stillen wenn man Raucht...

Hallo gehöre zwar nicht zu euch aber ich habe da mal eine Frage.
Ist hier eine oder merhrere Mmis die werend der stillzeit auch rauchen???
Ich weiß für die frage würden mir wohl sehr viele den Kopf ab reisen.
Schwanger und Rauchen und dann noch stillen und rauchen.
wehre aber trotzdem nett von euch eine Antwort zu bekommen
Lg Melli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ne geht garnicht.

Entweder Rauchen oder Stillen.


LG

2

Sofern man weniger als 5 Zigaretten am Tag raucht sollen die Vorteile des Stillens wohl den Nachteilen überlegen sein. Ich persönlich tu's nicht, aber würde jemandem der wenig raucht nicht zum abstillen raten.

4

Ich selber konnte leider nicht stillen!
Ne Bekannte von mir raucht und stillt,sie raucht meist eine kurz nach dem Stillen damit eben nich mehr soviel Schadstoffe drin sind beim nächsten Stillen!

Ich selber würde dies auch nicht tun...entweder oder!

Aber ist jedem seine Entscheidung...

Lg Franzi

3

für mich gibt es da nur ein klares: nein. ich finde es unverantwortlich.

aber: laut forschungen ist es immer noch besser zu stillen, auch wenn man, bis zu 5 zigaretten täglich, raucht.
das heisst: diese 5 tigaretten immer direkt nach dem stillen. und dann aber bitte bedenken, das raucher als eltern ebenfalls eine gefährdung in sachen sids für das kind darstellen.
dein atem enthält auch nach dem rauchen noch vermehrt co2 und sorry, aber du stinkst dann für dein baby.

lg,

schullek

5

nein, ich würde dir jetzt nicht den kopf abreißen.
hier sind statements dazu, wie es dann zumnidest laufen sollte.
insgesamt wird das stillen trotz rauchens als positiv bewertet.


http://www.ichstille.de/beratung/stillberatung/sonstiges/rauchen_stillzeit.htm

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=537

6

schon ma vielen Dank für die Antworten.Ich rauche so ca. 8 Zigaretten am tag ich habe aber auch noch drei kinder habe bei den anderen nicht gestillt habe immer die flasche gegeben.
Bei der ersten wollte ich nicht bei meinem sohn ging es nicht wegen kiss syndrom und bei meiner dritten hat man mir abgeraten hatte gerade trennung vom Mann hinter mir und dadurch psychischen stress wegen ihm.
von da her bin ich halt dieses mal am überlegen ob oder ob nicht.???

12

Also sorry Du rauchst schon jetzt und machst dir ja anscheinend keine Gerdanken darüber.Dan musst Du dir auch keine Gedanken machen ob rauchen und Stillen ok ist.Für mich ist rauchen,Alkohol und sonstige Drogen ein absolutes NO GO ob in der SS oder in der Stillzeit.Sorry wenn ich das so krass sage aber das geht ja nunmal gar nicht.Und ja ihr dürft gerne mit Steinen werfen.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

7

Weder das eine, noch das andere ist ja gerade toll! Ich würde dann eher nicht stillen, wenn ich mir das rauchen für die gesundheit meines Kindes nicht verkneifen könnte.
Aber wie schon geschrieben wurde, unter 5 Zigaretten am Tag soll es wohl noch "gehen" und es soll nach dem Stillen geraucht werden, damit sich das Nikotin noch was abbauen kann!
Aber du hättest auch noch 6 Wochen Zeit dir das Rauchen abzugewönen. Wäre eine Überlegung werd #schein

8

Hallo Melli,
ich habe sehr oft gehört, das man direkt nach dem stillen Rauchen soll und nicht direkt davor.
Und das nach ca,1,5-2std Nikotin "etwas" abgebaut ist.

Kenne welche die Rauchen+Schwanger sind oder stillen.
Die haben gesunde Kinder(auch wenn das hier keiner hören mag)

LG Sweetymel

9

Danke,

Meine anderen drei kinder sind auch gesund sogar zum teil sehr weit endwickelt für ihr alter von da her.
Aber jeder hat da ja seine meinung und erfahrungen gemacht.
Meine kinder haten auch keine endzugserscheinungen nach der geburt, zittern oder so.
Ich denke da ginbt es noch schlimmere sachen die man seinen Kindern in der schwangerschaft antun könnte man hört ja genug.

13

nein, im gegenteil. warum sollte es niemand hören wollen?
ikch denke eher die mehrheit freut sich, dass es diesen kindern dann gut geht, trotz dessen, dass die mutter es in kauf genommen hat, ihnen einen wahrscheinlichen schlechteren start zu geben.

aber eine denkanregung habe ich doch:
weisst du, was mit den kindern in ein paar jahren ist?
hoffentlich gehts ihnen dann genauso gut.
viele krankheiten, symptome und auswirkungen lassen sich jahre zeit.

obwophl es natürlich nicht repräsentativ ist:
die tochter einer bekannten war immer wohl auf, bekam ein kind und in der ss der zweiten wurde bei ihr lungenkrebs festgestellt. da war sie noch keine 30.
sie hat selber nie geraucht. aber rat mal wer? und zwar jahrelang vor dem kind.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
10

Anscheinend ist es umbedreht wie bviele meinen, auch raucherinnen ,die in der SS gerauch haben sollen stillen, da insbesondere das baby dann niht einen heftigen Entzug mitmacht ,sondern langsam spaeter durch schritweise abstille auf sanftere Methode von Nikton loskommt.
Auch in der Mumi von raucherinnen sind kostbare Abwehrstoffe, die diese babies besonders brauchen ,da sie halt auh anfaelliger fuer Infekte sind.

Wenn ich vom Rauchen in der Stillzeit red, mein ich nicht kettenrauchen sondern so 5-8 Zigaretten am Tag


naomi (Nichtraucherin, die aber rauchende Stilmamas kennt)

11

Hallo!
Muß sagen, ich hab auch erst aufgehört zu Rauchen, als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin und es ist mir sehr schwer gefallen- es gab auch mal Rückfälle, da hab ich dann ne halbe geraucht oder mal gezogen- immer mit nem schlechten Gewissen natürlich, das hast Du sicher auch... Ich würde deswegen keinen verurteilen, der es nicht schafft. Glücklicherweise ist es mir aber dann doch gelungen aufzuhören, was mir in der Schwangerschaft aber wesentlich schwerer gefallen ist, als zu der Zeit, in der Julius meine Mumi abgepumpt bekommen hat (Stillen hat leider nie geklappt). Auch ich hatte mich darüber informiert und es ist ja tatsächlich so, daß eben bei wenigen Zigaretten die Vorteile des Stillens überwiegen. Ich weiß aber nicht, ob ich tatsächlich gestillt hätte, wenn ich noch geraucht hätte.
Leider gehör ich auch zu den Rückfälligen, hab wieder angefangen, nachdem ich wegen meinem Frust übers Abpumpen und Nicht- Stillen-Können endgültig abgestillt hatte. Ich muß jetzt mal sagen, daß nicht jeder, der raucht, verantwortungslos seinem Kind gegenüber ist- ich rauche nur auf dem Balkon und nie in Julius`Anwesenheit, außerdem wenig und meistens dann, wenn er schläft.
Hab aber schon die Hoffnung, daß ich es spätestens beim nächsten Kind schaffe, nicht mehr anzufangen.
Ich wünsch Dir alles Gute- vielleicht hast Du ja auch das Glück, daß es Dir während der Stillzeit leicht fällt, nicht zu rauchen!
LG, Nathalie und Julius

15

Hi

Nikotin wird recht schnell abgebaut , ich hab bei meinem ersten Kind auch geraucht aber sehr sehr wenig ca 3 zigaretten dierekt nach dem Stillen bis zum nächsten mal war es dan Abgebaut , klar wen man viel Raucht sollte man es besser lassen ...
Hab auch in der ersten ss geraucht 5 zigareten am tag meine Tochter ist gesund , bei meinem 2 ten kind hab ich aufgehört und er kam in der 30 ssw zur welt ....