Fiebriger Milchstau - wie schonen mit noch 2. Kind?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und seit vorgestern kämpfe ich mit nem fiebrigen Milchstau...bin auch dementsprechend matschig und kann mich mit meinem dreijährigen Sohn nicht viel beschäftigen.

Zum Glück hat mein Mann noch fast zwei Wochen Urlaub und macht momentan die ganze Animation für den Großen und den abendlichen Schleppdienst für den Kleinen#liebdrueck....aber was mache ich, wenn ich sowas jetzt öfter mal haben sollte? Meinen Großen habe ich deswegen nach 8 Wochen abgestillt und diesmal möchte ich so gern länger stillen, kann mir aber nicht leisten, dauernd flachzuliegen oder auf Sparflamme zu laufen - habe ja auch noch meinen Gr0ßen, der auch was von Mama haben will und soll....

Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht...und trotzdem weitergestillt?

#danke für eure Antworten!

LG

Andrea, die jetzt wenigstens grad kein Fieber hat mit Konstantin auf dem Arm#schrei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zwar kein zweites Kind, aber hatte schon Milchstaus und Brustentzündungen. Letzteres öfters :-( bis ich dann endlich geschnallt habe, dass ich meine Brust sofort ausstreichen muss, wenn die Brust etwas härter wird. Das klappte anfangs nicht, hab nur Tropfen rausbekommen... man braucht viel Geduld damit es richtig läuft. Sobald du eine harte Stelle merkst, leg einen warmen Waschlappen drauf oder warm duschen und streiche sie dann aus...

Seitdem ich das mache, habe ich keine Entzündung oder Milchstau bekommen. Später musste ich mich einfach nur noch am Waschbecken stellen und konnte problemlos die harte Stelle ausstreichen.

LG Christin & Jil 10 Monate (die auf ihre Brust nicht verzichten will :-D )

2

hallo andrea,

wieso gehst du nicht zum arzt? fiebriger milchstau ist nicht zum spielen!

hatte auch milchstau, weil ich nicht gleich zum arzt ging, hatte ich eine dolle brustentzündung die sauweh tat!

und sonst die brust vorm stillen warme lappen drauf und massieren, nach dem stillen etwa 15 min kühlen ;-)

lg romy mit amirah 4,5 monate

3

Das das nichts zum Spielen ist, weiß ich wohl. Habe sofort meine Hebi angerufen und habe das Fieber mit PAracetamol gut im Griff -wäre es heute früh nicht runtergegangen, hätte meine Hebamme mich höchstpersönlich zum Arzt geschickt , um Antibiotika aufschreiben zu lassen aber so darf ich alle 8 Stunden 1000mg Paracetamol nehmen und natürlich immer anlegen und vorher Brust wärmen und hinterher mit Kohlblättern kühlen usw...ich dokter da sicher nicht allein dran rum...

LG

Andrea