der lieben Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich persönlich kaufe keine Fruchtzwerge. Ich bin einfach zu geizig dafür. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst normalen Joghurt mit Vergnügen. Warum sollte ich also auf dieses teure Zucker-Geschmacksverstärker-Zustatzstoffe- Zeug zurückgreifen? Mal sehen, was sie sagt, wenn sie im Kindergarten mitbekommt, das viele Kinder Fruchtzwerge essen...

LG Sissi

12

Fruchtzwerge
http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Werbung--Wahrheit/1262191/1262191/



http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/kinderlebensmittel.htm
http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/-Kinderlebensmittel/1179455/1179455/1180472/
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/kinderlebensmittel/index.html
http://www.bernd-leitenberger.de/milchschnitte.shtml
http://www.essen-und-co.de/kinderlm01.html
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Kinderlebensmittel-Falsches-Versprechen-Essen/589099.html
http://www.abgespeist.de/capri_sonne/index_ger.html