Gouda für 8,5 Monate altes Kind?

Hallo zusammen....

bin im Moment etwas verunsichert. Wir waren heute morgen bei meiner Schwiegermutter zum Frühstück eingeladen. Ich musste leider noch etwas regeln, und als ich dann zum Frühstück dazukam saß meine Tochter mit SchwieMu zusammen und mampfte ein kleingeschnuittenes Brot mit jungem Gouda belegt.
Es hat ihr offensichtlich richtig gut geschmeckt... SchwieMu meinte nur: "Das isst sie immer wenn sie hier frühstückt...." (wenn sie also da mal schläft, o.ä.)

Aber ich bin ziemlich verunsichert, ob sie das überhaupt schon essen darf.? Ich habe meine SchwieMu gebeten ihr vorerst nichts mehr davon zu geben, da ich das erst abklären will...

Es heisst doch Milchprodukte nicht vor dem 1. Geburtstag... oder täusch ich mich?

Danke für Antworten,

Janine

1

Ja das sagt man, weil im ersten Jahr die allergiegefährdung sehr hoch ist. Aber wenn es deiner tochter gut geht dann lass sie ruhig.

2

Du liegst da falsch, Milchprodukte wie Joghurt/Käse usw. sind ok, Du sollst ihr nur keine Milch!! geben vor dem 1ten Geb.

Emilia hat in dem Alter auch sowas gegessen und fand Käse ganz toll!

LG Sandra

3

das mit der milch bezieht sich auf frische milch vom bauern. die milch die man so kauft wurder bereits erhitzt und die bakterien sind alle tot...gut wie genau käse nu verarbeitet wird weiss ich nciht aber da wird auch irgendein prozess sein

meine maus ist auch gouda - mal in scheiben, mal zum schmieren...sie bekommt auch mal zum nachtisch einen fruchtzwerg oder auch mal etwas milch oder kakao

sie bekommt es schon länger und es geht ihr gut...also lass sie ruhig =)

4

Hallo,
also mein Henry bekommt keine Milchprodukte vor dem 1. Lebensjahr. Fangen jetzt gaaaaanz langsam an. Ich habe sehr viele Allergien und der Papa und ich auch noch jede Menge Hautkrankheiten. Da ist esmir einfach zu unsicher.

Jana

5

Hallo,

allergiegefährdete Kinder sollten im ersten Lebensjahr gar keine Molkereierzeugnisse bekommen (dazu gehört neben der Milch natürlich auch Käse).

Selbst wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist, sollte man bedenken, das Käse sehr viele Proteine enthält, die die Nieren belasten.

Ausserdem enthält Käse oft Schadstoffe, wie Farbstoffe , Salz , Gewürze , Nitrate , Antibiotika.

Das Argument, "es hat ihm nicht geschadet" ist reichlich naiv, die Rechnung kommt meist später.


Sicherlich wird nichts schlimmes passieren, weil sein Sohn ab und Käse gegessen hat, aber ich würde es in Zukunft lieber unterbinden.

LG