nartürlich Abstillen, wie oft sollte man dann abpumpen?

Hallöchen, meine kleine ist zwar erst 2Wochen alt, aber ich habe die Nase vom Stillen voll.

Ich habe noch eine Tochter von 3 1/2Jahren und da kann ich nicht nach Lust und Laune stillen, sondern brauche ein Zeitplan.

Zum anderen kann mein Mann da auch nicht helfen, denn allein ich bin für die Nahrung verantwortlich und das finden wir beide nicht schön.

Jetzt habe ich mir aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe geholt.

Wie oft sollte ich jetzt abpumpen das die Milch weniger wird und was könnte man an Nahrung essen was die Milchproduktion hemmt?

Bitte keine Kommentare das das stillen das Beste für das Kind ist, das weiß ich selbst un dich tue mich damit auch nicht wirklich leicht, aber ich sitze beim Stillen und könnte jedesmal weinen weil es mich wirklich nervt!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

zum thema bzw. zur eigentlichen frage kann ich dir nicht weiterhelfen, da wir immer noch 1x am tag stillen und sich das abstillen nunmehr über viele monate verteilt hat, aber mir kam sofort folgender gedanke, folgende frage.....

was willst du füttern, das du an einen plan (zeitplan) denkst? pre und 1er nahrungen werden nach bedarf gefüttert und wenn dein baby jede stunde minimengen trinken möchte, ist das nicht weniger zeitaufwendig als zu stillen.... #gruebel#gruebel

3

Bei unserer großen Tochter hat das damals trotz Pre und 1er Nahrung total super geklappt.

Ich hatte einen Überblick was sie getrunken hat und wenn sie schlapp wurde dann konnte man sie dazu animieren noch nen bissl zu trinken...

Das hat wirklich mit 3-4 Wochen so gut geklappt das sie alle 4 Stunden Hunger hatte und das IMMER zu der gleichen Zeit!!!

Sie schlief mit 5Wochen Nachts durch!

Ich denke selbst das wir dadurch sehr verwöhnt sind/waren und das gleiche jetzt irgendwie von Lilli erwarten, ob das so klappt wie wir uns das denken wissen wir nicht, aber ich muss auch die große in die Kita bringen und wieder abholen und da kann ich nicht wirklich hier sitzen und ne Stunde stillen wenn ich los müsste...

11

durchschlafen hat nichts mit satt sein zu tun ;-)

weiteren Kommentar laden
2

hast du deine erste tochter denn auch gestillt??? weißt du, wie praktisch das sein kann???? wir haben auch gut vier wochen gebraucht, dann hat das aber alles total super geklappt und wir hatten auch nen recht festen rhythmus!! is halt einfach am anfang schwer!! ich wollte auch aufgeben! und marie ist mein erstes kind!!
aber wenn du nicht willst, willst du nicht!! is ja auch okay!!!!

ich bin keine expertin, aber ich denke, wenn du nicht von heute auf morgen aufhören musst, würde ich nach und nach eine mahlzeit auf flasche umstellen, dann musst du gar nicht abpumpen!!!!
hab mal gehört, so pro woche eine mahlzeit. aber du kannst ja schauen, ob das bei euch vielleicht etwas schneller geht...
den stress mit abpumpen würde ich mir echt nicht antun...

viel erfolg und alles liebe!

4

Ja meine große habe ich auch gestillt, aber da kam nach der ersten Woche keine Milch mehr!

Hatte damals auch nen Kaiserschnitt und ich denke das das damit auch was zu tun hat.

Ich weiß das sich das alles erst einpendeln muss, ABER ich möchte freier sein.

Das hört sich vielleicht alles blöde an, aber ich möchte mit meiner großen auch oft was alleine mache, das kann ich nur bedingt und zeitgebunden wenn ich noch stille.
Ich möchte abends mal wiede weggehen...
Oma und Opa würden die kleine gerne mal nehmen das wir mit der großen was machen können.
Mein Mann könnte den "Nachtdienst" übernehmen das ich mal ausschlafen könnte...

Das sind alles solche "belanglosen" Sachen, die uns wichtig sind!

5

du musst dich bei mir nicht rechtfertigen!! ;-) ich finde die dinge auch nicht belanglos und kann dich wirklich gut verstehen!!!!!

ich weiß eben nur, wie umständlich und anstrengend ich das stillen in den ersten wochen fand und am liebsten einen grund gefunden hätte, damit ich damit aufhören kann. jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe!! aber dazu muss man eben wissen, dass das auch total unkompliziert sein kann!! aber du kennst das ja dann alles und wie gesagt, ich hatte kein älteres kind, um das ich mich kümmern musste!

ich finde das echt okay, wenn du lieber flasche geben möchtest!!!! ich würde echt nach und nach eine mahlzeit durch ne flasche ersetzen. durch abpumpen hältst du die produktion ja aufrecht.

6

Hi,

Pfeffitee hilft beim Abstillen. Aber wohl nur, wenn man mindestes 1 Liter am Tag trinkt.

Ciao Jayjayone

7

Hallo,

ich habe angefangen jede dritte Mahlzeit eine Flasche zugeben, das 5 Tage lang (wir hatten 6 Mahlzeiten am Tag), danach wurde abgewechselt, auch 5 Tage und dann waren noch 3 Tage wo jede dritte Mahlzeit die Brust war.

Das Abpumpen, fördert die Milchproduktion, also lieber sein lassen.

Ahja und ich habe noch Salbeitee getrunken, 1 Tasse am Tag.

So hatte ich nach 2 Wochen auf Flasche umgestellt.


8

also was ich auch nicht verstehe, warum überhaupt pumpen, wenn du abstillen willst, was hat das denn jetzt mit "natürlich" zu tun? #kratz


bekommt deine tochter denn jetzt die flasche?
oder willst du ein bißchen pumpen und es per flasche geben?

irgendwie stehe ich wohl voll auf dem schlauch.


also wenn ich an deiner stelle wäre und nicht mehr stillen wollte, würde ich es folgendermapßen machen:

miclhhemmende dinge nehmen (pfefferminztee, salbei, petersilie, mehr weiß ich jetzt nicht und die bildenden meiden)

ich würde das baby den überdruck einfach abtrinken lassen oder meinetwegen abpumpen, aber das ist in der regel echt wenig, denn wenn du mehr pumpst, wird die milch nie weniger, sondern eher noch mehr.
aber wirklich nur den überdruck, mehr nicht.
und den restlichen bedarf würde ich dann mit flaschenmilch füttern.

oder eben die evtl. abgepumpte milch zur flasche dazugeben.

9

Hallo Linibini84,

keine Sorge, von mir bekommst Du keine Vorwürfe (auch wenn ich persönlich hart darum gekämpft habe, mein Kind per Muttermilch zu ernähren, aber gerade daher kann ich nachvollziehen, wie Du Dich fühlst).

Du allein darfst, kannst und musst entscheiden, ob Du Dein Kind per Pre-Nahrung oder per Brust ernährst.

Beides hat Vor- und Nachteile.
Keins davon ist verkehrt.

Eine völlig ausgelaugte Mutter nützt Deinem Nachwuchs schließlich gar nichts.

Ich habe eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen, um die Milchproduktion anzukurbeln bzw. aufrecht zu erhalten. Daher bin ich ein wenig erstaunt, dass Du sie zum Abstillen verwenden sollst.

Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich mit Deinem Gynäkologen zu beraten, wie Du am besten abstillst?

Vielleicht kann er Dir Abstilltabletten verschreiben?

Ansonsten helfen ja Salbei- und Pfefferminztee beim Abstillen.

Liebe Linibini84, bitte mach' Dir keinen Kopf und lass' Dir auch von KEINEM ein völlig unnötiges schlechtes Gewissen einreden.

Falls Du Tipps bzgl. guter Pre-Nahrung brauchst:

Wenn bei Deinem Kind ein (erhöhtes) Allergierisiko besteht, ist die Beba HA-Pre-Milch von Nestlé absolut empfehlenswert, weil hier ein etwa 50-prozentiger Allergieschutz durch wissenschaftliche Studien belegt ist.

Besteht kein (erhöhtes) Allergierisiko, sind folgende Pre-Nahrungen empfehlenswert:
- Alete Anfangsmilch (Pre)
- Hipp Anfangsmilch (Pre)
- Humana Anfangsmilch (Pre)
- Milasan Säuglings-Milchnahrung (Pre).

Freundliche Grüße von Astrid (Du bist eine tolle Mama, lass' Dir nichts Anderes einreden!) :-)

10

Hallo,

bei mir hat`s so funktioniert.
Alle 4 Stunden abpumpen, zwei Tage später alle 4,5 Stunden und dann immer, wenn die Brust "voll" war. Auf gar keinen Fall warten, bis irgendwelche Verhärtungen kommen!!! Dazu vier Tassen Salbeitee am Tag, die Träger vom BH ganz kurz machen, damit die Brust "oben" sitzt und immer wenn`s möglich ist, die Brust kühlen. Bei mir hat`s zwei Wochen gedauert, bis gar nichts mehr kam, aber das kann bei jedem anders sein. Wenn keine Milch mehr kommt, solltest Du aber noch ca. zwei Wochen einen BH ohne Bügel tragen, da die Milchgänge abgedrückt werden können und Du dann noch große Probleme bekommen kannst!

LG
Saskia

13

Hallo,

ich habe sehr schnell abgestillt. Habe dazu jede Mahlzeit, die meine Brüste ermöglichten ohne zu platzen, ersetzt und meine Brüste nur ausgestrichen. Eine Pumpe regt alles nur wieder an, die würde ich nicht nehmen.
Dazu habe ich die Brüste gekühlt und Salbeitee getrunken, der hat wirklich gut geholfen.

LG Nadine (die dich sehr gut verstehen kann)

14

Halleluja
endlich mal jemand der haargenau so denkt wie ich.

bei mir ist es total identisch wie bei dir, nur das meine erste Tochter 2 1/2 ist.

sie turnt nur um mich rum wenn ich stille und macht nur Unsinn, wenn ich dann mit ihr rede bzw mecker fängt meine Kleine an zu weinen. Sie braucht absolute Ruhe und mag zumindest beim Stillen keinen Lärm.

Hab mir auch eine elektrische Pumpe geholt. Jetzt stille ich sie nur noch nachts. Mal sehen wie es weiter klappt.

würd mich freuen mal von dir zu hören wie es bei dir so klappt.

liebe Grüße
Marie mit Lilli (10 Wochen) und Emma (2 1/2)