Mandelentzündung-Was kann ich nehmen trotz stillen????

Hallo,

habe eine fiese Mandelentzündung bekommen und frage mich nun, was ich nehmen kann um die extremen Schluckbeschwerden zu lindern?!? Meine Tochter ist erst 4 Wochen alt und wird voll gestillt.

Hoffe, eine von Euch weiß einen Rat, da ich echt schmerzen habe und langsam verzweifel..

Zum Arzt wollte ich nicht unbedingt, da ich dort eh nur Antibiothika bekomme und von denen mußte ich während der Schwangerschaft leider genug nehmen..

Liebe grüße,

Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Gegen die Schmerzen kannst du Paracetamol Tbl. nehmen. Wenns eine eitrige Mandelentzündung ist, musst du zum Arzt gehen, sonst verschleppst du es und ein Abszess an der Mandel ist nicht witzig! Wenn der Hals nur rot ist, kannst du was homöopathisches nehmen, z.B. Apis Belladonna Globuli.

LG und Gute Besserung

2

Am besten du machst dir einen quarkwickel- quark in ein geschirrtuch- au die schmerzende stelle und zwar so lang bis der quark warm wird. klingt komisch, hilft aber wunder! außerdem könntest du dir in der apotheke den echinacea halsspray holen- schmeckt zum erbrechen eklig hilft aber ebenfalls super!
gute besserung und liebe grüße!

3

Hallo Susanne.

Hatte das vor 2 Wochen zusammen mit ner beginnenden Mittelohrentzündung. Ich hab mir Penicillin vom Hausarzt geben lassen. Das darfst du nehmen und stillen. Davon hat die Kleine zwar etwas Blähungen bekommen, doch mir ging es nach der 2. Tablette gleich wesentlich besser. Und wir Mamas müssen doch fit sein für den Nachwuchs. Der doc meinte, dass ich das Penicillin 8 Tage nehmen muss. Und die sind um und meine Mandelentzündung ist weg.

Gute Besserung und alles Gute.
Yvonne

4

Hi,
in der Natur gibt es auch natürliches "Antibiotikum", z.B. in Papayakernen (getrocknet kann man sie anstelle von Pfeffer zum Würzen nehmen), Kapuzinerkresse, Kresse, Zwiebel, etc.
Je nachdem wie alt das Stillkind ist, kannst Du ja mehr oder weniger mutig sein (wg. Bauchwehgefahr meine ich).
Wir haben diesen Winter alles mit Kapuzinerkressetinktur wunderbar in den Griff bekommen. 3xtgl. 20 Tropfen.
Wie sieht es mit Halswickeln aus? Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, schreibe mich ruhig an, dann schaue ich nach, ob ich was passendes finde.
Klassische Homöopathie? Bei akuten Angelegenheiten nehmen wir immer hohe Potenzen, dann gibt es keine Erstverschlimmerung, wirkt zwar nicht so lange, aber schnell.
Gute Besserung wünscht Dir
jana-marai

5

Hallo,

wie schon gesagt, Penicillin und Paracetamol darfst du auch während der Stillzeit nehmen. Kann aber verstehen, wenn du das nicht unbedingt willst.

Was ich immer mache wenn ich Halsschmerzen bekomme: Mit verdünntem Apfelessig oder verdünnter Molke (aus dem Reformhaus) gurgeln. Mind. 4 mal täglich, das hat eine desinfizierende Wirkung und tötet Bakterien ab.
Quarkwickel wirken auch Wunder.

Versuch auf jeden Fall soviel wie möglich zu trinken und lutsch Bonbons...

Gute Besserung! Halsschmerzen sind was Fieses.

Lieben Gruß von Katha, die auch gerade mit einer Mandelentzündung kämpft.