Gewichtszunahme im 3. Lebensmonat

Hallo,
wieviel sollten vollgestillte Kinder wöchentlich zunehmen, wenn sie knapp 3 Monate alt sind? Mein kleiner ist 11 Wochen alt und nimmt in den letzten Wochen immer nur zw. 90- 140g zu, vorher waren es viel mehr. Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
Chris

1

Hallo

Ich bin auch grad in so einer Situation mir ständig Sorgen zu machen ob meine Kleine genug zunimmt. Sie ist morgen 13 Wochen alt und wurde auch schon länger nicht gewogen. Ich hab also auch überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Kann dir aber sagen das sie am Anfang auch mehr zugelegt hat und die letzten Male beim Wiegen wurd`s auch schon weniger. Hebi war aber zufrieden und meinte das wäre normal.
Ich laß meine Do. mal wiegen. Bin schon gespannt.
Ansonsten schau dir dein Kind an. Wenn`s gut drauf is und zufrieden dann is alles okay.

Liebe Grüße
Jennifer

2

wenn ich mich net irre zw. 100-300g pro Woche...mein Kleiner hat meistens an die 300 g zu genommen solang wie er gestillt wurde(6,5 Mon.)
aber wenn dein baby wohl auf ist und sich normal entwickelt ist alles i.O. kommt ja auch auf die Veranlagung an...


saruh

3

Das ist schon in Ordnung so. Manche Babys nehmen mehr zu und andere weniger. Noah hat auch so zwischen 100 und 150 g wöchentlich zugenommen und dann auch wieder abgenommen, weil wir intensiv lagen #schmoll

Mittlerweile ist er 6,5 kg schwer mit grad 4 Monaten (Geburt 2,8 kg) ;-)

Das ist voll in Ordnung. Beim ersten Kind hab ich mir auch immer so nen Kopf gemacht, aber jetzt bin ich die Ruhe in Person. Bloß nicht verrückt machen.

Übrigens: Je mehr du dir einen Kopf machst, umso mehr machst du euch Stress, was wiederum auf Kosten der Milchproduktion geht ... Gönn euch ein wenig Ruhe und genieß das Stillen. :-)

Alles Liebe #herzlich

Mandy mit #cool Joel (15.12.06) und #baby Noah (05.12.08)

4

Hallo,
also diese Theater mit der Gewichtszunahme hatte ich mit meinen Sohn (5 Monate) auch gehabt. Ich wollte unbedingt stillen und habe es auch überzeugt und voll durchgezogen.

Als ich mit ihm in die Uni musste, stellte man fest, dass er doch ziemlich dünn sei.

Ich habe mit den Kinderärzten gesprochen und wollte dennoch weiter stillen und habe es auch gemacht. Es war stets ein auf und ab.

Ich habe ihn zweimal pro Tag gewogen. Ideal wäre eine Zunahme von 30 g pro Tag laut Arzt. Ich habe mich so verrückt damit gemacht.

Und ich wollte auch nicht dazu füttern. Hier bei Urbia hat man mir auch tolle Ratschläge gegeben. Aber ich kann es nicht mehr hören, wenn Leute schreiben, wenns Deinem Kind gut geht. Meinem Kleinen ging es bestens. Er hat gelächelt und war stets freundlich. Ich dachte auch naja vielleicht ist es halt so.

Aber der Kinderarzt hat es mir nahe gelegt dazu zufüttern. Was ich schweren Herzens auch gemacht habe.

Jetzt im nachhinein bin ich froh darüber. Gut ich habe komplett mit dem Stillen aufgehört und er bekommt nur noch Flaschi, aber er hat so toll zugenommen und das zeigte mir, dass meine Muttermilch nicht ausreichend für Ihn war.

Frag einfach mal Dein Kinderarzt was der dazu meint. Und höre auf Dein Inneres und entscheide dann.

LG #stern

5

Hallo


Mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken mit dem Gewicht.Man sagt eine zunahme zwischen 120 und 150 gr in der Woche wären normal.Aber es ist auch ok wenn dein Baby mal nur 50 gr in der Woche zunimmt.Joel ist jetzt 20 Monate alt und wiegt nur 11,2 kg und ist 86 cm gross ich weis er ist zimllich leicht aber ich kann im das Essen ja nicht rein stopfen.Es gibt mal ein Tag in der Woche wo er sehr gut isst,die andere Tage isst er zimlich wenig.Er isst alles aber oft isst er ein paar Gabel und dan wird nur noch etwas gekaut und dan heraus gespuckt.Alessa hatte gestern die U4 wiegt 4680 gr und ist 56 cm gross.Bei der Geburt wog sie 2580 gr und war 47cm gross.Wichtig ist DAS dein Kind zunimmt es gibt Kinder die nehmen schnell zu und andere eher langsam.Ich mach mich wegen dem Gewicht nicht irre solange es kein Untergewicht ist.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

6

Lass das wöchentliche wiegen sein. Da macht schon ne volle (oder leere) Blase nen gewaltigen Unterschied. Besser ist es alle 3-4 Wochen zu wiegen und dann nen Durchschnitt zu errechnen.

Solange Dein Kind fit und aktiv ist, volle/nasse Windeln hat (und nicht abnimmt) ist aber alles im grünen Bereich.