Abpumpen, Alkohol, wann wieder stillen ???

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich Antworten auf die eigentliche Frage bekomme und keine Predigten oder Sprüche wie "jetzt kannst du auch noch die Stillzeit abwarten!" etc.

Folgendes: Mein Sohn kam vor 8 Tagen auf die Welt und ich stille ihn voll... nun kommt heute Abend bis Montag meine Familie (die wohnen über 400 km weg) und wir wollen gemütlich was trinken. Ich werde daher heute im Laufe des Tages schon ein paar Flaschen Milch abpumpen.. Ich habe sehr viel Milch, könnte lt. Hebamme 2 Kinder versorgen, kann also trotzdem heute tagsüber noch stillen. Nun wollen wir wie gesagt Abends paar Gläschen trinken und ich möchte dann meinem Kleinen eben die Flasche geben. Nun würde ich gerne wissen, wann der Alkohol aus meinem Blut wieder verschwunden ist und wieviel Milch ich nach dem trinken abpumpen und wegschmeißen muss, damit in dieser keine Reste mehr vorhanden sind!

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen!

LG Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du musst gar nichts verwerfen, Alkohol wird in der Milch genauso abgebaut wie im Blut. Du kannst von einer Abbaugeschwindigkeit von 0.15 Promille/Stunde ausgehen und in der Milch ist ja noch weniger Alkohol als im Blut.

7

Die Milch wird während des trinkens produziert und wenn die erstmal produziert ist baut sich auch nichts mehr ab weil sie fertig ist nur im blut baut sich das ab...also bitte immer weggießen ... das sagen auch Hebammen

2

hallo,

ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht und werde, wenn ich mal trinke, einfach abends vor dem schlafen gehen ein bisschen abpumpen und am nächsten morgen evtl noch mal, je nach dem wie viel ich getrunken habe und mich fühle (weiss ja nicht wie ich es vertrage nach so langer zeit *g*)

ganz ohne pumpen würde ich es nicht aushalten, meine brust ist nach spätestens 5 stunden so voll und tut nur noch weh!

viel spass mit deiner familie und beim trinken #glas

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

3

Mit dem Alkohol, das weiß ich nicht, aber ich würde einem so klienen Zwerg nicht schon die Flasche geben, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wegen Saugverwirrung und so.

Ob Alkohol-Trinken-wollen so ein wichtiger Grund ist der das unbedingt nötig macht muß Du selber entscheiden.....Was meint denn Deine Hebamme, die kommt ja sicher noch zu Euch nach Hause, hast Du die mal gefragt?


LG

4

Hallo,

dein Sohn ist ja noch recht klein, so dass deine Milchproduktion offensichtlich alles andere als "eingepegelt" ist. Ich würde daher definitv aufpassen, dass du nicht zu viel abpumpst - nicht, dass dein Körper morgen fleißig noch mehr produziert!

Der Alkohol in der Mumi wird abgebaut wie im Blut, d.h. abpumpfen und wegschmeißen musst du gar nicht, sobald du kein Alk mehr im Blut hast darfst du wieder stillen. Allerdings musst du vermutlich abpumpen um einen Milchstau zu vermeiden. Wie groß der Alkoholgehalt im Blut ist kannst du mit Internetrechnern ausrechnen - beachte bitte, dass du vermutlich länger nicht mehr so viel getrunken hast und im Wochenbett der Alkohol auch ganz schön "anschlagen" kann.

Was noch wichtig wäre: bitte nicht mit Flasche füttern - lieber mit einem Becher! In dem Alter ist die Gefahr der Saugverwirrung noch recht groß und hinterher hast du dann wunde Brustwarzen - das würde ich nicht riskieren!

Grüße und viel Spaß!
Sonja

5

Hallo,

ich hab 2 Wochen nach der Geburt mit einem BIer angestossen auf den Kleinen und dann 8 Std lang die Milch weggekippt und dann wieder gegeben. Ich fühlte mich schon bedudelt, da dachte ich, 8 Std sollte ich dazwischen haben bis er die Milch wieder kriegt.
(Ich pumpe nur ab, Stillen klappte leider nicht).

L.G:

Haruka

6

UNBEDINGT WEGGIEßEN!!!!!!!!!!!
Im Blut baut sich das nur ab aber nivht in der milch, die milch produziert doch in der zeit wie du auch alkohol trinkst und die miolch ist fertig produziert und baut da überhaupt nichts mehr ab.... i weiss das von meiner hebamme, also i pumpe immer drei mal ab bis i nüchtern bin dann also warte i auch 12 stunden damit 0,1 wird ja im blut ab gebaut und z.b bei einer flasche hat man 1,5 intus.... also so viel musst ja nicht trinken aber unbedingt öfter abpumpen und unbedingt weg schmeißen