Panische Angst vorm Stillen ohne Hütchen

Hallo Mamas,

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben oder mir einfach den Rücken stärken.
Mein Frosch ist jetzt 22 Tage alt und ich stille von Anfang an voll, jedoch nur mit Brusthütchen. Im KKH waren sie irgendwie zu faul mir das richtige Stillen zu zeigen und haben mir einfach n Hütchen in die Hand gedrückt, mit dem es auch sofort super geklappt hat.
Nachdem ich dann zuhause war, hab ich versucht das Hütchen weg zu lassen, was mir (da ich ja immernoch nicht wusste, wie es richtig geht) innerhalb von Minuten übel wunde Brustwarzen einbrachte, die schon beim nächsten Stillversuch wieder dazu führten, dass ich abbrechen musste und wieder mit Hütchen stillte.

Dann kam meine Hebi das erste mal und zeigte mir das anlegen.
Soweit so gut!
Leider hat mein Knirps such bis dahin schon ne blöde Art angewöhnt und zieht immer die Unterlippe ein, was JEDES MAL wieder zu ziemlichen Schmerzen führt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich stille immernoch komplett mit Stillhütchen und komm damit super klar.

ABER: Alle (Hebi, Mann) reden mir ein, ich müsse durch den Schmerz durch und muss uuuunbedingt ohne Hütchen stillen.

Mein Mann denkt, dass die Blähungen vom Krümel von den Hütchen kommen und die Hebi macht mir Angst, dass die Milch weggehen wird, wenn ich mit Hütchen stille...!

Menno!!! Was mach ich nur?
Ich hab so Panik vor dem Schmerz und es ist ein einziger Kampf alle 3 Sekunden seine Unterlippe rauszukrempeln beim Stillen...!

Helft mir mal!
Habt ihr noch ne Idee?
Gibts jemanden, bei dem das Stillen mit Hütchen einfach problemlos bis zum Schluss geklappt hat (möchte so 6-8 Monate stillen)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Jumarie (& Frosch 22 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jumarie,

ich habe im Krankenhaus auch Stillhütchen bekommen, da meine Maus meine Brust so nicht wollte.
Lena ist jetzt fast 7 Monate alt und ich stille immer noch mit Hütchen. Sie bekam weder Blähungen ( du mußt nur aufpassen, das das Hütchen richtig sitzt. Wenn er Luft saugt hört man das ) noch ging die Milch zurück.
Jetzt hat sie Zähne bekommen und ich bin froh das ich Hütchen habe. Da sind die Schmerzen nicht ganz so doll.:-D

Gruß
sommer1975+Lena ( die gerade schläft )

2

Ich stille seit 5 Monaten problemlos mit Hütchen. Hatte auch Angst, dass die Milch zurückgeht- war aber nicht so.
Ich finde: Lieber entspannt mit Hütchen stillen und mal abwarten, was passiert.
Ich hab anfangs vor Schmerzen geheult und war total verkrampft- das spürt das Baby doch auch...

3

Hallo Jumarie!

Mach weiter mit dem Hütchen, wenn es Dir so besser dabei geht. Besser so, als wenn Du das Stillen ohne die Schmerzen für Dich unerträglich sind und Du keinen Spaß mehr am Stillen hast.

Ich habe 10,5 Monate VOLL MIT Stillhütchen gestillt und nun immer noch teilweise.
Meine Hebi hatte auch versucht, dass wir das irgendwann ohne machen, aber ehrlich gesagt hatte ich damals keinen Nerv dazu das immer wieder zu trainieren mit meiner Maus.

Und warum auch? Es hat super geklappt und sie wächst und gedeiht auch weiterhin.
Meine Hebi meinte auch, dass die Milch weniger werden würde, aber das war bei mir absolut nicht der Fall.
Hätte über Monate Zwillinge ernähren können....

Also, mach es so, wie Dir Dein Bauchgefühl sagt. Schließlich soll sich die Mama beim Stillen auch wohl fühlen und man soll ja auch keine Angst davor bekommen...

LG und viel Spaß mit Deinem Fröschlein ;-)

Alexxis

4

Hallo Jumarie,

ich hatte im KH auch erst mit Stillhütchen gestillt. Schlimm, dass man sich da keine Zeit für gerade Erstgebärende nimmt.
Als ich dann zu Hause war hatte ich meine Nachsorgehebamme gebeten es mit mir zu trainieren. Sie hatte mir keinen Druck gemacht, ich wollte es ohne machen. Und wir haben es in schneller Zeit geschafft. Ich hatte am Anfang noch die letzte und erste Fütterung mit Hütchen gemacht, da wir zu müde waren. Ausserdem übten wir dann gleich noch das Stillen im liegen. War am Anfang auch nicht vorstellbar das es geht. Jetzt machen wir das am liebsten.
Ich hatte/habe eine Stillzeit, in der die Kleine oft kommt und das auch super anstrengend ist, aber wir bekommen das hin.

Man kann alles schaffen, wenn man es will. Ich selbst wollte nicht mehr mit Hütchen stillen. Mich hat es genervt, musste immer gewaschen werden, unterwegs nervte es mich das Hütchen immer sauber und dabei zu haben. Klar gibt es mal wunde Brustwarzen. Aber das wird auch schon wieder.

Blähungen hat meine auch ohne Hütchen.

Eine Freundin von mir hat auch lange mit Hütchen gestillt und alles war prima.

Ich denke alles ist möglich.

Alles Liebe

sailing08 (Emma, 2 Monate)

5

hallo!

also ich denk mir mal, auf dauer wrid es zu umständlich mit dem hütchen! ich hatte die ersten tage auch mit dem hütchen gestillt, weil es nicht anders klappte, bin aber froh, dass ich das ding los bin, weil so bin ich viel mobiler UND vor allem flexibler!

mir wurde geraten, nach JEDEM MAL stillen mit lansinoh creme die brustwarzen einzuschmieren (muss man vor dem nächsten stillen nciht abwaschen) und meine brustwarzen wurden nie wund! ich würd das so mal probieren!

außerdem hat mir meine hebi den tipp gegeben, meine brustwarze (also mit warzenvorhof) mit daumen und zeigefinger so zusammen zu drücken, dass der kleine sie gut fassen kann....

seitdem klappt es super! meiner konnte nämlich am anfang die brustwarze nicht von alleine erwischen, was mittlerweile auch schon längst klappt! aber der trick meiner hebi hat echt wunder geholfen!

lg & viiiiiiiieeeeeeeeeel glück

6

Hallo Jumarie,

KEINE Mutter muss sich derartige Qualen antun!

Es gibt zahlreiche Frauen, die erfolgreich über Monate hinweg mit Stillhütchen gestillt haben.

Mach' weiter mit den Stillhütchen, so lange Ihr damit gut klarkommt.


Freundliche Grüße von Astrid

7

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und ich hätte beinahe 6 Monate mit Hütchen gestillt.

Fast von einem Tag auf den anderen (vor 2 Wochen) wollte er nicht mehr mit Hütchen trinken. Da musste ich wohl oder übel ohne. Und es tut auch gar nicht mehr so weh (wenn er nicht immer an meiner Brustwarze zerren würde als wäre sie eine Spaghetti).

Es ist aber richtig, dass Blähungen und zu geringe Gewichtszunahme vom Hütchen kommen KÖNNEN. Bei uns war jedoch alles ok.

Wenn du Angst hast ohne Hütchen, dann bringt es nichts, ohne Hütchen zu stillen. Dadurch setzt du dich selbst unter Stress und die Milch geht erst recht zurück.

Mache es einfach so wie du denkst, dass es für euch beide das richtige ist!

Viele Grüße,
Lexa

8

Hallo Jumarie
lass dir keine Panik machen - still einfach weiter mit Hütchen...
Ich habe 6 Monate voll mit Hütchen gestillt - meistens jedenfalls ;-) Zwar waren die im KKH nicht zu faul (was ich echt sch* finde), aber mein Kleiner war zu schwach und hat meine Warzen nicht richtig zu fassen bekommen am Anfang. Hebi wollte auch gleich "entwöhnen", aber mir war der Act auch meistens zu groß. Und außerdem kam nch ne Psycho-Komponente mit ins Spiel, die hier ja auch immer anklingt: ich konnte mit Hütchen immer viel leichter kontrollieren, ob wirklich genug Milch da ist - sieht man ja im Hütchen stehen ;-) Okay, das mag paranoid sein - war aber rückblickend eben so. Nach dem Beikost-Start nach den 6 Monaten hat sich Hannes von ganz alleine das Hütchen abgewöhnt, indem er einfach schneller war als ich mit anlegen. Und das war auch wunderbar und hat alles gut geklappt.
Ich denke nicht, das Schmerzen beim Stillen sein müssen, auch wenn das gerne propagiert wird. Ich lege zurzeit (ist jetzt 8 Monate) tagsüber noch zu einer Mahlzeit und Nachts bei Bedarf an - Hannes hat 6 Zähne - und ich habe keine Schmerzen ;-)
Ach so, das Thema Brustwarzensalbe: Hersteller geben auch gerne Proben aus, wenn du sie freundlich bittest - oder frag deine Hebi, die kommt auch an sowas ran.Ich hätte auch noch ein paar, die ich nicht mehr brauche, wenn du möchtest, meld dich einfach ;-)
Liebe Grüße, Sarah