Bin total traurig, kaum noch Milch da!!! Stillerfahrene Mamis

hallo

Ich bin total traurig. Ich habe kaum noch Milch. Möchte aber noch lange stillen.

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. 3 Mahlzeiten hab ich schon ersetzt, den rest still ich noch.
da er in den Letzten Monaten nicht mehr viel zugenommen hat, hab ich vom Kinderarzt eine Elektrische babywaage verschrieben bekommen. Ich soll mein kleinen vorm und nach dem stillen wiegen. Das hab ich jetzt seit Dienstag gemacht und gemerkt das er nicht mehr wie 40g an beiden Brüsten bekommt. Nachts still ich auch in 2 Stunden takt, mal auch öfter.
Was soll ich denn jetzt machen? Wie kann ich meine milchmenge wieder steigern? Stilltee trink ich täglich 1 Kanne.
Mein Sohn hat auch ne Kuhmilchallergie, kann daher auch nicht irgendwas zufüttern. Dienstag muß ich wieder zum Kinderarzt.
meine Hebamme hab ich heute angerufen, sie sagt das das zu wenig ist mit der Milchmenge. Ich sollte dann nachdem er getrunken hat, nochmal abpumpen um zusehen wie viel Milch noch da ist. Es kam so gut wie nichts mehr. sie meint dann das ich nächste Woche vom Kinderarzt ne Spezialnahrung verschrieben bekomme und die dann noch zufüttern muß.
Ich bin so traurig, ich stille so gerne. Ich möchte nicht das.das schon vorbei ist.

Gibt es nicht noch irgendnen weg meine Milchmenge wieder zu steigern? bitte helft mir!

Danke schon mal für eure Antworten!


Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
also ich stille meine kleine jetzt auch schon fast zehn monate und habe ab und zu auch das gefühl das ich zu wenig milch habe.
ich trinke dann mal stilltee oder malzbier und es hilft gib nicht auf.
lg

2

Du Liebe,

frag doch mal deinen Kia, ob dir ne elektronische Milchpumpe verschrieben werden kann um die Sache anzuregen? Dann kannst du abpumpen wenn du Zeit hast und nach viel Trinken müsste dann normalerweise am nächsten Tag wieder mehr Milch da sein....


#liebdrueck

Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald wieder mehr wird!!!!

Stillen is nämlich wirklich so wunderbar und außerdem das Allerbeste für das Kind;-)#schein

Melanie mit Malik, *2.11.2008

3

hallo

danke schon mal für eure Antworten!
Eine elektronische Milchpumpe hab ich, werde das machen mit dem zusätzlich abpumpen. nur als ich das heute gemacht hab, kamen nur wenig tropfen! :-(

lg

weitere Kommentare laden
5

hey.hast du es mal mit milchbildungsöl von weleda oder globulis versucht?ich weiss leider nicht mehr wie die globulis heißen.aber die apotheke kann dir da helfen.
und soviel wie ich weiss soll man auch nur 2-3 tassen stiltee trinken.zu viel stilltee kann wohl auch das gegenteil bewirken.
wenn ich sehr viel wasser und apfelschorle trinke merke ich das die milch bei mir mehr wird.

viel glück :-)

7

hi
Danke für deine Antwort!
Wo kann man den so ein Milchbildungsöl kaufen? Auch in der Apotheke? Werd morgen gleich mal hingehen und auch fragen wegen Globolis.

Lg

13

hey,

du bekommst beides in der in der apotheke.aber ich denke das du ja heute schon da warst.
würd mich mal interessieren ob es geklappt hat .
wünsche dir aufjedenfall viel glück...
welche globulis hast du bekommen?

gruss barbara

8

Hi,

meine Hebi hatte mir empfohlen 10 Min auf jeder Seite nachzupumpen, nachdem unsere Maus satt war, um die Milchmenge wieder zu steigern.

Ernährungstechnisch haben mir selber Walnüsse, Malzbier und alkoholfreies Hefeweizen sehr geholfen und natürlich Unmengen von Wasser.

Lg, Uridine

9

Hi!

Deiner Hebamme gehört echt der Kopf gewaschen - pumpne nachm stillen um die Produktion zu kontrollieren - was soll denn der Unsinn #aerger

Aber auch Dein Kinderarzt hätte vielleicht anders reagieren können!


1. pumpt man niemals soviel Milch wie man tatsächlich hat! Es gibt auch Mütter (so eine war ich bis Sonntag) die können problemlos langzeitstillen, haben Milch bis zum umfallen, aber an der Pumpe kommt nix! Andere pumpen dafür wie Milchkühe. Also ignorier die Pumpe besser. Das Kind zieht besser und regt auch besser die Produktion an

2. wieso sollst Du wiegen??? Wie ist den Gewichtszunahme? Meine Kinder sind beide mit der Gewichtskurve abgefallen als die Beikost eigeführt wurde und es hatte nix mit meiner Milchmenge zu tun! Wie schwer ist denn Dein Kind?

3. kann man auch die Beikost mit Kalorien anreichern! Du mußt nicht zwingend Industriemilch einführen! Etwas mehr Öl ins Essen macht schon viel aus.

4. 2stündliches stillen nachts ist oft angenehme Gewohnheit der Kinder (der man auch gern nachgeben darf!) aber sie ist kein Beweis für zu wenig Milch!

5. wenn Dein Kind z.B. 5 Stillmahlzeiten mit je 40ml am Tag hätte wären das 200ml Muttermilch am Tag. Manch ein abgestilltes Kind hat auch nicht mehr Milch am Tag!

Such Dir BITTE, BITTE eine Stillberaterin! Mann kann auch mit Akupunktur und Globulis die Produktion steigern. Aber das wichtigste ist Ruhe und Zuversicht - die geben Dir weder Deine Hebamme noch Dein KiA.

Ist Dein Kind eigentlich unglücklich an der Brust?

Wenn Du keine Spezialnahrung geben willst nimm Dir professionelle Unterstützung und schau wie es Deinem Kind geht.

Aber auch wenn es zum zufüttern kommt mußt Du Dir keine Vorwürfe machen! Es ist überhaupt nicht schlimm, nur sollte die Mama damit auch glücklich sein!

Liebe Grüße,
Hermiene

11

Super hermiene!!!



lg
sparrow *lzs*

10

Hallo,

soweit ich weiß, ist zu viel Stilltee kontraproduktiv. Versuch es mal eher mit einem Fläschchen Malzbier.
Davon abgesehen, ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Brust bei einer Mahlzeit leergetrunken wird. Die Milchbildung ist ein kontinuierlicher Prozess. Wenn du deine Milchbildung ein wenig anregen möchtest, solltest du bei einer Stillmahlzeit die Seiten einfach mehr als einmal wechseln.

Im Übrigen ist die abgepumpte Milchmenge nicht wirklich kennzeichnend für die tatsächlich vorhandene Milch. Ich habe zwar nur eine Handpumpe, aber bekomme da nur mit Mühe und Not und mit zigmal Wechseln eine vollständige Mahlzeit zusammen. Meine Kinder (Tandemstillerin) werden trotzdem immer satt.
Auch dass du zurzeit nachts alle 2 Stunden stillst, hat nicht wirklich was zu sagen. Dein Sohn ist 8 Monate alt. In dieser Zeit befinden sich viele Kinder in einer sehr aufregenden Phase (Zähne, zunehmende Mobilität, Wachstumsschub), in der sie nachts vermehrt unruhig sind und auch öfter wach werden und stillen wollen. Mein Sohn hatte solche Phasen auch noch im zweiten Lebensjahr, als längst alle Tagesmahlzeiten ersetzt waren. Es lag bei ihm also definitiv nicht am Hunger.

Du sagst, du hättest schon drei Mahlzeiten ersetzt. Jetzt denk doch mal logisch: würde dein Sohn von deiner Milch nicht satt werden, müsste er doch eigentlich bei der Beikost ordentlich zuschlagen, oder? Wieso dann noch zur Beikost zusätzlich zufüttern? Das erscheint mir reichlich widersinnig.

Versuch einfach, alles wieder etwas entspannter anzugehen. Trink viel Wasser und nur hin und wieder ein paar Tassen Stilltee oder ein richtig kühles Malzbier oder alkoholfreies Weizen. Und lass die blöde Waage weg. :-)

LG
Claudia

12

#pro

lg
sparrow *lzs*