7 Mon. alt - Gurke und Möhre ok????

Hallo,

habe eine Frage:

Paul ist mittags Brei, war die ganze Zeit eher ein Flaschenkind aber seit einigen Tagen mampft er super gut :-)

Heute haben wir gegrill und als Paul meckerte hat ihm mein mann ein Stück Gurke (Salatgurke) gegeben. Er hat glücklich drauf rum gelutscht und fand das super, war dann 1 Std. beschäftigt :-)

Meine Frage: Ist Gurke ok? Darf er das? Und was ist mit Möhren? Also roh?

Lg madcat

1

hallo,

soviel ich weiss soll man im ersten jahr keine rohkost geben. Naja, Gurke ist ja nur wasser, aber Möhre? Ist ja schon gekocht teilweise sehr stopfend.

lg

3

Das mit der Rohkost hatte ich auch im Kopf, daher auch kein honig, ist auch rohkost. Aber er kann ja die Möhre eigentlich nicht essen, also nicht abbeißen.

Mmmmhh, weiß auch nicht. Viell. weiß es ja jemand.

4

Warum sollte man keine Rohkost geben? So'n Blödsinn.

Meine Kleine (wird am 20. 6 Monate alt) lutscht mit wachsender Begeisterung Gurke (und Tomate und Banane und Mango etc). Du musst bloß drauf achten dass das Kind aufrecht sitzt und sich die Sachen nur alleine in den Mund steckrt.

Möhren geb ich nur weich gekocht/gedünstet. So dass sie's noch gut halten kann, aber es auch leicht mit den Kiefern zerdrücken.

weitere Kommentare laden
2

Hi madcat,

Moehre wuerde ich ihm auf keinen Fall roh geben. Die Gefahr waere mir viel zu hoch, dass das Kind ein Stueckchen abbekommt und sich dran verschluckt.

Gurke hat Emmylou auch ziemlich frueh mal zum Lutschen bekommen. War toll fuer sie! Und fuer uns auch, weil wir wirklich mal in Ruhe essen konnten. ;-)
Aufgepasst hab ich trotzdem.

LG
Barbara

5

ach was, klar ist das okay.
Er isst ja keine Unmengen, das ist ja alles eher Spielzeug. Man muss ja seinen Speiseplan auch mal ertasten können.
Würde nur aufpassen das er sich nicht verschluckt. Grade ne rohe Möhre kriegt er nicht klein, wenn da mal ein grosses Stück abfällt, kann er sich böse verschlucken.

6

Da hab ich mal ne Frage: Wie sieht denn das Stück aus? Gibt man ne Scheibe, oder ein längeres, gevierteltes Stück? Hatte nämlich auch schon überlegt, gerade wenn die Kinder zahnen soll das ja schön kühlen hab ich gehört.

7

Man soll etwa Pommesgrosse Stücke geben, das können sie gut greifen.

8

#danke dir. Und wenn er die kleinen Kerne ablutscht oder etwas Gurkenfleisch ist es nicht schlimm, oder? Er kriegt nämlich bis jetzt auch nur Mumi und Gemüsebrei.
Und mit Schale oder lieber ohne?

weiteren Kommentar laden
13

Hab meinen KiA diesbezüglich bei der U5 mal gefragt. Er meinte, gedünstet wäre Gemüse ok.

Karotte wäre roh zu gefährlich, da evtl. Stücke in die Lunge gehen könnten, da die Zwerge rohe Karotte nicht klein kriegen.
Zu Gurke meinte er, wäre roh noch ok.

LG
Bettina

15

Möhre ist gut zum draufrumkauen, wenn die Zähne durchbrechen...da sie sehr hart ist. wirklich essen tun sie das ja noch nicht. Sie probieren den Geschmack und die Konsistenz und spucken es meist wieder aus. Musst eben nur schauen, dass er sich nicht dran verschluckt, aber sonst ist auch möhre total ok.

19

Hallo madcat,

bei Möhre musst du nur beachten, dass diese roh sehr allergen ist. Also wenn Paul allergiegefährdet ist, lieber keine rohe Möhre.


LG Sandra