Was essen eure Einjährigen morgens & abends?

Hallo die Damen! :-)

Mein Sohn ist 12 Monate alt und bekommt bis jetzt morgens und abends noch ein Fläschchen. Seit zwei Wochen geht er nun auch in den Kindergarten und isst dort normal. Der Speiseplan sieht also so aus:

6:00 Uhr: 200ml Aptamil
8.30 Uhr: 1 Käsebrot & eine Banane
11.30 Uhr: normales Mittagsessen
15.00 Uhr: Obst, Zwieback
18.30 Uhr: 200ml Aptamil

Die beiden Fläschchen behalten wir eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit bei, weil er sie halt im Liegen einnimmt und ja auch selbst festhält. Das garantiert allen bis jetzt einen ruhigeren Start in den Tag (sich morgens im Bett nochmal umdrehen können), abends stimmt es ihn auch aufs Liegen ein, obwohl er nicht dabei einschläft oder so. Es werden ja auch noch die Zähne anschließend geputzt und so weiter.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das anders laufen soll, denn nach dem #flasche abends geht er halt gleich ins Bett. Wie habt ihr das denn so umgestellt? Für morgens habe ich auch gar keine Idee. Wenn er zwischen 5.30 und 6.00 aufwacht, dann finde ich 3 Stunden bis zum Frühstück in der Kita auch echt lang......
#kratz

Danke für eure Tipps!#blume

1

Hallo --

also Julian wacht auch manchmal um 5-6h auf und kriegt da noch ne Flasche ...



wenns zu früh war, dann gibts zwischenrein noch einen Milchbrei und dann MitteMorgen ein Wurstbrot. Ihr könntet also Morgens auf einen Milchbrei oder GOB umsteigen, wobei das bei 1jährigen ja so langsam ein Ende mit der Breiära hat...

und abends:
warum macht ihr um 18.00 nicht abendbrot mit Wurstbrot usw udn dann gibts hinterher halt noch ne Flasche, die ihr dann so langsam aber sicher in Wasser abändern könnt?

lg
tanja

2

Hallo,

meine Süße ist nun fast ein Jahr alt #schwitz

Wir sind auch so gegen 6:00 rum noch bei einer Milchflasche und dann gibts gegen 9:00 rum ein normales Frühstück mit mir zusammen. Die Flasche bleibt auch erstmal noch, bis sie von sich aus nicht mehr möchte, denn Milch soll sie ja sowieso noch etwa 500ml am Tag haben (mit allen Milchprodukten zusammen, sie trinkt pro Flasche etwa 200ml).
Wir sind morgens nun auf Kuhmilch umgestiegen... Ich denke mal, dass sich spätestens zur KiGaZeit (mit 2 bei uns) das Ganze dann zu einem Frühstück zusammen geschoben hat & das reicht mir/uns. Ob sie so lange die Milch noch aus ner Flasche kriegt, weiß ich noch nicht, aber die Milch kann sie da ruhig haben, danach kuschelt sie ja auch noch & schläft nochmal bis 8... Wenn die KiGazeit kommt, steht sie dann ja fast schon auf... Mal sehen wie sich das entwickelt.

Abends bekommt Hannah mittlerweile ein Brot & dazu/danach ihre Milch (noch 1er, aber wenn die Packung nun alle ist, auch da Kuhmilch dazu). Sie trrinkt sie nun selbst zum Essen dazu, aus einem Trinkbecher mit Aufsatz. Dann wird fertig gemacht, dann kuscheln und Bett. Vorher gabs die Milch zum Schlafen sozusagen, die Umstellung war aber kein Problem.

Insgesamt isst Hannah etwa so:

6:00/7:00 - etwa 200ml Milch
ca. 9:00 - etwa 1/2 Brot o. Brötchen mitr Belag, ggf, etwas Obst oder Joghurt...
13:00/14:00 Mittagessen + ggf. nen Nachtisch
16:00/17:00 was kleines zwischendurch (ne Reiswaffel, Obst o.ä.)
19:30 ein Brot mit Belag + Milch

LG
Denise mit Hannah-Träumemaus

3

mit 12 Monaten Kindergarten.?#kratz meinst du vieleicht
Kinderkrippe?

5

Gut, ich meine die Krippengruppe im Kindergarten :-D

4

MEin SOhn wird 3 und trinkt am Morgen auch noch seine Falsche, aber mit Kakao...kann mich erinnern, dass ich und meine GEschwister und auch mein Freund und eigentlich alle mit denen man spricht das lange gemacht haben...gibt doch nichts besseres als morgens ein Fläschchen...mit einem Jahr lannst du ja dann mal Kuhmilch ausprobieren!