Gewichtszunahme Stillbaby?? Gibts auch leichte Stillbabys?

Hallo Ihr,

diesmal habe ich eine Frage für meine Schwester. Da ich das "Problem" bei unserer Tochter nicht hatte, hoffe Ihr könnt mir mal weiterhelfen.

Mein Neffe (4 Wochen) wird meist vollgestillt. Ab und zu bekommt er eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzt. Er trinkt so alle 3 bis 4 Stunden an der Brust. Auch mal weniger. Je nach Bedarf. Zwischendurch schläft er und macht nicht den Eindruck als hätte er Hunger. Milch ist genug da (allein beim Abpumpen kommt eine Menge heraus), er ist fit, rosig, hat eine rege Verdauung und viele volle Pampers.

Bei der U3 meinte der Kinderarzt, da er nur 400g in 4 Wochen zugenommen hat, will er in 1 bis 2 Wochen sein Gewicht nochmal kontrollieren, ob das Stillen "ausreicht". Er kam aber schon mit zarten 2970 g zur Welt.

Meine Schwester will aber stillen und nicht auf Milchnahrung umstellen. Sind 400 g tatsächlich zuwenig? Er ist halt zart. Und mit der Flasche will er doch auch nicht öfter trinken. Für mich ist er ein zufriedenes, ausgeglichenes Baby. Ach ja, meine Schwester ißt ganz normal. Sprich keine Diät, etc.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Silke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch immer gedacht, dass Stillkinder etwas propperer sind -bei meinem Sohn traf es auch zu #hicks!
Habe aber im Freundeskreis auch 2 Fälle, wo die Kinder trotz stillen recht zart sind!
Ich denke dass ist genauso wie bei den stillenden Müttern: Die einen nehmen rasch an Gewicht ab, die annderen legen richtige Reserven an und nehmen somit zu!

LG

2

Hallo,

meine Freundin stillt voll hat aber eine zarte Maus(geburt:3400g und mit 5Mon. 5850g) aber sie ist fit und mobil, allerdings sind die Eltern auch klein und zierlich gebaut von woher solls auch kommen....

Deine Schwester sollte nicht zu füttern besonders nicht am Anfang....es muß sich noch einspielen und das dauert seine Zeit....einfach nach Bedarf stillen...ins Bett legen, kuscheln....stillen....so sieht das Wochenbett aus.....

Liebe Grüße und alles Liebe für deine Schwester und den neuen Erdenbürger!!!!

saruh&TOM (7,5 Mon.)

3

Hallo Silke,
erstmal was ganz wichtiges: wenn Deine Schwester weiter stillen will soll sie keine Flasche mehr geben!!! Auch nicht ab und zu! Sie provoziert sonst eine Saugverwirrung und hat ein Riesenproblem ( wir hatten das..........ich weiß wovon ich rede ) und kann ggf nicht weiter stillen.
Meine Frieda ist auch zart, das heißt also nichts. Wichtig ist trotzdem, daß er genug zunimmt. Das sollte eigentlich schon mehr sein im zarten Alter von 4 Wochen. Trotzdem würde ich nicht direkt zufüttern. Sag ihr sie soll sich an eine erfahrene Stillberaterin wenden. Unter www.LaLecheLiga.de oder www.afs-stillen.de findet sie eine. Die kann beurteilen WARUM er nicht mehr zunimmt. Das kann viele Gründe haben. Und bitte nicht mit Flasche zufüttern, sondern wenn überhaupt an der Brust ( geht mit Brusternährungsset ). Das steigert noch zusätzlich die Milchmenge.
Bei Fragen zum zufüttern an der Brust kannst Du Dich gern an mich wenden ( VK ).
Alles Liebe
Chris mit Frieda Lina ( fast 9 Monate )

4

hallo
könnte meine sein:
geburt 2970g
nach genau 5 wochen:
3300g
sie trinkt (außer im moment... der 19wochen schub) alle 4h, von geburt an nachts innerhalb 12 stunden nur einmal.

sie ist ne zarte, nimmt aber zu, ihre beinchen haben jetzt n bißchen speck, die bäckchen sind auch dicker.
ihre windel ist immer naß. sie ist total fit, schläft tagsüber wenig (man könnte ja was verpassen...)

die daten meiner mittleren tochter hab ich nicht mehr. aber bei ihr wars ähnlich. nie richtig babyspeck. aber mit 9 monaten konnte sie schon stehen und hat das gehen angefangen...

also, das ist normal. und auch wenn KiA sagt, stillen reicht nicht... würd ich mir lieber noch ne hebamme suchen!! die sind für die komplette stillzeit da!

lg do mit jonna 18.11.08 (irgendwas um die 5kg)

5

Lasst Euch nicht verunsichern. Meine Tochter hat nen Monat gebraucht um auf ihr Geburtsgewicht zurück zu kommen und wog mit 13 eihalb Wochen grad mal 4640 g (3485 g bei Geburt). Manche Kinder sind halt zierlicher, aber solange sie aufgeweckt und aktiv sind, und regelmäßig volle/nasse Windeln haben macht das überhaupt nichts.

Und gerade Stillkinder nehmen häufig langsamer zu. Ärzte raten viel zu schnell aus völig falschen Gründen zum Zufüttern.