Langzeitstillen: keine Milch mehr, obwohl Kind noch stillen möchte

Hallo

Ich bin eine Langzeitstillerin. Hab das eigentlich nicht vorgehabt, dachte ursprünglich, die Babies wollen spätesten mit 18 Monate keine Muttermilch mehr.
Meine Tochter ist nun aber 21 Monate alt und hängt sehr am Stillen. Es gehört für sie vor dem ins Bett gehen einfach dazu, danach ist sie müde und glücklich. Darum wollte ich es ihr bis jetzt auch nicht wegnehmen, ich möchte ihre Bedürfnisse erfüllen.

Nun wurden wir aber unvorhergesehen ein paar Tage getrennt, da meine Oma im Urlaub krank wurde und ich im Ausland im Krankenhaus blieb und mein Mann mit meiner Tochter alleine nachhause fuhr. Dadurch ist meine Milch stark zurückgegangen. Ich dachte, ev braucht sie die Brust nicht mehr, wenn ich nachhause komme aber im Gegenteil.
Als dann praktisch keine Milch kam hat sie sehr geweint, wurde wütend und verzweifelt und rief immer "Mami trinken, Mami trinken". Es macht mich auch sehr traurig, dass ich ihrem Bedürfnis nicht nachkommen kann.

Nun Frage ich mich, ob wir da einfach durchmüssen und das das Ende des Stillens ist, oder ob sich irgendwie durch Tees und Häufiges Saugen lassen nochmals mehr Milch bilden würde. Denn ihr Bedürfnis wäre es auf jeden Fall noch, weiter zu stillen.

Was denkt ihr?

LG

Nira

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie lange ist das denn her?

normalerweise müßte sich durch den bedarf ja wieder welche bilden.

meist paßt sich alles ganz an.
aber du kannst ja wieder milchbildendes nehmen, also stilltee oder so.

ob es das ende ist, wird man jetzt wohl nicht unbedingt sagen könen, denek ich.

2

Das war heute. Bin gestern spät nachhause gekommen, da hat sie schon geschlafen. Heute morgen, als sie aufgewacht war, hat sie als erstes. "Mami trinken" gesagt und nach dem Aufwachen bei mir getrunken.
Heute abend hatte es dann nichts mehr in meiner Brust, da weinte sie sehr.
Ich weiss eben nicht, ob ich nochmals versuchen soll, dass sich Milch bildet oder ob ich mich durchringe, sie weinen zu lassen und nun abstillen soll, da sie ja schon 21 Monate alt ist.

4

Hallo


So wie Du es schreibst brauchst Du ja das stillen auch noch,sonst würde das bei dir ja nicht solche Gefühle auslösen.Still sie weiter nach Bedarrf evtl auch mal etwas mehr.Iss und Trink wieder so das sich mehr Milch bildet.Eigendlich solte da deine Milch wieder mehr werden.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 voll gestillt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn du sie weiterhin anlegst, wirst du bald wieder so viel Milch haben, um ihr Bedürfnis zu stillen.
In wenigen Tagen sollte sich das geregelt haben.
Mein Sohn legt ab und zu eine Stillpause von 2-3 Tagen ein und stillt danach weiter.

lg

7

Super, danke für deine Antwort. Möchte ihr das nämlich nicht wegnehmen, wenn sie es noch braucht!

LG

5

Hallo Nira,

ich habe meinen Sohn bis zu seinem dritten Geburtstag gestillt. Als er 2,5 Jahre alt war waren wir für eine Woche im Skiurlaub und dort wollte er nicht stillen und ich habe es ihm auch nicht angeboten. Kaum wieder zu Hause angekommen wollte er dann doch wieder an Mamas Brust und ich habe ihn dann wieder gestillt, ohne Probleme.

Ich denke, dass Du sie durchaus weiterstillen kannst, wenn sie jetzt wieder regelmäßig an die Brust geht, wird sich die Milchmenge wieder steigern.

Lieben Gruss und viel Erfolg!
Kirsten

9

Hallo Kirsten

Danke für deine Antwort. Werde weiterstillen, und hoffe, dass die Milch wieder kommt. Es wäre trotzdem schön, wenn das Stillende irgenwann abzusehen wäre.

LG

Nira

11

Hallo Nira,

ich habe "mit Ansage" abgestillt. Ein paar Wochen, bevor mein Sohn 3 Jahre alt wurde, habe ich ihn immer mal wieder darauf hingewiesen, dass jetzt bald Schluß ist und das hat wunderbar geklappt :-)

Lieben Gruss
Kirsten