Verweigert partout jede Art von getränke (7Monate)

Hallo Zusammen

Mein Kleiner verweigert jedes Getränk
Egal ab Tee, ob Wasser, ob das Hipp/Alete Zeugs
Egal ob warm oder kalt

ER WILL NICHTS TRINKEN

Nur Milch trinkt er. Da wir aber seit 4 Wochen mit Beikost sind (was super klappt) macht mir das so langsam doch unsicher

Mein erster "stellte" sich garnicht so an, er mochte es eben nur warm ;-)

Da aber nun langsam wärmere Tage kommen bin ich doch etwas ratlos ....

Wer hat den ultimativen Tipp für mich????????????

LG Alexa

1

Hallo Alexa,

bitte verfall nicht in Panik! Deine Maus bekommt noch genug Flüssigkeit und braucht einfach länger mit dem Trinken lernen. Das ist vöölig in Ordnung.

Es erfordert von Dir nur Geduld und dass Du vielleicht etwas langsamer auf Brei umstellst, als geplant (also nicht alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzten, sondern vielleicht alle 6 Wochen z.B.).

Wichtig ist, dass Du bei einem Getränk bleibst und nicht ständig rumexperimentierst, bis Du was gefunden hast. Belib auch bei ein und demselben Becher. Lass ihn auch mal probieren, selbst zu trinken und zu testen. Hab Geduld! Emily hat von mir nur Wasser angeboten bekommen und es hat fast 4 Monate gedauert, bis man wirklich sagen konnte, sie trinkt. Allerdings wenn wir im Winter z.B. in einem sehr beheizten Raum waren und sie schon fast geschwitzt hat, hat sie sogar schon mit 4 Monaten Wasser getrunken. Kein Kind verdurstet freiwillig. Und so heiß ist es noch nicht, dass der kleine Mann gleich an einem Flüssigkeitsmangel leidet.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallöchen Susanne

Also mein Kleiner isst super
Wenn es nach ihm ginge könnten wir fast alles ersetzen, aber das will ich nicht eben weil er nichts anderes trinkt.

Also wir hatten letzte Woche schon Tage um die 25° und das finde ich sehr warm.

Er hat einen Becher (einen richtigen) und eine Tropfsichere Trinklernflasche
Selbst bei Wasser verzieht er das Gesicht als gäbe ich ihm Zitrone supersauer ;-)

Mich wundertes nur denn mein Großer war zwar auch ein kleiner Mäckelfritze (mochte es nur lauwarm, ja nichts kaltes) aber er hat immer gut getrunken.
Das sich der Zweite so weigert kenn ich garnicht

Allerdings ist mein Zweiter auch ein Schrei & Speikind
Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun #gruebel

LG Alexa

9

Ja aber er bekommt doch noch genug Flüssigkeit! Er hat dann auch einfach keinen Durst.

Man sieht einfach, dass wirklich jedes Kind anders ist. Hab einfach Geduld und mach vielleicht die Breie auch flüssiger. Er braucht wohl wirklich einfach noch Zeit.

LG Susanne

weitere Kommentare laden
2

Hendrik (9 Monate) trinkt auch nichts bis auf Milch! Bis vor einer Woche hat er sogar noch nicht mal die aus der Flasche getrunken! War also gezwungen, ihn immer öfter zu stillen, um Hunger/Durst zu stillen!

In den Breien steckt ja auch eine Menge Flüssigkeit. Solange man also Brei füttert, reicht es im Prinzip an Flüssigkeit. Und jeder zusätzliche ml Flüssigkeit ist dann ein Extra, das noch nicht unbedingt notwendig ist!

Aber wenn dein Kleiner vom Tisch mit isst, dann ist es Zeit für Getränke!

Man muß nur GEduld haben. Die meisten Mütter, mit denen ich spreche, erzählen mir, daß es bei ihren Kindern auch ewig gedauert hat!

5

Hallöchen

Also vom Tisch mit Essen tut er noch nicht, wir haben nur mit Beikost angefangen da er immer weniger die Flasche will.

Wenns nach ihm ginge könnten wir nur noch Löffelchen geben, aber das mißfällt mir eben wegen dem wenigen Trinken

LG Alexa

6

Mir ging es genauso! Hab mich immer total geärgert, daß er nebenbei nicht trinken will. Ich mache jetzt immer noch einen Schuss Wasser mehr ran, und habe mich damit abgefunden. Ich biete ihm immer wieder die Wasserflasche an und warte auf den Tag, an dem er was trinkt ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte dasselbe Problem bei Lara auch gehabt.Ich habe alles ausprobiert.Bis mir mein KIA sagte,dass manche Kinder,wenn sie ausschließlich Gläschenkost bekommen,nichts zusätzlich trinken wollen,was aber völlig normal ist,weil in den Breien genügend Wasser vorhanden ist.Als Faustregel gilt:wenn die Windeln ausreichend mit Pipi voll sind,dann ist alles okay.

7

HuHu

Die Windel ist mit Pipi voll, aber auch nur weil er statt Wasser & Co nach dem Gläschen noch Milch haben will (und ich ihm auch gebe da er sonst nichts trinken würde) ;-)

Ich hoffe ja das ihm irgendwann das Wasser nicht mehr supersauer schmeckt

LG Alexa