Bekomme Baby nicht satt! Beikoststart?

Hallo Mädels,

ich bin total verzweifelt und inzwischen auch total verwirrt. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und seit einigen Wochen bekomme ich ihn beim Stillen nicht mehr richtig satt. Milch hätte ich genug, nur sättigt sie ihn nicht mehr richtig und er meldet sich teilweise alle 30 Minuten und kommt tagsüber auf 12 - 15 Mahlzeiten. Nachts schläft er bereits durch. Mir wurde geraten ihn mit Fläschchen zuzufüttern was auch gut klappt. Allerdings meinte meine Stillberaterin jetzt das man nach der Zeit nicht mehr auf Flaschen umsteigt und ich mit Beikost anfangen soll. Laut neuesten Studien würde dadurch sogar das Allergierisiko gesenkt werden und er ist in seiner Entwicklung definitiv reifer. Wir haben einfach mal einen Versuch gemacht und er futtert wie ein Weltmeister! Bisher hat er auch alles gut vertragen. Nur weiß ich jetzt beim besten Willen nicht wie ich weiter machen soll. Die Stillmahlzeiten sind immer noch relativ häufig. Nach dem Brei hält er 3 - 4 Stunden aus und auch wenn er eine Flasche bekommt. Die Stillberaterin meinte auch das wahrscheinlich mit meiner Milch irgendetwas nicht mehr stimmt. Ich muß noch sagen das ich so gerne weiter stillen möchte und es mir wahnsinnig schwer fallen würde ihn abzustillen. Aber ich möchte für unseren Zwerg nur das Beste.

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wow....na auf die Antworten bin ich aber auch gespannt. Würde mich auch interessieren.

2

würde sagen, wenn es deinen kind so besser geht, mach so weiter, auch wenn du lieber stillen würdest.

3

Hallo,

also ehrlich, aber wenn ein Kind mit 4 Monaten teilweise im Halbstunden-Takt an die Brust will, finde ich das völlig normal.
Anders müssten ca. 95% aller Stillmütter davon ausgehen, dass sie zufüttern müssen, denn diese Phase hatte mit Sicherheit beinahe jede.

Und Dein Kleiner schläft durch! Mit 4 Monaten! #schock

Deine Stillberaterin hat meiner Meinung nach nicht mehr alles Tassen im Schrank, wenn sie tatsächlich davon gesprochen hat, dass mit Deiner Milch wahrscheinlich etwas nicht stimm.
Es sei denn, es handelt sich hierbei um ne Schutzbehauptung, weil DU zufüttern möchtest, um die "Fütterungszeitabstände" in die Länge zu ziehen.

Ich würde einem 4 Monate alten Baby grundsätzlich nichts zufüttern, aber ich hätte (und habe mitunter auch) jede halbe Stunde die Brust ausgepackt, ohne die Flasche zu geben.

Wertungsfrei, Dein Kind, Deine Entscheidung.


VG

sw

4

Sehe ich genau so!!



sparrow *lzs*

6

Ich möchte alles andere als zufüttern und wäre heilfroh wenn ich wieder nur stillen könnte. Die Stillberaterin meinte das es völlig unmöglich ist alle 30 Minuten zu stillen. Mich stört das überhaupt nicht aber sie meinte das wäre extrem schlecht für ihn weil seine ganze Verdauung auch mal zur Ruhe kommen muß. Glaub mir, wenn ich ihm eine Flasche geben muß/soll oder wie auch immer sitze ich daneben und weine weil es mir so weh tut weil ich ihn nicht stillen kann. Es ist keinesfalls so das es mich stört so oft zu stillen. Ich habe auch mit allen möglichen Mitteln versucht meine Milchmenge noch zu steigern usw. Also wenn ihr noch Tipps habt, ich nehme sie gerne an.

weitere Kommentare laden
5

die Situation hatten wir in dem Alter auch....er wollt 3 Wo. .....nur gestillt werden...auch nachts.....ich hab es versucht etwas raus zu zögern....erst 10 min. und und und....er hat durch ablenkung schlicht weg vergessen das erhunger hatte oder was er auch hatte...war meist mit ihm am Wickeltisch...hab gesungen,massiert also allesdas gemacht was er sehr mochte...oder hab im MANDUCA spazieren getragen wo ermeist geschlafen hat.und nach einer Wo. hatten wir den normalen Stillabstand von ca. 2,5-3,5 Std wieder....es war ne harte Zeit ich war aus gelaugt konnt nicht mal 2 Std. am Stück schlafen....aber es ging vorbei und kam nie wieder....

Aber ich denk wenn dein Kleiner die Beikost verträgt und Spaß hat mach weiter aber ersetzt sehr langsam die anderen Mahlzeit...ansonsten still weiter.....

LG saruh(die ihren Sohn den ersten Brei mit 5,5 Mon. gegeben hat)

7

Hallo Saruh,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche ihn auch mit allen Mitteln abzulenken. Allerdings habe ich da überhaupt keine Chance und er schreit sich dann auch total ein. Es scheint definitiv Hunger zu sein. Er trinkt auch eine 200 ml Flasche ruck zuck leer wenn ich ihn 30 Minuten vorher gestillt habe. Ich kämpfe mit der Situtation schon seit mindestens 5 Wochen. Anfangs öfter gestillt und wenn er dann nachts geschlafen hat den Wecker gestellt und abgepumt. Die Milchmenge konnte ich schon erhöhen, aber das Endergebnis war das gleiche wie vorher. Mit der Flasche oder dem Brei hält er aber länger durch.

LG Nadine

9

Tja das scheint dann wohl eindeutig zu sein.....wenn du abpumpst und dan fütterst...wie lang hält er dann durch genauso wie wenn du stillst?

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Also ich habe hier bei Urbia mal gelesen, das einer Mutter von der Hebamme geraten wurde fetthaltiger zu essen und Nüsse zu essen weil das wohl die Milch reichhaltiger macht. Das Kind hat dann schnell an Gewicht zugelegt... Vielleicht klappt es ja??
Mein Sohn hatte auch mit 4 Monaten einen Schub, wo er ständig getrunken hat:-)

LG

14

Wenn deine Milich nicht reichen würde, würde er nachts nicht durchschlafen... ;-D

Hör auf zuzufüttern und gibt ihm wirklich weder Flasche noch Brei, wenn du weiterhin stillen willst!

Jede Mutter macht sowas mal durch! Auch ich musste da mit durch und ich habe der Natur einfach ihren Lauf gelassen! wenn du wirklich wirklich weiterstillen möchtest, dann lass die Buddel und den Brei weg! Dein Kind holt sich schon was es braucht!! Und deine Milch muss sich erstmal auf dein Kind einstellen! Sowas passiert ständig!

Charlotte ist nun 9 Monate alt und ich stille sie immer noch voll! Sie bekommt nur hin und wieder mal nen kleinen Snack (abends ein paar Löffel Brei und morgens n Stück Brötchen, was aber eher in der Bude verteilt wird!)! Wenn ich jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte meine Milch reicht nicht mehr zugefüttert hätte, dann wäre ich lange nicht mehr beim Stillen!!!

Schreib mich an, wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst!

Liebe Grüße Miriam und Charlotte (*22.07.08)

15

Hallo Nadine,

das mit dem reichhaltigeren Essen hab ich auch schon mal gelesen. Vielleicht enthält die milch ja wirklich nicht genug Nährstoffe. Du kannst ja nur das weitergeben, was du zu dir nimmst. und mit der häufigen stillerei hast du sicher schon einige reserven verbraucht. einen versuch ist es doch wert. weiterstillen würde ich auf jeden fall.

auch wenn manche im forum jetzt anfälle kriegen. wenn dein kleiner brei so gut futtert und verträgt, ist doch alles gut. dann stell ihn doch nach und nach auf brei um und stille dabei weiter. so wie du es später auch gemacht hättest.

ich habe auch mit 4 monaten mit beikost angefangen. mit stillen war trotz daueranlegen kein blumentopf mehr zu gewinnen. die milch hat einfach nicht gereicht. warum auch immer. hab dann erst mit PRE zugefüttert, damit er kurzfristig satt wurde, und dann langsam die fläschchen durch brei ersetzt. dadurch haben wir wenigstens das bißchen mögliches stillen beibehalten können.

vile grüße und alles gute
sabine