Abstillen-Baby verweigert Flasche

Hallo meine Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Seit vier Wochen versuche ich ihn vergeblich an das Fläschchen zu gewöhnen zum Abstillen. Ich habe schon 5 verschiedene Milchsorten alle Pre-HA (Humana, Milupa, Aptamil, Hipp, Alnatura) probiert, bei allen verweigert er sich komplett. Bei Milchbrei kotzt er, das einzige was geht, ist Pastinaken-Brei vom Löffel, aber da wird er nie satt. Da er auch nicht mehr zunimmt, sondern eher abnimmt, bin ich langsam am Verzweifeln, weil ich glaube, dass meine Muttermilch nicht mehr so ganz ausreicht, er ist 70 cm groß und wiegt 7.560 Gramm.
Weiß jemand irgendeinen Rat für mich ?
Wie habt ihr das so gemacht ?
Wäre dankbar für Eure Tipps !

Liebe Grüße, Sommerlaune

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da bin ich mal gespannt....uns geht es nämlich auch so....sie nimmt Mittags etwas Brei, ist aber völlig auf die Brust fixiert und verweigert jegliche Flasche....manchmal trinkt sie einen kleinen Schluck aus einem ganz normalen Becher...das wars dann aber....vielleicht trinkt euer Schatz ja aus dem Becher????Probiers aus????
Ich mach mir echt Gedanken, da unsere Kleine bald in die Krippe kommt, weil ich wieder arbeiten muss....:-(

2

Hallo babsie81,

ja das mit dem Becher habe ich auch schon ausprobiert. Mag er aber noch nicht so, weil er kann das mit seinen 6 Monaten in den Händen noch nicht so toll handhaben und da läuft ihm alles vorbei. Was er gerne mag ist alles vom Löffe schlürfen, aber beim Tee dauert es dann ewig, ist echt eine Sysiphus-Arbeit...und wie gesagt, alles was nach Milcpulver riecht wird mit einem angewiderten Gesicht des Abscheus abgelehnt. Keine Chance, ich habe sogar selbts mal davon getrunken und mmmmhhhh lecker gemacht um ihn zu motivieren, aber nix geht mit dem Milchpulver......

wie alt ist denn deine Süße ?

Liebe Grüße, Sommerlaune

3

Am Mittwoch wird sie 6 Monate!!!!!!
Selbst abgepumpte Milch verweigert sie....wir müssen bald auf zwei Hochzeiten, aber da müssen wir sie dann wohl mitnehmen...wird bestimmt kein Spaß...das mit dem Löffel hat unsere leider noch gar nicht raus....die Trinklernbecher nimmt sie, aber eben nur ein Schluck Wasser und anschließend beißt sie mich richtig, weil sie wohl nicht so genau weiß, wie sie was nehmen soll....
Abgepumpte MUMI kommt auch nicht in Frage, oder???weil du ja abstillen willst?!
Abends will unsere auch nur an die linke Brust und schreit an der Rechten immer rum...echt anstrengend....:-p
Hast du schonmal versucht die Milch mit Tee (zB BeutelApfeltee vom LIDL)anzurühren???Schmeckt dann süßer und die Kleinen dürfen das...(Tip unserer Hebamme)

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Genau so einen Brustliebhaber habe ich auch ;-)
Meine Jule ist heute 8 Monate alt und verweigert auch alle Arten von Flaschen + Milchpulver. Was ich schon versucht habe und für Geld ausgegeben haben.....
Ich stille sie von Anfang an und versuche seit zig Wochen sie an die Flasche zu gewöhnen.
Sie ißt Mittags Gemüsebrei, Nachmittags etwas GOB und abends auch. Milchbreie jeder Art lehnt sie auch ab. Sie riecht und schmeckt sofort diese Kunstmilch und dann ist es vorbei. Da sie aber auch nur wenig Brei ist und tagsüber wenig an der Brust trinkt hab ich das Gefühl, ihr reicht das nicht. Aber auch mit Hunger lehnt sie die Flasche ab.
Am meisten stört mich aber, das ich so an sie gebunden kann. Ich kann nirgendshin, da ich immer mit der Brust zur Stelle sein muss. Mein Mann kann ja keine Flasche geben, auch keine abgepumpte MuMilch. Nimmt sie auch nicht, nur die Brust.

Hab hier schon so oft um Hilfe gebeten, aber kein Rat konnte helfen.
Hoffe bei dir klappt es besser. Schreib mich doch mal über meine VK an, wie es klappt. Würde mich sehr freun.

LG, Jeanine + Jule

12

jean06,
ich bin ja gerade beruhigt das es noch andre Mütter gibt die das Problem haben.
Elias ist nun fast 7 Monate und auch wir wollen ihn langsam an die Fl. gewöhnen- vergebens.
Genau wie du es beschrieben hast, ist es bei uns auch.
Kannst du mir sagen, wie ihr das Problem letztenendes gelöst habt?
Da ich sehe das dein Beitrag schon etwas her ist.
Es könnte auch sein das ELias eine Kuhmilchallergie hat.
WArn schon beim Arzt und haben so ein ERsatzmittel bekommen, aber auch das wird verweigert.

Vielen Dank

7

Jetzt nicht erschrecken: bei uns hat es ganze 3 Monate gedauert, bis Hendrik endlich die Flasche akzeptiert hat!

Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mittags- und die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Da Hendrik auch nie Wasser bzw. Tee aus der Flasche trinken wollte, habe ich es mit abgepumpter Muttermilch immer wieder versucht (also so alle 4-5 Tage einmal). Er hat alles verschmäht, und dann nur noch geweint, so daß ich es gelassen hab. Da das Abpumpen dann nicht mehr geklappt hat, bin ich Säuglingsmilch angefangen.
Und dann auf einmal, mit knapp 9 Monaten, hat er die Flasche nach 10 MInuten Wehren akzeptiert.

Jetzt klappt es so einigermaßen. Er wehrt sich immer noch ein bißchen, trinkt aber gut ,sobald die Flasche im Mund ist!

8

Meine Kleine wird jetzt 6 Monate und ich habe auch das Problem, dass sie keine Kunstmilch mag. Allerdings habe ich es bisher mit HA-Pre versucht und die soll ja bekanntlich eh recht bitter sein.

Welche Milch nimmst du denn?

9

Ich hab bislang immer irgendwelche Proben genommen, die ich von meiner Schwester und von Freundinnen bekommen habe. Mußte ja sowieso immer alles wegkippen! Da war alles dabei: Hipp, Humana, Alete, Beba ... Die HA hab ich aber nicht genommen, weil die ja wirklich etwas bitter sind.

An dem Tag, an dem es mit der Flasche klappte, gab es Hipp Gute-Nacht-Fläschchen. Hab dann am nächsten Tag nochmal die gleiche Probe genommen, hat wieder geklappt. Dann hab ich aber Aptamil 1 gekauft, die trinkt er ja auch.

weitere Kommentare laden