Babyflaschen austauschen?

Hallo alle zusammen #blume !

Meine Tochter Lina wird jetzt am 1. Mai ein halbes Jahr #heul. Ab dann nimmt man ja die Schnuller und Sauger in Größe 2. Aber wie ist es den mit den Flaschen #gruebel ? Tauscht man die auch aus und kauft neue #kratz.
Über Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;-) !!!

#herzlich Katja und Lina


1

Huhu,

mir wurde von meiner Hebi geraten, Plastikflaschen nach einer geraumen Zeit auszutauschen. In welchem Zeitraum hab ich nicht mehr im Kopf, da wir hier Glasflaschen benutzen.
Aber nur weil deine Tochter ein halbes Jahr alt ist und die Firmen ab da mit größeren Saugern werben, mußt du nicht wechseln.
Generell mußt du noch nichtmal bei Schnullern und Saugern auf Größe 2 wechseln.
Laut einem Bericht in der Zeitschrift Eltern, soll man sogar lieber bei Schnullern mit der Gr.1 bleiben um einem offenen Schnullerbiss vorzubeugen. Denn je größer der Schnuller, desto größer auch der "Schaft". Beim Nuckeln beißen Kinder darauf um zu schlucken und dies mehrere Male pro Tag. Dabei drückt der Schaft immer mit einer Kraft von mehreren Hundert Gramm gegen die Schneidezähne, macht auf den Tag insgesamt viele Kilogramm Druck. Folglich weichen die Zähne nach vorne aus und der lutschoffene Biss entsteht.
Doch auch mit kleinen Schnullern sollte man die tägliche Schnullerzeit so kurz wie möglich halten und nach Möglichkeit nachts während des Schlafens rausnehmen.

Gruß,
Lynley mit Lina (*24.12.2008)

2

Hallo Katja!

Antonias Flaschen habe ich - also sie noch viel in Gebrauch waren - so nach 2-3 Monaten ausgetauscht, je nach Gefühl. Die Gr. 2 Sauger und Nuckel habe ich erst mit 8 Monaten gekauft, als ich das Gefühl hatte, dass ihr die anderen zu klein waren, sie biss dann nur noch drauf rum. Das merkst Du dann schon! Ist ja auch nicht jeder Kiefer und Mund bei 6-monatigen Babys gleich groß ;-)

LG vik mit Mia 17.0904 und Antonia 02.05.08

3

Hallo Katja,

ich bin zweifache #flaschemama (bei beiden mit Avent).

Altersabhängig haben wir noch nie was gewechselt.

Wir haben es immer so gehandhabt, dass wir die Saugergröße nur dann gewechselt haben, wenn wir gemerkt haben, dass das Trinken zu mühsam geworden ist bzw. sie beim Trinken immer eingeschlafen sind. Ansonsten sind wir bei der gleichen Saugergröße geblieben, haben aber Neue gekauft, wenn die alten nicht mehr wirklich ansehnlich waren.

Zum Schnuller auswechseln hab' ich nicht so viel Erfahrung, weil mein Großer nur ganz kurz einen Schnulli genommen hat. Beim Kleinen tauschen wir die Schnullis ca. alle vier Wochen. Wegen der Größe hab' ich aber gerade gelesen, dass man immer die kleinste Größe nehmen soll, weil zu große Schnuller diesen Überbiss fördern sollen (war irgendwas wegen Kauen auf dem Schnullerschaft etc.).

Die Flaschen haben wir nicht gewechselt bzw. es gab erst für den Kleinen neue Flaschen. Naja, ich denke schon, dass man da auch früher mal welche kaufen könnte#hicks. Ich würd's davon abhängig machen, wie sie aussehen, wie zerkratzt sie sind etc.

LG, Sandra.