Beikost-Start bei Riesenbaby

Hallo ihr alle

Ich habe mal eine kurze Frage. Unser Miko ist 14 Wochen alt und eine echte kleine Kampfmaschine. Er ist 64cm groß und 8300gr schwer#schein.

Miko ist seit seiner 3. Lebenswoche ein Flaschenkind, denn gestillt werden wollte er Tag und Nacht alle 1,5Std. Seitdem wir auf Flaschenmilch (Hipp Probiotisch) umgestiegen sind läuft es besser. Er trinkt ca alle 3 Std.!!!! (was ja immer noch recht viel ist). Allerdings schafft er nachts schon wesentlich länger - oftmals von 20:00Uhr bis um 5:00Uhr. Ab da dann wieder alle 3 Stunden. Abends hatten wir schon immer unsere Probleme. Pre ging einige Tage und dann musste es schon 1er Nahrung sein. Miko hat von der Pre 1300ml am Tag getrunken#schock - und das mit 4 Wochen!

Jetzt gibt es 1er und mit Absprache von Arzt und Hebamme abends 2 Löffel 2er mit untergemischt. Miko schaffte sonst abends in den letzten beiden Abendmahlzeiten zusammen auf 500ml innerhalb von 2 Stunden. Er ist wirklich eine kleine Raupe nimmersatt.

Bis letzte Wochen kamen wir so gut hin - ist ja auch schon der Hammer!!!!!!!! (ich weiß #heul). Jetzt fängt das Theater abends wieder an!!! Ich möchte ihm aber auf garkeinen Fall noch mehr 2er Milch geben. Ich bin da sowas von dagegen. Es brauchte schon viel Reden, damit ich sie untergemischt habe.

Jetzt denke ich darüber nach mit Beikost zu beginnen. Bei meinem ersten Sohn sind wir auch mit Brei abends angefangen (ähnliche Probleme), damit er einfach satt war!! Er hat abends einen ganz einfachen Brei ohne Zucker von Alnatura (Hafer, Dinkel, Reisschleim) mit seiner Milch angemischt bekommen. Er hat es sofort gut vertragen und der Ärger abends war vorbei.

Ich weiß, daß ich jetzt viele böse Antworten bekomme:-(. Ich möchte aber nicht einfach mit Beikost beginnen, um dem Baby Geschmäcker zu zeigen oder weil ich nicht mehr abwarten kann, sondern weil mein Mutterherz mir sagt, daß er nicht satt ist.

Meine Hebamme hat gesagt: "Jedes Kind ist anders und es gibt eben solche Kinder, die sehr früh viel und gut essen!"

Am Donnerstag habe ich den Termin beim Kinderarzt zur U4. Mir graut es schon mit so einem kleinen Monster da aufzulaufen. Miko sieht aus als wäre er 6 Monate alt - Kopfumfang 47cm!!!!!!


Vielleicht gibt es ja noch Mütter von solchen Babys und es gibt doch einige brauchbare Ratschläge.

Ich würde niemals einfach so mit Beikost beginnen, aber ich frage mich einfach, was ist für Miko besser. Die 2er Milch ist es sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Ganz lieben Gruß Beate mit Mathis (fast3) und Miko

1

hallo,
ich würde an deiner stelle mit brei versuchen. du wirst ja relativ schnell merken, ob ers mag.

2er milch finde ich da nicht den richtigen weg....

achja, max hat 8 monate im 2 stunden rythmus gestillt.

und ian trinkt pro tag zwischen 1200 und 1500 ml mumilch.....

ganz so ungewöhnlich war den 1,5 h rythmus gar nicht

gruß alex

2

Sehe ich genauso... Unser Sohn hat weit über 4 Monate alle 90 Minuten gestillt, auch dann noch immer alle 2 Stunden, selten mal 3 Stunden...
Mit 13 Wochen wog er über 7kg bei kurzen 61cm und mit 6 Monaten bereits 9,5kg bei nur 68cm.
Erst mit knapp 6 Monaten gab es erste Beikost, vorher wurde er nur gestillt....

@ TE
Wenn Du unbedingt willst, dann versuch es mit Brei, aber bitte mixe nicht 2 verschiedene Milchsorten....


LG

3

#danke für deine Antwort.

Ich finde den Weg mit der 2er Milch auch garnicht gut. Ich habe es nur auf Anraten mehrer Hebammen und des Kinderarztes gemacht. Ich wußte mir auch keinen Rat mehr, denn 450ml in zwei Mahlzeiten kurz aufeinander folgenden Mahlzeiten ist bei Flaschennahrung einfach zu viel. Man kann das ja leider mit Mumi nicht vergleichen.

Ich konnte den 1,5 Std Rhythmus einfach nicht länger durchstehen. Unser großer Mann lief hier schon rum und sagte: Miko Brust trinken NEIN!!!!!

Wahrscheinlich bin ich auch einfach keine echte Stillmami, denn Du hast schon recht: Wenn ich den richtigen Willen gehabt hätte, dann hätte es geklappt!!!

Also Danke
Gruß Beate

weitere Kommentare laden
6

Du brauchst Dich vor NIEMANDEM hier rechtfertigen. Gib Deinem Baby das, was es braucht. Mein Tommi ist jetzt 11 Wochen und wiegt 6700 und hat auch viel Hunger. Wenn mir jemand sagen würde, er dürfe frühestens mit einem halben Jahr Beikost kriegen und ich solle am besten zurück zur Pre, den würde ich auf der Stelle auslachen......das macht mein Baby sicher nicht mit. Wir kommen tagsüber alle 2 - 3 Std. mit ca. 160-180ml 1er gut hin, nachts schläft er meist mind. 6 Stunden, oft auch 8 oder 9. In 2 Wochen führe ich Pastinake / Karotte ein und dann geht es Schritt für Schritt. Meine Tochter hat bereits, wie damals üblich, mit 6 Wochen angefangen.
LG
Melanie und Dickie Tom, 11 Wochen

7

Hallo

#danke für deine Antwort.

Sicherlich brauche ich mich nicht rechtfertigen, aber unter ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten ist das mit dem frühen Beginn der Beikost ja so eine Sache!!!!!!

In mir schlagen da einfach zwei Herzen. Eines sagt mir: "Der kleine Mann wird nicht satt!!" - das macht mich traurig, denn er ist sonst das zufriedenste und süsseste Baby der Welt (neben meinem ersten Sohn ;-)).

Das andere sagt: "Verfrühter Beikoststart ist nicht gut für die Darmflora und bringt dem kleinen Wurm vielleicht auf Dauer Ärger!"

Deshalb hoffe ich hier einfach auf Mütter, die ähnliche Babys haben und somit ähnliche Probleme!!

Gruß Beate

11

Huhu,

Sophia war auch ein Riesenbaby, aber mehr in der Länge! Sie war mit guten 6 Monaten schon 78 cm groß! Ihr Hunger war auch immer groß und das Stillen immer schwieriger, Flasche aber verweigert.
Wir haben auch früher als ich geplant hatte mit Beikost angefangen, mit nicht ganz 5 Monaten nach Rücksprache mit einer Expertin von BeKi, meiner KiÄ und meiner Hebamme (Stillberaterin für den gesamten Kreis hier).
Wir haben mit Reisflocken in Muttermilch als Abendbrei begonnen und es war unsere Rettung! Plötzlich hatten wir ein zufriedenes Kind!

Also wenn es geht, würde ich es noch ein ganz klein wenig heraus zögern, kommt darauf an, wie es ihm dabei geht! Wenn er schon jetzt die 1000 ml 1er ständig überschreitet, dann würde ich handeln, ansonsten warten, bis die 1000 ihm absolut nicht mehr reichen.

Seine Milch mit Reisflocken als Abendbrei halte ich für die besten Lösung! Es ist sehr sehr allergenarm, Reisflocken kann man (unter ärztlicher Aufsicht) schon jüngeren Kindern bei Durchfällen geben. Auf jeden Fall mit dem Löffel füttern, sonst besteht die Gefahr, dass Du ihn überfütterst!

Liebe Grüße
Elfchen

12

Ich les grad oben nach:

Das mit dem Novalac klingt doch super!
Meine Mutter ist Apothekerin, die kann ich auch mal danach fragen, wenn Du magst!

Für uns war das leider keine Alternative, denn die langkettigen Kohlenhydrate hätte ich nicht in meine Brust bekommen! ;-)

15

Hallo

ich denke, daß ich das auch probieren werde.

Ich warte diesen abend noch mal ab und dann habe ich ja morgen auch den Termin beim Kinderarzt.

Ansonsten käme für mich auch nur Reisschleim auf dem Löffel in Frage.

Ich werde mal sehen.
Wenn Du Deine Mutter mal fragen magst wäre das sehr nett.

Gruß Beate

13

Hallo,

"Er trinkt ca alle 3 Std.!!!! (was ja immer noch recht viel ist)"
Ich finde diesen Rhythmus völlig normal mit 3 Monaten #kratz.

Ich finde 14 Wochen noch arg früh für Beikost, möglicherweise gibt es Babies, die vor den 6 Monaten beikostreif sind (ist ja auch nur ein Regelwert), aber mit 3 Monaten würde ich auf jeden Fall noch warten.

Mit Grösse und Gewicht hat das ja auch wenig zu tun, es geht um die Reife der Organe.
Ich hatte selbst ein sehr schweres und grosses Baby, das ich aber fast 1 Jahr lang voll gestillt habe, weil es einfach keine Beikost essen wollte.

Wieviel ml trinkt dein Kind denn genau von der 1er Milch täglich und seit wann ist das so?

Dass die Kleinen abends mehr Appetit haben, ist nicht ungewöhnlich, das nennt sich "clusterfeeding".

LG




14

Hallo

ich wollte mich ja nicht über den Rhytmus beschweren, aber Miko schafft am Tag dann 6 Flaschen a 205-220ml!!!

Das ist bei Muttermilch ja alles kein Problem, aber bei Flaschenmilch übersteigt das einfach den Rahmen.

Wie gesagt bis vor einer Woche war es abends gut und jetzt fängt es wieder an. Miko ist sonst so zufrieden und glücklich. Deshalb finde ich es soooo schrecklich wenn er vor Hunger weint.

Ich habe ein absolut schlechtes Gefühl bei 2er Milch. Das ist so eine Schei....-Lösung!!!!!! Deshalb würde ich mich besser fühlen, wenn er abends entweder diese Novalac oder aber Reisschleim bekommen würde.

Ich werde mal schauen.

Gruß Beate

16

Hallo,

wie war denn die Schwangerschaft?
Hattest du eventuell Schwangerschaftsdiabetis (unerkannt?)?

Grüße,
Sonja

17

... ne aber nen Verdacht darauf, der sich nicht bestätigt hat!!!!!!!

Miko und auch Mathis waren immer weiter in ihrer Entwicklung während der Schwangerschaft.

Gruß Beate