Über 22 Fragen zur Beikost, SORRY!Wem ist langweilig u.mag mir helfen?

Sooooooooooooo Ihr,

also das es echt so viele Fragen gibt #kratz
vielleicht mach ich mich auch zu verrückt#schock
aber ich willja auch alles richtig machen.

Werhilft mir mal und beantwortet mir meine Mega Fragen???
1000000 Dank an Euch.
;-)
Lieben Gruß Tinka

hier nun die Fragen:


1. Kommt das Öl auch in den Morgens und Abendbrei?
2. Welchen Saft verwende ich?
3. Geht auch Sanddornsaft?
4. Wieviel Saft kommt rein?
5. Kommt der Saft VOR dem Einfrieren dazu oder macht
man ihn nach dem Auftauen mit dem Öl rein?
6. Kommt nur Saft in den Mittagsbrei?
7. Wenn Obst (evtl. auch als Nachtisch) dabei ist, kann
man auf Saft verzichten?
8. Gebt ihr nach dem Mittagsbrei noch Obstpüree als
Nachtisch?
9. Dünstet ihr Euer Obst?
10. Wann kann ich ungekochtes Obst geben?
(zermatschte Banane, geraspelter “roher” Apfel)

11. Sollte der Eiswürfelbehälter aus Metall sein?
12. Wie bekomme ich die gefrorenen Würfel raus,
(unter´s Wasser halten?)

13. Wieviel Gramm hat eine Mahlzeit?
14. Wann gebe ich Kartoffel dazu?
14. Wenn wir nach ca. 4 Wochen beim Gemüse-Kartoffel-
Fleisch Brei angelangt sind, habe ich bis dahin ja NUR
1 Gemüse Sorte verwendet oder? Kann ich danach
wechseln?
15. Lässt sich Zucchini einfrieren? Wird die nicht bitter
oder wässrig?
16. Anstatt Fleisch nehme ich da Hirseflocken oder
gekochte Hirse (die ganzen Körnchen?)
17. Wie oft Fleisch füttern?

18. Was darf man ab Beikoststart zum Knabbern geben?
19. Was meidet ihr bis 1 Jahr?
20. Wenn mein Mann Heuschnupfen hat, sollte man da
auch was meiden?
21. Gebt ihr glutenhaltige Getreide im 2. Halbjahr?
22. Ab wann darf Baby am Tisch mit essen? Was sollte
man beachten?
23. Darf er ab 1.Jahr ALLES essen?

1

Hi,

guck hier doch einfach mal im Archiv. Sprich: Suche im Forum. Da sind Deine meisten Fragen dann schon beantwortet.

Du machst Dir echt zuviele Gedanken.

Ich hab' mir auch viele Gedanken gemacht, aber soooviele?

Mach Dich nicht verrückt und werde ein bißchen lockerer.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Sunny

2

Hallo,

du kannst es dir auch wesentlich machen, Brei kannst du komplett weg lassen und Fingerfood anbieten.

Lg Ina

6

Kann ich nur unterschreiben. Ich hätt gar keine Lust auf diese strenge Reglementierung.

9

Naja, nicht jedes Kind steht auf Fingerfood... ich habe es bei meinem Kind auch versucht und das ging gar nicht... Ich bin froh, dass er nun mit fast 2 Jahren soweit ist, Reis nicht mehr nur püriert zu essen...#augen

LG

weitere Kommentare laden
3

Da meine Maus grad Mittagschlaf hält, kann ich ja mal versuchen auf einiges zu Antworten.

Allerdings gibt es gute Seiten im Netz, in denen du garantiert vieles beantwortet bekommst. Hier z.B.: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

ALso dann fang ich mal an:

1. was verstehst du unter Morgenbrei?? Öl gibt man dazu, um fettlösliche Vitamine besser aufnehmen zu können. Da wo Milch mit drin ist, braucht man kein Öl, weil in der Milch schon Fett drin ist.

2. Egal, ich nehme meist Apfel oder Birnensaft

3. Weiß nicht, ist der nicht zu sauer?

4. einen guten Schuss, so 3-4 EL pro 200g Portion

5. die einen machens so, die anderen so. Ich habs vorher gemacht.

6. ja, beim GOB machst du Obstpürree oder geriebenes Obst rein, genauso beim Milchbrei für abends.

7. nö, du weißt ja vorher nicht, ob dein Kind nachher noch Obst mag. Meine Maus mag keinen Nachtisch mehr.

8. ich biete es an, wenn sie den Eindruck macht, dass sie nicht satt ist. Kommt aber selten vor und meist mag sie keinen Nachtisch

9. nein

10. eigentlich ab Beikoststart, zumindest Banane. Bei Apfel bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich geb bisher Obst aus dem Glas

11. was fürn Eiswürfelbehälter?? Zum Einfrieren? Gewöhnlich sind Einfrierbehälter aus Kunststoff. Meine Maus hat nach 2 Tagen mehr als 100 g gegessen. Ich friere immer in kleinen Behältern ein mit je 130 g. Mehr isst sie nicht.

12. keine Ahnung

13. Das kommt ganz aufs Kind an. Glässchen haben im Schnitt 190 g, meine Maus schafft das nicht. Bei 130 g ist Schluss. Andere essen 250 g. Musst du ausprobieren.

14. nach einer Woche sagt man

14.2. ja, kannst du auch schon vorher. Man sagt, es soll eine Woche Abstand zu neu eingeführtem Gemüse sein, damit man Unverträglichkeiten erkennt

15. Ja kannst du einfrieren.

16. Ich nehme Flocken.

17. 2-3 mal pro Woche

18. Alles, woran sie sich nicht so verschlucken kann. Und immer dabeibleiben. Es geht z.B. Vollkornzwieback, Dinkelstange, Reiswaffel

19. Honig, Kuhmilchprodukte (da scheiden sich allerdings die Geister), Dinge die besonders allergieauslösend sind (da gibt es auch unterschiedliche Ansichten zu) oder wo sich ein Kind dran verschlucken kann

20. ja, alles was allergieauslösend ist (aber da habe ich nicht so viel Ahnung von, sprich darüber mal mit deinem KiA)

21. ja, denn es gibt bei uns in der Familie keine Zöliakie und meine Maus scheint es auch nicht zu haben

22. dann, wenn es dazu bereit ist. man fängt ja nicht von heut auf morgen an, gleich alles zu geben. man lässt sie schrittweise am Familienessen teilhaben.

23. Musst du ausprobieren, ob er bis dahin soweit ist mit Stückchenessen usw. Aber im Prinzip ja.


Lg, Anja mit Charlotte (7,5 Monate)

4

Hallo, also ich finde du machst es dir viel zu kompliziert.Aber ich versuche dir mal zu antworten.
1. ich mache in den Milchgetreidebrei und in den Obstgetreidebrei jeweils einen halben TL Rapsöl.
2.du kannst vitamin c saft verwenden ( z.B. gibt es den von kinella glaub ich)
3. keine Ahnung
4. Habe am anfang 2 EL in den Mittagsbrei gemacht. Aber wenn du saft zu tinken gibst zum Essen dann brauchst du keinen in den Brei machen. Wichtig ist das Vitamin C. Damit der Körper das Eisen aufnehmen kann. Ob du nu den Saft dazu gibst oder Obstbrei als Nachtisch oder den saft in den Brei mischt ist völlig egal!
5. Hab am anfang vor den einfrieren beim pürieren dazugemacht und nu lass ich es weg weil meine Maus Saft zum Essen trinkt.
7. siehe oben
8. ein paar Löffel Obstpürre nach dem Mgemüsebrei
9. Apfel und Birne koche ich zu Apfelmus, Erdbeeren, heidelbeeren halte ich nur den Mixer rein, himbeeren püriere ich und drücke sie durchs Sieb wegen der Körner, Pfirsich und Aprikose mache ich die Schale vorher ab
10. Bananenur zerdrücken und beim Obst ausprobieren was deine Maus verträgt
11. würde eher plastik nehmen aber is glaub ich egal
12. keine ahnung
13. soviel wie dein Kind hunger hat (zwischen 150 und 200 g)
14.habe nur 3 Tage Karotten gegeben und dann mit Kartoffel, kommt auf das allergierisiko an
14. kommt auf das Allergierisiko an, ich habe alle 3 Tage mal neues Gemüse dazugenommen. Ne Freundin das Kind hat Neurodermitis die hat seit 4 monaten nur eine Gemüsesorte
15. zuccini lässt sich einfrieren
16. du kannst fleisch kaufen, kochen und pürieren, oder fertige Fleischgläschen nehmen, oder wen vegetarisch dann Haferfloken oder Hirsefloken. Die Getreidefloken gibt es im Bioladen von Holle in Schmelzflokenform, die brauch man nicht kochen und kann man einfach mit flüssigkeit verrühren
17. 6 mal Fleisch und einmal nur Gemüse
18. alles was du denkst...und was nicht zu gewürzt oder ungesund ist...Reiswafeln, Babykekse, banane zum lutschen, Brotkanten, altes Brötchen, Zwieback, ...
19. Honig, Kuhmilch, Eier, Hülsenfrüchte, übermäßig Salz und Zucker, Pilze, stark säurehaltige LM wie Ananas oder Tomate roh,...
20. Wenn beide Eltern eine Allergie oder Ashma oder Heuschnupfen haben ist das Allergierisiko fürs Knd etwa 80%, also alle LM vorsichtig austesten und schauen was vertragen wird
21. Man kann ab dem 6. Monat auch glutenhaltige LM geben, damit der Körper sich daran gewöhnt. Natürlich mit kleinen Mengen anfangen. Bei Allergierisiko ist wieder mehr vorsicht geboten als ohne AR
22. das wird dir dein Kind schon zeigen
23. kommt aufs Kind drauf an! Was er mag und verträgt, also mit Rotwein würd ich bis zum 18 LJ warten (scherz!)

hoffe ich konnte dir helfen sonst bei fragen schick mir ne nachricht. lg

5

1. Kommt das Öl auch in den Morgens und Abendbrei?
nein es sei denn in dem morgen - oder abendbrei sind gemüsesorten enthalten die durch öl am besten zersetzt werden.

2. Welchen Saft verwende ich?

Da muss kein Saft rein..besonders dann nicht, wenn Obst im Brei schon enthalten ist, was ja schon empfehlenswert ist. Ein Abend- oder Morgenbrei sollte am besten so wenig Zutaten wie möglich enthalten damit Allergien am besten festgestellt werden können und der Körper sich gut gewöhnen kann. also lieber einen pürierten apfel o.ä. mit feinem getreidebrei und milch vermengen..und als beikost geben..als einen babybrei mit sämtlichen zusätzen zu kaufen, saft hinzuzugeben und das dann als brei zu füttern.

3. Geht auch Sanddornsaft?

gegen sanddornsaft ist nichts einzuwenden solange das kind nicht allergisch darauf reagiert.

4. Wieviel Saft kommt rein?

wie gesagt muss da keiner rein wenn obst ja vorhanden ist was die bessere alternative ist da frisches obs mehr vitamine etc. enthält als saft.

5. Kommt der Saft VOR dem Einfrieren dazu oder macht
man ihn nach dem Auftauen mit dem Öl rein?

das kannst du nach lust und laune machen. wenn du das öl nach dem einfrieren hinzugibst ist der brei womöglich schmachafter.

6. Kommt nur Saft in den Mittagsbrei?

verstehe die frage nicht. manche geben apfelsaft zum fleisch-gemüse-kartoffel o. reis o. nudel -brei dazu um vitamine hinzuzufügen. da gemüse jedoch auch schon vitamine enthält ist dies nicht notwenig.

7. Wenn Obst (evtl. auch als Nachtisch) dabei ist, kann
man auf Saft verzichten?

ja klar! obst enthält gnug vitamine die mit saft nicht ergänzt werden müssen.

8. Gebt ihr nach dem Mittagsbrei noch Obstpüree als
Nachtisch?

haben wir nicht gemacht. wir essen uns von der hauptmahlzeit satt und für den hunger der danach kommt biete ich früchte oder anderes an

9. Dünstet ihr Euer Obst?

ja habe ich damals machen müssen..da zahlreiche allergene beim dünsten der frucht verschwinden was bei babys/kleinindern mit allergieprävention wichtig ist. wenn dein baby auch noch keine festen stücke zu sich nehmen kann empfiehlt es sich auch festes obst kurz anzudünsten und dann als beiost zu verwerten indem man es in einen abendbrei o.ä. püriert oder es auch als finger food gibt. das mochte johanna immer besonders gern.


10. Wann kann ich ungekochtes Obst geben?
(zermatschte Banane, geraspelter “roher” Apfel)

roher apfel: ja wenn dein kind kein allergierisiko hat und es schon soweit ist und feste sachen essen kann.

banane: kann man auch roh und zermatscht geben wenn das baby ein allergierisiko hat da babane selten allergien auslöst.

11. Sollte der Eiswürfelbehälter aus Metall sein?

metall ist nicht unbedingt gesünder als plastik. wenn du darauf aus bist eiswürfelbehälter zu verwenden die wenige schadstoffe abgeben würde ich mich mal über Öko-Test oder stiftungwarentest informieren diesbezüglich.

12. Wie bekomme ich die gefrorenen Würfel raus,
(unter´s Wasser halten?)

ja kann man :-D

13. Wieviel Gramm hat eine Mahlzeit?

das kommt drauf an wieviel du machst bzw. wieviel dein baby so verschlingt..das kann von tag zu tag unterschiedlich sein

14. Wann gebe ich Kartoffel dazu?

wenn du mit einem mittagsbrei anfängst...dann gibts als zb eine woche lang gemüse mit kartoffel-brei und wenn es gut vertragen wird..die woche (oder zwei wochen) darauf gemüse+kartoffel+fleisch brei. gibt auch noch andere möglichkeiten ;-)

14. Wenn wir nach ca. 4 Wochen beim Gemüse-Kartoffel-
Fleisch Brei angelangt sind, habe ich bis dahin ja NUR
1 Gemüse Sorte verwendet oder? Kann ich danach
wechseln?

wie kommst du auf 4 wochen? und ja wenn du auf die verträglichkeit geprüft hast kannst du auch eine neue gemüsesorte ausprobieren.

15. Lässt sich Zucchini einfrieren? Wird die nicht bitter
oder wässrig?

zuchini einzufrieren würde ich nicht empfehlen. es ist nicht schädlich, aber sie schmeckt nach dem auftauen nicht mehr wirklich schmackhaft.

16. Anstatt Fleisch nehme ich da Hirseflocken oder
gekochte Hirse (die ganzen Körnchen?)

kannst du machen. es gibt spezielle hirse für babys/kleinkinder..ZB im bioladen. ich habe im hinterkopf dass die ganze hirse nicht für babys und kleinkinder geeignet ist.

17. Wie oft Fleisch füttern?

etwa 2x die woche. du kannst dein kind aber auch vegetarisch ernähren wenn du auf die nährwerte achtest.

18. Was darf man ab Beikoststart zum Knabbern geben?

johanna hat von anfang an immer gerne dinkel-grissinis gegessen. die sind auch sehr allergenarm

19. Was meidet ihr bis 1 Jahr?

Kleine harte Lebensmittel, wie Nüsse oder Johannisbeeren, Stark blähende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Lauch, Kurz gebratenes Fleisch, Stark gewürzte Speisen, Rohes Getreide, Honig, kuhmilch und ei im ersten lebensjahr, kalt gepresstes Öl, Schalentiere. wenn dein kind allergiegefährdet ist gibts auch noch andere empfehlungen..schau mal hier:

http://www.babybreie.de/allergien.html oder

www.aid.de


20. Wenn mein Mann Heuschnupfen hat, sollte man da
auch was meiden?

wenn dein mann heuschnupfen hat hat das kind ein allergierisiko deshalb sollte es nach einem spezielen beikostverfahren für allergiepräventionierten babys und kleinkindern ernährt werden.

wenn dein mann heuschnupfen hat

21. Gebt ihr glutenhaltige Getreide im 2. Halbjahr?

würde ich in diesem fall dann nicht machen

22. Ab wann darf Baby am Tisch mit essen? Was sollte
man beachten?

inwiefern meinst du das? also eine weichgekochte kartoffel o.ä. kann es durchaus auch schon am anfang mitessen

23. Darf er ab 1.Jahr ALLES essen?

je nachdem. kann man nicht so pauschalisieren.

7

Das Öl ist nicht nur für die fettlöslichen vitamine sondern hauptsächlich, um eine ausreichende versorgung mit den merfach ungesättigten Fettsäuren (omega 3und 6) zu gewährleisten. Am besten eignet sich Rapsöl.

Und der Saft wird nicht wegen der Vitamine zugegeben, sondern wegen dem Vitamin C, um das Eisen aus dem fleisch oder dem haferfloken vom Körper aufgenommen werden kann. Hirsebrei (GOB) sollte z.B. auch nicht mit Milch angerührt werden, weil sich das calcium aus der milch und das Eisen nicht gut vertragen, heißt...keines von beiden wird dann gut vom Körper aufgenommen.

8

1. Kommt das Öl auch in den Morgens und Abendbrei?
In den Brei, der Gemüse und Fleisch enthält, dient der Lösligkeit von Vitaminen und der Verdauung.

2. Welchen Saft verwende ich?
Welchen du magst, bei Babys achtet man gewöhnlich darauf, dass er säurearm und ohne Zuckerzusätze ist. Direktsaft ist da z.B. ein Stichwort, auf das man bei Saft achten kann.

3. Geht auch Sanddornsaft?
Ich weiß nicht, wie der schmect. Wenn du ihn gern magst, kannst du es ausprobieren - wie gesagt, arm an Säure und Zucker sind die zwei Richtlinien.

4. Wieviel Saft kommt rein?
Nicht viel, ein paar Esslöffel, je nachdem was du damit bezweckst. Willst du damit etwas Süße und Geschmack in den Milchbrei geben? Oder soll er beim Gemüse-Fleisch-Brei der Eisenaufnahme dienen? Menge nach Gefühl.

5. Kommt der Saft VOR dem Einfrieren dazu oder macht
man ihn nach dem Auftauen mit dem Öl rein?
Erwischt, ich hab nie eingefroren. Ich denke, man kann das vorher reinmachen.

6. Kommt nur Saft in den Mittagsbrei?
Nein, siehe Frage 4, da hab ich erklärt, wozu Saft gut sein kann. :)

7. Wenn Obst (evtl. auch als Nachtisch) dabei ist, kann
man auf Saft verzichten?
Ja, denke schon.

8. Gebt ihr nach dem Mittagsbrei noch Obstpüree als
Nachtisch?
Möglich, kommt darauf an, wie das Kind isst. Findest du schnell heraus, ob es für euch sinnvoll ist oder nicht.

9. Dünstet ihr Euer Obst?
Kann man machen, wenn das Obst milder und bekömmlicher werden soll (weil als Fingerfood gedacht) oder damit es sich leichter pürieren lässt.

10. Wann kann ich ungekochtes Obst geben?
(zermatschte Banane, geraspelter “roher” Apfel)
Sollte ab kurz nach dem Beikosstart kein Problem sein.

11. Sollte der Eiswürfelbehälter aus Metall sein?
Nein, denke nicht, dass das notwendig ist. Was du zum Einfrieren benutzt, ist dir überlassen.

12. Wie bekomme ich die gefrorenen Würfel raus,
(unter´s Wasser halten?)
Uh, gute Frage. Ich hätte das auch versucht vorsichtig irgendwie anzuwärmen, ohne dass die anderen Würfel antauen.

13. Wieviel Gramm hat eine Mahlzeit?
Von 2 Löffeln bis 250g ist alles möglich und stark vom Kind abhängig.

13a. Wann gebe ich Kartoffel dazu?
Wenn das Kind das erste Gemüse etwa 1 Woche lang gut gegessen und vertragen hat, kommt Kartoffel dazu.

14. Wenn wir nach ca. 4 Wochen beim Gemüse-Kartoffel-
Fleisch Brei angelangt sind, habe ich bis dahin ja NUR
1 Gemüse Sorte verwendet oder? Kann ich danach
wechseln?
Die Beikosteinführung sieht nur vor, dass du anfangs möglichst 1 Zutat pro Woche einführst oder ändert.
Was du änderst, ist dir überlassen. Du kannst in den Wochen jede Woche das Gemüse wechseln bevor du Kartoffeln oder Fleisch hinzufügst. Wenn du zwei neue Sachen gleichzeitig einführst, ist das auch ok, es geht nur darum, dass du bei Unverträglichkeiten schnell erkennst, woran es gelegen haben könnte.

15. Lässt sich Zucchini einfrieren? Wird die nicht bitter
oder wässrig?
Gute Frage. Ich kann's nicht beantworten.

16. Anstatt Fleisch nehme ich da Hirseflocken oder
gekochte Hirse (die ganzen Körnchen?)
Flocken reichen.

17. Wie oft Fleisch füttern?
Kommt auf die Menge an, bei Gläschenkost ist z.B. so wenig Fleisch drin, dass man das quasi täglich geben kann. Ist im Brei mehr drin, entsprechend weniger pro Woche.

18. Was darf man ab Beikoststart zum Knabbern geben?
Kann man, wobei man wie gesagt darauf achten sollte, dass a) man Unverträglichkeiten schnell erkennen kann und b) die Verschluckungsgefahr nicht so groß ist.

19. Was meidet ihr bis 1 Jahr?
Honig!

20. Wenn mein Mann Heuschnupfen hat, sollte man da
auch was meiden?
So deutlich sind die Regeln da nicht, man meidet halt Sachen, die generell als allergen gelten - Erdbeeren oder Tomaten beispielsweise.

21. Gebt ihr glutenhaltige Getreide im 2. Halbjahr?
Sollte man. Ist die beste Zeit, um damit anzufangen. Eine Unverträglichkeit stellt man da am besten fest, weil die Nebenwirkungen noch deutlich genug, aber nicht mehr gefährlich sind. Später werden die Symptzome von Zöliakie so diffus, dass eine Feststellung Jahre dauern kann. Dabei geht es nur um eine angeborene Unverträglichkeit.

22. Ab wann darf Baby am Tisch mit essen? Was sollte
man beachten?
Ab dem 2. Lebensjahr, Fastfood und Süßigkeiten sollte man ohnehin weitgehend meiden. Die Kost sollte nicht zu großzügig gesalzen sein, aber salzfreie Ernährung kann auch schädlich sein.

23. Darf er ab 1.Jahr ALLES essen?
Gesund essen, besonder sbei Kleinkindern sollte man drauf achten und bei der Gelegneheit auch gleich die eigene Ernährung umstellen, wenn man's bisher noch nicht so genau genommen hat.

11

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Zum Thema Allergieprävention gibt es neue Empfehlungen. Schau Dir mal diese Diskussion von gestern an:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2098802

lg
Jenny