Suppe fürs Baby - Hab ich was falsch gemacht?

Hallo alle zusammen!

Hab vorhin Suppe gekocht mit Gemüsebrühe, Buchstabennudeln, Karotten und Lauch. Was soll ich sagen, sie hat es geliebt! Sie hat die ganze Zeit geklatscht, hat sie vorher noch nie gemacht! Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich dachte Gewürze usw. soll man den Babys nicht geben. Sie bekam einfach die Gemüsebrühe, natürlich ohne Salz und Pfeffer. Kann sie das verarbeiten? Hab das Rezept sogar aus einem Babykochbuch... Ich hoffe das das jetzt nicht zu salzig war für sie, denn in der Brühe hats ja auch Salz usw. Und noch eine Frage: Ab wann kann man den auch für Kleinkinder normal mitwürzen? Und wie gross ist so eine Babyportion? Auch etwa 200 Gramm wie beim Brei?

Danke schonmal!

Liebe Grüsse
Ayma und Ayleen (12.5.08)

1

Hallo Ayma,

oh ja die Suppe war für meine Maus auch immer ein absolutes Highligt #freu

Ich habe die Supper das erste Mal gekocht da war sie ca 9 Monate. Ich habe auch Gemüsebrühe genommen, Putenfleisch, Suppengrün, und ein paar kartoffeln. Vom Suppengrün habe ich nur die Kartotten drin gelassen und dann alles püriert. Umso älter sie wurde umso weniger wurde es zerkleinert.

Sie kam dann mit 10 Monaten in eine andere Krippe und hat dort von Anfang an alles mitgegessen. Wirklich alles #augen
Egal ob Putencurry, Suppe, Bouletten, Nudelauflauf, Spinatgratin etc...
Naja und ab da habe ich nichts mehr püriert oder darauf geachtet wie es gewürzt ist. Solange kein Chilli dran ist, bekommt sie alles.

Abmessen kannst Du langsam aufhören. Ich würde Ihr einfach geben bis sie satt ist. Von Suppe wird sie mehr essen als z.B. Kartoffelgratin oder Nudeln.

Verdauen kann sie das schon. Fang langsam an und steigere Dich ein wenig. Sie wird ja bald ein Jahr und das ist das ok.

lg Maren und Hannah *12.3.08

3

Hallo Maren

Oh dann bin ich ja beruhigt! Du hast die Suppe püriert? Ich hab einfach ganz kleine Stückchen geschnitten, wie auch sonst wenn sie bei uns mitisst. Eigentlich weiss sie wie kauen, nur bei so kleinen Stückchen schluckt sie es einfach, ich hoffe das pendelt sich dann mal ein. Sonst bekommt sie immer noch alles ganz püriert, denn ich koche den Mittagsbrei immer für eine Woche vor, und dann alles kleinschneiden oder mit der Gabel zu zerdrücken ist ein riesen Aufwand. Ich hoffe dass sie nach und nach nur noch vom Tisch isst, und der Brei ganz wegfällt und sie trotzdem mal grössere Stücke essen kann... oder wie siehst du das?

Liebe Grüsse
Ayma

5

Hallo Ayma,

meine Tochter ist allles andere als ein Parade-Beispiel in Sachen weiterenwicklung #augen

Sie mag im Grunde alles und ißt ja in der Krippe auch mit. Wenn sie könnte würde sie aber 24 Std Milch trinken und nicht kauen.

Sie ißt z.B. Abends Milchbrei und dann Brot. Da ißt sie dann ca 5 Stücke und hat dann keine Lust mehr. Ich weiß ganz genau das sie Hunger hat, aber sie will es einfach nicht essen. Tja, dann gibt es Milch damit das liebe kInd auch schläft #augen

Wie gesagt in der Krippe funktioniert das wohl einwandfrei. Brot zum Frühstück, Mittag und zum Kaffee geschnittenes Obst. Wenn ich ihr hier Obst gebe, schaut sie mich an als ob ich sie umbringen will #schwitz

Ich denke auch das die Mäuse langsam mal alles mitessen können und auch kauen müssen. Wie man es richtig macht, weiß ich leider nicht.

Von meiner Freundin der Sohn - 1 Tag älter als Hannah - ißt z.B. nix warmes mit Stücken. Er bekommt die Gläser für den 4ten Monat und das mit einem Jahr.
Zum Abendbrot und Frühstück ißt er aber Brot, Gurke, Paprika, Banane, Würstchen etc.. alles was er kriegen kann bzw bekommt. Aber warmes Essen muß püriert sein. Warum weiß kein Mensch..

Führ Deine Tochter langsam ran und dann wird sie bald mitessen.
Die Arbeit mit dem zerdrücken mußt Du Dir wohl machen um vom pürierten wegzukommen.

lg Maren

weitere Kommentare laden
2

klar kann sie es verarbeiten, ich habe immer noch hirse drann gemacht. sie kann so viel essen wie sie will, wie bei den brei auch. deine kleine wird ja bald ein jahr, also kannst du schon mal würzen aber halt nicht übertreiben.

4

danke für deine Antwort! Hatte irgendwie schon Panik dass das Salz ihr das ganze Wasser entzieht. Aber dann ist ja gut, war ja nur eine leichte Gemüsebrühe. Ich merke nämlich, dass sie das gewürzte Essen von uns viel lieber mag als ihr Essen...

Liebe Grüsse
Ayma

6

in einen mon isst sie ja eh bei euch voll mit, mit allen. also langsam anfangen kannst du da jetzt schon, halt nicht übertreiben zu scharf oder zu salzig, aber etwas ist nicht schlimm