Stillen-kriege ich das noch hin?

Hallo,

gibt es hier Mütter die anfangs zugefüttert haben und dann doch noch ihr Kind voll stillen konnten?

Meine Kleine (6 Wochen alt) trinkt nur etwa 3-5 Minuten, dann kommt nichts mehr. Das weiß ich, wenn ich danach noch versuche abzupumpen.

Weiter "sabotiert" mein 2-jähriger, wenn ich stillen möchte - ich werde dauernd unterbrochen.

Ich schwanke zwischen weitermachen und aufhören.

Wie bekomme ich mehr Milch?

LG Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Such mal eine Stillberaterin in deiner Nähe, die kann dir helfen. Das sind auf alle Fälle keine Probleme wegen denen man abstillen muss. Es gibt übrigens Frauen, bei denen beim Pumpen nichts rauskommt und dir ihr Kind trotzdem ewig stillen. Ich vermute, dass es sich bei dir nur um eine Kopfsache handelt und du bestimmt genug Milch hast.

Wie gesagt eine ausgebildete Stillberaterin hilft dir bestimmt gerne.

2

Hallo Susanne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!#herzlich Du schaffst das ganz bestimmt! Daß Du mit der Pumpe nichts herausbekommst heißt gar nichts! Viele Frauen bekommen mit der Pumpe keinen Tropfen Milch und haben dennoch mehr als genug..... Wieso pumpst Du denn nachdem Deine Kleine getrunken hat? Hast Du von ihrem Verhalten her das Gefühl sie wird nicht satt? Oder nimmt sie ab? Wichtig ist, daß Du sie immer anlegst wenn sie will - egal wie oft. Wenn sie kurz trinkt heißt das erstmal nichts. Nicht alle Babys brauchen ewig an der Brust;-) Auch häufiges anlegen heißt nicht zuwenig Milch, sondern die Produktion stellt sich auf den Bedarf ein:-)
Fütterst Du denn schon zu? Wie lange schon? Und wie? Falls Du mit Flasche zufütterst hör bitte sofort damit auf! Du provozierst damit eine Saugverwirrung, so daß Dein Baby gar nicht mehr an die Brust geht..... ( haben wir durchgemacht ). Am besten ist Du suchst Dir eine Stillberaterin! Unter www.LaLecheLiga.de oder www.afs-stillen.de findest Du eine in Deiner Nähe.
Wenn Du unbedingt zufüttern willst dann tue das bitte mit dem Brusternährungsset ( in Apotheke erhältlich ). Du fütterst dann an der Brust zu und steigerst damit auch Deine Milchmenge. Wichtig ist, daß Du es richtig machst. Auch dafür ist eine Stillberaterin nötig. Hebammen haben da oft nur mangelhaft Ahnung und Erfahrung mit.
Ich kann Dir da auch gerne mit Rat und Tat ur Seite stehen.
Doch ob Du wirklich zufüttern mußt weißt Du erst wenn Du eine Stillberaterin zur Rate gezogen hast. Mach das am besten so schnell wie möglich. Wie gesagt - daß die Pumpe nichts kriegt heißt echt gar nichts!!!!!
Kannst Du Dir noch Hilfe ins Haus holen? Jemand, der mit Deinem Sohn spielt wenn Du stillst? Das wäre auch gut.
Gern unterstütze ich Dich! Schreib mir ruhig über VK wenn Du magst. Wenn Du das Brusternährungsset benutzen willst melde Dich bei mir, ich erkläre es Dir:-)

Herzliche Grüße,
Chris mit Frieda Lina 9 Monate

4

Hallo Chris,

danke für deine lange ausführliche Antwort.
Ich füttere schon seit dem 2. Lebenstag zu, da war ich noch in der Klinik.
Ich lege sie immer erst an und anschließend gebe ich noch die Flasche, da trinkt sie nochmal gut 100 ml.
Mit dem pumpen habe ich auch aufgehört.

Ich schaue mir gleich mal die Internetadressen an.
#herzlich#danke Susanne

5

Hallo Susanne,
gerne jederzeit :-) Ich habe die ersten Wochen auch nach dem stillen die Flasche gegeben, weil mir in der Klinik gesagt wurde meine Milch reiche nicht. Damit hätten sie fast unser stillen zerstört. Mit 10 Wochen hatten wir dann eine beginnende Saugverwirrung und - leider erst dann - eine Stillberatung. Ab dann wurde es besser. Viele Probleme hatten wir aber wir stillen immer noch fröhlich. Und: wenn ich am Anfang nicht mit der Flasche zugefüttert hätte wäre uns 3/4tel unserer Probleme erspart geblieben..........
Wie gesagt, solltest Du weiter zufüttern wollen hol Dir das Brusternährungsset ( BES ) aus der Apotheke. Ich erkläre es Dir gern. Kenne mich gut damit aus.
Alles Liebe#herzlich
Chris mit Frieda Lina 9 Monate

P.S. Meld Dich gern jederzeit

3

Hallo Susanne,
wenn du den willen hast , und wirklich voll stillen willst, klappt das auch. Leg sie einfach möglich oft an, dein Körper macht den Rest schon. Wenn es irgendwie geht, laß die Flasche weg. Mit Zufüttern wird es nur unnötig schwieriger.
Und ganz leer ist die Brust nie, es wird immer etwas gebildet. Allerdings muß auch deine Kleine lernen, dass sie lange und kräftig genug ziehen muß. Wenn sie noch die Flasche angeboten bekommt, wird das eher nichts.

Versuch doch mal im Liegen auf der Erde zu stillen, dann kannst du nebenbei noch mit deinem Sohn spielen.

lg sandra

6

Hallo,

möchte dir auch Mut machen. Ich habe meine beiden gestillt bzw. stille die kl. Maus noch (die hält ja nichts vom Essen;-)
Beim Großen musste ich mal abpumpen als er 4 Wochen alt war. Da kam nichts also ca. 20 ml pro Seite (trotz elektrischer Doppelpumpe aus der Apotheke). Ich habe ihn dennoch 6 Monate voll gestillt ohne Flasche und er hat genug bekommen. Es stimmt, dass nicht jede Frau pumpen kann. Mach dich nicht verrückt. Ihr schafft das auch. Mein Großer hat knapp 3 Monate gebraucht, dann hatte er sich dran gewöhnt, dass ich seine Schwester in Ruhe stillen muss. Das wird.

Grüße Abo55