Essen umstellen bin aber schlechte Köchin hilfe

Hallo,

heute hatten wir unsere U6. Der Arzt meinte ich soll jetzt umstellen auf normales Essen. Mein Sohnemann wird nächste Woche 1 Jahr alt und er sollte langsam normale Milch und normales Essen bekommen.

Ich Koche aber meistens nur mit "Tütchen" so Soßen für Gulasch und Fleich mache ich nur mit Knorr oder Maggitüten.

Ich Koche eigentlich gar nichts ohne diese Dinger "Böse" ich weiß.

Kann das mein Sohnemann so normal mitessen?

Was meint Ihr oder muss ich einen Kochkurs machen? Normale Rezepte Essen für Kleinkinder wäre vielleicht auch Hilfreich.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe auf eine Anregende Diskusion.

Mfg
Renate

1

Hallo!

In den Tütchen sind meistens Geschmacksverstärker drin. Daher finde ich die für Kinder nicht optimal. Zum einen lösen die recht leicht Allergien aus und die Kinder gewöhnen sich an den "Fertigessen-Geschmack". Früher habe ich auch ab und zu diese Tütchen verwendet, aber seitdem ich wegen unseres großen Sohnes die nicht mehr nutze, mag ich den Geschmack des Fix-Tüten-Essens gar nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir ein Kochbuch mit einfachen, schnellen Rezepten (z.B. "Das große GU Familienkochbuch"). Da kann nicht viel schiefgehen.

Für mich ist kochen regelrecht zum Hobby geworden, seitdem ich mir im Internet bei www.chefkoch.de neue Rezepte suche. Dadurch ist kochen für mich nicht mehr nur lästige Pflicht und André (meinem großen Sohn) schmeckt´s auch.

LG Silvia

2

Ich würde nicht wollen, dass Kathrin so was isst, schon gar nicht regelmäßig.

Kochen ist nicht schwer... ich bin da nicht begnadet, finde aber, man sollte schauen, was man ins Kind stopft.

Guter Buchtipp: Käptn Iglo und die Fischstäbchen - danach wirst Du Deinem Kind kein Fertigessen mehr geben.

Kauf Dir ein oder zwei gute Kochbücher mit Basics, wenn Du ein paar Sachen nach Rezept gekocht hast, kriegst Du ein Gefühl dafür.

Alles Gute,
Andrea

3

Danke,

ich war gleich bei Käptn Iglo.de die haben ja echt schöne Kinderrezepte da. Vielleicht probiere ich mal ein paar.

Danke Danke Dankesckön.

LG Renate

5

Äähm - in dem genannten Buch geht es um den Dreck, der in Fertig- und Kinderprodukten enthalten ist...

4

Hallo,

uns steht das ganze auch irgendwann bevor. Ich bin auch keine tolle Köchin, aber was immer sehr gut und gesund ist: Kochen im Römertopf! Da braucht man nur ganz wenig Fett, und auch keine Tütchen. Einfach die Zutaten rein, und ab in den Ofen. Einfacher gehts wirklich nicht. Die Garzeiten sind zwar recht lang, aber da kann man ja nebenbei etwas anderes erledigen.

Einfach mal googeln, oder bei chefkoch.de oder cookingclub.de, da gibts einige Rezepte.

Viele Grüße

Kathrin mit Aidan 6,5 Monate