Alkohol beim stillen?!?!?!

Bitte nicht aufregen.. Aber ich würde gern mal Wissen, warum so viele sagen man sollte kein alk beim stillen trinken??

Belastet das zu sehr Babys Leber?? Wieviel bekommt Baby überhaupt davon ab??

Ich trink nämlich zwischendurch schon mal n cab oder n Radler und hab mir bisher nix dabei gedacht. Und Tommy ist auch Putz munter.

Also .. Würde einfach mal gerne eventuelle Risiken aufgezählt kriegen.

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es in maßen bleibt ist es okay und am besten nach den stillen.
Man sagt nach ca 3stunden ist der alkohol in blut abgebaut und dein baby kriegt nix mehr von den alkohol mit.

Trinke auch mal ein glässchen sekt oder wein

LG Janine

4

Die Milchproduktion hört doch aber für die Zeit nicht auf.
Also ich meine, wenn ich jetzt was trinke, dann bilde ich doch in den nächsten 3h auch Milch, also ist diese Milch doch dann auch "belastet", oder nicht??

Ich habe keinen Alkohol getrunken, denke aber, dass gegen ein Radler nichts einzuwenden ist. Es kommt ja wohl nur ein Bruchteil des ohnehin geringen Alkoholgehaltes in die Milch.

Seit Jamie abgestillt ist, genieße ich es aber auch mal mit meinem Schatz wieder einen Wein zu trinken - haben wir ja die ganze SS und Stillzeit drauf verzichtet.

LG inka

5

Wenn der Blutalkohol der Mutter sinkt, dann sinkt auch der Alkoholgehalt in der Muttermilch. DIe Milch wird ja nicht auf Vorrat gebildet und in den Brüsten gespeichert (nur zu einem Teil). Sondern erst wenn das Baby zu Trinken anfängt und der Milchspendereflex ausgelöst wird, fängt die richtige Produktion an.

Die Milch ist dann also nicht belastet, wenn man selbst keinen Alk mehr im Blut hat.

Lg, Anja

2

Hallo !

Das Habe ich im Internet gefunden, ich hoffe es gibt dir einen rat.

Auf Alkohol sollte man am besten ganz in der Stillzeit verzichten, vor allem ist es schädlich wenn Sie kurz vor dem Stillen Alkohol getrunken haben. Der Alkohol geht in die Milch über und das Baby trinkt mit, da die Milch den gleichen Gehalt hat, wie das Blut. Der Blutalkoholspiegel des Babys ist im Verhältnis zum Körpergewicht dann nur ein bisschen geringer als ihr eigener. Allerdings kann die kindliche Leber den Alkohol noch nicht richtig abbauen und dieser kann seine giftige und zellschädigende Wirkung entfaltet.

Aber auch andere Formen der Schädigung treten auf, wenn man Alkohol während der Zeit des Stillens zu sich nimmt: Das Kind wird schon durch den kleinsten Alkoholkonsum der Mutter möglicherweise schlechter bzw. weniger trinken, da der Such-, Saug- und Schluckreflex gestört wird. Das gilt verstärkt in der Anfangszeit des Stillens, in der Sie und Ihr Kind noch zu einem Stillteam zusammen wachsen müssen. Auch der Milchfluss kann durch den Konsum beim Stillen und Konsum Alkohol blockiert werden. Die Milch fließt zwar fürs erste schneller, da der Alkohol entspannend wirkt, aber dies hält nicht lange an, der Milchspendereflex wird auf Dauer blockiert und es kommt weniger Milch. Auch dann, wenn die Frau nur mal gelegentlich 3-4 Gläser Wein oder Sekt trinkt.

Es ist bewiesen, dass bei jeder zweiten Frau die Milchmenge deutlich zurückgeht. Sollten Sie nicht ganz auf Alkohol verzichten können, weil z.B. Geburtstage oder große Feste anstehen, können Sie ein kleines Glas Sekt oder Wein trinken. Allerdings am besten nach dem Stillen und wenn Sie davon ausgehen können, dass das Baby jetzt erstmal mehrere Stunden schläft. Ihr Körper kann dann den Alkohol bis zum nächsten Stillen abbauen.

LG Susan

3

Alkohol geht in im Körper direkt ins Blut, von dort gelangt er auch in die Muttermilch. Das Problem ist, dass die Leber eines Babys noch nicht wie die eines Erwachsenen arbeitet. Sie kann den Alkohol nicht abbauen und das Gift (und das ist Alkohol) greift die Nervenzellen an, beispielsweise im Gehirn. Um das Gift zu bekämpfen, schlägt das Herz des Babys schneller und das ist eine zusätzliche Belastung für seinen kleinen Körper.

Eine Wirkung des Alkohols bei Erwachsenen ist, dass sich die Reflexe verlangsamen, was unter anderem zur Fahruntüchtigkeit führt. Ähnlich ergeht es dem Baby: Sein Such-, Saug- und Schluckreflex verlangsamt sich, es kann also schlechter an der Brust trinken als wenn es nüchtern ist.

Unter Alkoholeinfluss sinkt im Körper der Mutter die Produktion des Hormons Oxytocin. Dadurch wird weniger Milch produziert und sie fließt auch erst später als bei Müttern, die nichts getrunken haben. Mit anderen Worten: Wenn die Mutter alkoholisiert war, bekommt das Baby weniger zu trinken.

Diese Erkenntnis kommt nicht von meiner Tastatur, sondern aus dem Netz... ;-)

ann

6

... weil der alkoholspiegel im blut auch dem der mumi entspricht #aha

oder lässt du dein baby auch an der flasche nippen?

verwunderte grüße ob dieser frage,

schullek

7

Wenn eine Mutter so viel getrunken hat, dass sie 0,1% Alkohol im Blut hat, ist auch in der Milch 0,1% Alkohol enthalten.

Wenn sie das Baby stillt und es trinkt 300 ml:

1l Milch... 0,001 l Alkohol
0,300 l... 0,0003 l Alkohol

Das Baby erhält also bei dieser Mahlzeit 0,0003 l Alkohol, oder 0,3 ml, was einem kleinen bis mittleren Tropfen entspricht.

Nach 2-3 Stunden wäre je nach persönlicher Leberleistung vom Alkohol in der MuMi gar nix mehr übrig.

Es ist also auf jeden Fall ein Unterschied, ob man sein Kind an ner Pulle nuckeln lässt, oder ein Glas Bier zum Essen trinkt.


Nix für ungut, ich schätze Deine Meinung ansonsten sehr.


LG

sw

9

das ist mir schon klar.
aber das war nicht ihre frage. sie hat ja gefragt, warum man keinen alkohol trinken sollte.
und mal ehrlich: recht blauäugig die frage an sich, oder?

und auch ich habe mal nen faulen tag und mag nicht alles bis ins detail erklären. siehs mir nach:-)

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
8

Wenn der Blutalkohol der Mutter sinkt, dann sinkt auch der Alkoholgehalt in der Muttermilch. DIe Milch wird ja nicht auf Vorrat gebildet und in den Brüsten gespeichert (nur zu einem Teil). Sondern erst wenn das Baby zu Trinken anfängt und der Milchspendereflex ausgelöst wird, fängt die richtige Produktion an.

Die Milch ist dann also nicht belastet, wenn man selbst keinen Alk mehr im Blut hat.

Lg, Anja

Hy,

kann der Anja nur beipflichten. Absolut richtig!#pro
Am besten wäre nach 4 Stunden aber ein Radler ist auch nach 3 abgebaut!

Gruss
Sabine

10

Wenn's nur ab und zu ist und nicht wirklich viel (also nur EIN Glas) dann ist es kein Problem. Genauso wie in der Schwangerschaft.

11

da würde ich widersprechen!!

In der Schwangerschaft geht der Alk DIREKT zum Baby und wird nicht vorher abgebaut. Und je nachdem wie sich das Baby zu dem Zeitpunkt entwickelt, kann auch schon sehr wenig Alkohol erheblichen Schaden anrichten!!

Also in der Stillzeit seh ich das nicht so eng, aber in der Schwangerschaft schon!

12

Die rede ist ja von der Stillzeit!

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
16

Hi

also meine Meinung ist da etwas anders...

Ich habe die ganze Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken...

Und jetzt in der Stillzeit hatte ich mal 2 Schlückchen aus einem Sektglas getrunken UND habe es dann auch bei meinem Baby gemerkt...#schock
Erst bekam sie Durchfall, dazu Unruhe , dann alles in einem Schwall wieder ausgespuckt... #schrei

Hatte dann meine Hebi angerufen und gefragt, sie meinte nur : ich solle den Rest abpumpen und wegschütten....:-(

Schade um die Milch , aber beim nächsten Stillen war dann alles wieder gut...

UND es war mir eine LEHRE

LG Aniko