möchte nach fast 2,5 Jahren Stillzeit endlich abstillen...

Hallo Ihr Lieben,
ich stille unsere Kleine nun seit fast 2,5 Jahren wobei seit sie 1 Jahr alt ist nur zum Einschlafen (mittags und abends). Habe schon mehrere Methoden ausprobiert, wie z.B. sie streicheln usw. aber sie schreit sich die Seele aus dem Leib.
Ich habe aber allmählich wirklich keine allzu große Lust mehr, dass meine Brust als Einschlafnuckel benutzt wird.

Nun habe ich mir überlegt, Tees oder Abstilltabletten
zu nehmen, damit ich keine Milch mehr produziere und sie dann auch keine Lust mehr hat an der Brust zu saugen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder eure eigenen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße & vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Carolinne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen ist das Beste was es gibt für ein Kind, und du hast es jetzt 2,5 Jahre mitgemacht und ihr erlaubt. Warum/Wie soll sie es jetzt bitte verstehen, das du keine Lust mehr hast?

2

Sorry, hab heute einen schlechten tag.#schmoll

Frag einfach mal deinen Gyn, die Tabletten helfen schnell.

Bitte nicht böse sein.

LG Yvi

4

Genau, sie hat es zwei einhalb Jahre gemacht. Da ist es doch verständlich dass sie keine Lust mehr hat.

weiteren Kommentar laden
3

HI

ich denk das sie das in dem Alter gentlich schon Verstehen Müsste ich persönlich wollte auch nicht mein Kind sooo lange Stillen irgendwann langt es doch
Würd die Abstilltabletten nehmen und vertig ihr erklären das die Milchbar Leer ist , klar wird es Terror geben aber nach Paar Tagen wird sie sich damit Abfinden ,
Denk wen man als mutter das auch nicht mehr will sollte man es beenden..
Bin eigentlich Für stillen aber aber mit 3 finde ich es nicht mehr soo tolll ,brrrrrr

8

Hallo,

hast Du schon mal etwas von den (immensen) Nebenwirkungen von Abstilltabletten gehört?
"Würd Abstilltabletten nehmen und "V"ertig" ist ein bisschen sehr wenig nachgedacht.

Und was heisst hier bitte "mit 3 nicht mehr so toll"? Hier geht nicht um nen ekligen Innenanstrich, sondern darum, dass eine Mutter ihrem Kind 2 1/2 Jahre (toll, btw.) die Brust gegeben hat.

Würde sie auf Brachialgewalt stehen, hätte sie ihrer Tochter schon vor 2 Jahren die Brust entrissen, oder erst gar nicht gegeben.

VG

sw

12

HI

Alle medikammente haben Nebenwirkungen , klar war eine kurzschluss resktion sie kann auch anderst abstillen , wen sie nicht mehr mag soll sie Abstillen ich denk nach einer zeit reicht es mal
Und ja ich find es nicht schön wen ein kind mit 3 noch an der Brust hängt aber jeder darf seine Meinung darüber haben ...

5

als meine tochter 2,5 war, habe ich ihr das nachtstillen abgewöhnt.
also es gibt ja pauschale methoden wie:
-nicht anbieten, aber auch nicht ablehnen
-einfach verweigern (finde ich recht brutal)
-stillzeit an sich verkürzen

bei uns half letzteres, ich habe immer gesagt, sie soll aber nur ganz kurz und dann einfach weiterschlafen, daß ich auch mehr schlafen muß und so, habe ein ißchen erklärt.
es hat lange gedauert, aber es ging so.
durhc die verkürzte zeit wurde komischerweise auch die anzahl weniger bis auf 0

7

Hallo!

In diesem alter sind Kinder ja schon sehr verständig wenn man ihnen etwas erklärt. Ich würde ihr die Brust einfach nicht mehr anbieten!
Ich selber stille noch beide Kinder, jedoch schläft meine Tochter auch ohne ein, z.B. wenn ihr Bruder gerade stillt, dann mag sie nicht und schläft übers warten so ein. Es gibt auch Tage da mag sie gar nicht.
Eine möglichkeit ist auch das sie von einer anderen Person ins Bett gebracht wird. Meine Tochter wollte als wir noch viel gestillt haben dann auch nicht Nuckeln, sie schlief alleine durch streicheln und kuscheln ein!

Lg

9

Hallo!

Ich habe leider selbst keine Erfahrung damit, aber ich weiß, dass eine Arbeitskollegin ihren Sohn auch bis ins dritte Lebensjahr hinein gestillt hat, und dann zum Abstillen etwas Senf auf die Brustwarze gegeben hat, und ihm dann, als er irritiert nicht weitergesaugt hat, ihm erklärt hat, dass die Milch jetzt alle ist und "Mama nicht mehr schmeckt".

Tja, ich weiß natürlich auch nicht, ob das nun die optimale Methode ist, aber sie hat wohl funktioniert und ihr Sohn hat das so akzeptiert!

Viele Grüße
die Kuh

10

Was ist das denn für eine Methode, sowas würde ich nie machen! Das hätte man einem Kind auch anders erklären können.

weitere Kommentare laden