Abstillen und plötzlich fließt die Milch

Guten Morgen!
Habe jetzt wegen längerem Theater beschlossen, abzustillen. Mein Ziel waren 12 Wochen, 17 hab ich geschafft :-). In der letzten Zeit wollte die Kleine wieder fast stündlich trinken und hing dann auch immer fast eine Stunde "fest". Es war einfach nicht mehr zum Aushalten! Seit dem Wochenende bekommt sie also die Flasche. Anfangs hab ich sie vorher noch gestillt, seit gestern abend nur noch danach. Und was soll ich sagen? Gestern mittag musste ich abpumpen weil die ganze Brust hart war, Ausstreichen war zu schmerzhaft. Dabei hatte Mini erst kurz vorher getrunken. Und was hatte ich: eine Seite 70ml (soviel hatte ich sonst bei beiden Seiten nicht!) und die andere noch mal 40. Dabei hatte ich noch nicht mal alles abgepumpt, nur bis die Spannung weg war.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine mit der Flasche tagsüber zufriedener wirkt. Werde jetzt erst mal das nächtliche Stillen beibehalten solange noch Milch da ist (wird wohl nicht mehr so lange sein:-() tagsüber ausstreichen und sammeln für den Abendbrei. So ist sie glücklich von der Flasche und bekommt trotzdem noch etwas MuMi.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht "fließt" die Milch nun leichter weil der psychische Druck, Stillen zu "müssen" oder eine gewisse Summe beim Abpumpen zusammen bringen zu "müssen", weg ist.

lg

2

Kann schon sein. Dabei dachte ich, ich wäre die letzten Wochen sowieso schon locker gewesen, immerhin hatte ich das Ziel ja erreicht.
Umgekehrt würde es natürlich auch bedeuten, dass die Milch wieder weg wäre, wenn ich wieder versuchen würde zu stillen. Also werde ich es lieber doch so lassen wie es ist. Immerhin hat mir auch mein Mann versprochen, mir mit einem Flaschenkind zu helfen. Ging zwar schon beim Großen schief, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

3

>>Umgekehrt würde es natürlich auch bedeuten, dass die Milch wieder weg wäre, wenn ich wieder versuchen würde zu stillen. <<

Nö- du weißt ja, dass es klappt- der Druck ist also weg ;-)


>>Immerhin hat mir auch mein Mann versprochen, mir mit einem Flaschenkind zu helfen. Ging zwar schon beim Großen schief, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.<<

hm - schon allein darum würde ICH persönlich weiterstillen. Du kannst es doch- warum also unnötig STress machen ( wenn er nicht hilft, wirds ja wohl STress geben, oder? ;-))


sparrow