Baby verschluckt sich staendig und kriegt keine Luft

Hallo,

unsere kleine kam als Fruehchen in der 34 ssw zur Welt. Sie war 2 Wochen auf der Fruehchenstation und ist seit Sonntag endlich zu Hause.
Nun fang ich an zu stillen da die kleine aber noch nicht so viel Energie hat kann ich es nur 1-2 mal am Tag probieren und die restliche Zeit bekommt sie dann die Flasche mit abgepumpter Milch.
Nun seit ca 4- 5 Tagen verschluckt sie sich regelmaessig und laeuft dann echt fast blau an. Es dauert dann auch immer mal ein paar Sekunden bis sie dann wieder nach Luft schnappt. Das passiert an der Brust sowohl auch an der Flasche wenn sie zu gierig ist und wenn sie muede ist.
Habe schon die Flaschen gewechselt und alles moeglich probiert und was soll ich sagen keine Besserung in Sicht. Wollte mal sehen ob jemand auch das gleiche Problem hatte und wie lange es bei euch anhielt oder was ihr empfehlen wuerdet.
Es macht mit echt Angst.
Vielen Dank im vorraus

Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal einen Teesauger probiert? Da ist das Loch kleiner als beim Milchsauger.

2

Ich wohne in den USA hier gibt es verschiedene Sauger hab den slow flow der ist von 0-3 Monate und das ist schon der Sauger mit dem kleinsten Loch. Sie verschluckt sich ja nicht immer passiert aber so 2x bei jeder 2-3 Mahlzeit :-( sowohl auch beim stillen wenn sie an der Brust ist.
#kratz

3

Hallo,

wenn unsere Klara so gierig ist drehen wir die Flasche einfach um.
Also Loch nach unten. Klappt prima.
Tipp von meiner Hebamme.

Probiers mal aus.

LG Mone mit Marie 14, Sophie 12 und klein Klara 11 Wochen

4

Hey!
Meine kleine kam auch zu früh und wir hatten das selbe Problem, ich musste ihr ständig ins Gesicht pusten weil sie nachdem sie sich verschluct hat einfach nimmer geatmet hat.
Bei uns ist es besser geworden als wir die MAM anti Kolik Flaschen gekauft haben. Da sind im Boden Löcher drin damit beim triinken Luft in die flasche kommt wenn die kleinen zu gierig sind und vergessen Luft reinzulassen.
Einfach mal ausprobieren, bei uns hat es wunder gewirkt.
Sarah Jane mit klein Bella die jetzt mit 14 Wochen ohne Probleme 200ml auf ex trinkt ohne sich zu verschlucken;-)

5

Liebe Anna!

Ich kann Dir nur zum Stillen weiterhelfen.

Stille "Bergauf". Sprich: Lege Dich auf den Rücken und Dein Baby bäuchlinks über die Schulter bzw. auf Deinen Bauch an die Brust. Stütze an der Stirn, damit es gut Luft bekommt.

Wenn es sich jetzt verschluckt und den Mund öffnet, läuft die Milch nicht in den Hals, sondern auf Dich drauf. Die Gefahr des Erstickens ist somit fast ausgeschlossen.

Gruß aus Deutschland
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

6

Danke fuer eure Antworten. Habe die Dr. Brown anti colic Flaschen mit slow flow sauger. Bin beruight das es Gleichgesinnte gibt. Danke fuer eure Tips und den Erfahrungsaustausch #danke