Flaschenreinigung???

Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr eure Flaschen sauber macht.
Ich habe vorwiegend Plasikflaschen, weil Glas einfach nicht mein Ding ist, hab auch schon eine kaputt gemacht heute :-(

Naja auf jeden fall Spül ich die Sauger immer mit Heißwasser aus und geh mit so einer Flaschenbürste (aus DM, da is extra ne kleine Bürste für sie Sauger dran) rein.
Hab mal gehört man sollte da nicht mit Spüli ran.
Und die Flaschen und was sonst dazu gehört, mach ich in Wasser mit Spüli und der Flaschenbürste sauber und spüle am schluss alles nochmal ab damit der Schaum (das Spüli) weg ist.
Danach kommt immer alles in den Sterilisator (der ist mit reinem Wasser).
Jetzt hab ich gesehen das die Flaschen schon leicht zerkratzt sind (die hab ich erst seit ca 2 wochen in gebrauch) und einen Sauger hab ich auch schon weg geworfen weil der beschädigt war.
Liegt das wohl an der Spülbürste oder lässt sich das leider nicht vermeiden?

Hoffe mir kann jemand helfen oder vielleicht ein paar Tips geben.

Liebe Grüße, Carmen mit David

1

Hallo Carmen,

ich spüle Flaschen und Sauger mit Flaschenbürste, heissem Wasser und Spülmittel. Wüsste auch nicht, wie die sonst sauber werden sollen. Natürlich spüle ich sie dann gründlich mit klarem Wasser ab, um die Spülmittelreste zu entfernen und dann kommen sie in den Sterilisator.

Dass die Flaschen mit der Zeit zerkratzen, ist nicht zu vermeiden, aber auch nicht schlimm. Wenn die Sauger beschädigt sind, musst du sie wegwerfen, ist bei mir allerdings noch nicht vorgekommen bisher. Ich tausche beides, Flaschen und Sauger, aber trotzdem nach einer Weile aus und kaufe neue.

Lg, m

2

Hallo Carmen,

also Sauger solltest Du ohnehin alle 8 Wochen austauschen.

Wir haben Latexsauger genutzt und die hab ich alle 4 Wochen ausgetauscht.

Und was die Plastikflaschen betrifft, so war das Zekratzen genau der Grund, weshalb ich lieber Glasflaschen genutzt habe. Denn das läßt sich ledier wirklich nicht vermeiden und sieht nach wenigen Wochen nicht mehr schön aus.

Sicherlich liegt es weder am Spüli (was ich auch immer genutzt habe) oder den Bürsten, die ja recht weich sind.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Ich find diese Bürsten eklig. Ich nehm ganz normale Glitzischwämme und wechsel die täglich, werden also immer nach einer Benutzung ausgekocht.

Die Sauger ohne Spülmittel?? Wie soll denn das Milchfettt da abgehen? Ich gebe Spüli auf meine Hände, rubble den Sauger dazwischen, drehe in von innen nach außen und spüle dann gründlich das Spüli wieder ab.

Andrea

5

ich steck die Bürste ab und zu in den Sterilisator

4

ich habe sie in die maschine getan, und flaschen zerkratzen nun mal nach der zeit, also neue kaufen.