Stillen und Verhütung ?

Hallo,

weiss nicht so richtig, ob das hierher gehört, aber ich wollte mal fragen, wie Ihr so in der Stillzeit verhütet ?

Ich überlege die Pille wieder zu nehmen, aber ich habe gehört, dass trotzdem immer ein Teil der Hormone in die Muttermilch geht egal welche Pille.

Ich habe erst in 2 Wochen Termin beim Frauenarzt, deshalb würde mich das mal interessieren.

Und habt Ihr Probleme mit dem ersten Geschlechtsverkehr gehabt ? Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine total trockene Scheide hatte während der Stillzeit. ( Ich weiss jede Frau ist anders )

Danke schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Nicole mit Fabian 4 Wochen alt#huepf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir werden Kondome nehmen (wenn es denn wieder soweit ist) und damit bis zum nächsten Baby verhüten. Gleitgel steht für den Fall der Fälle auch schon bereit. :-)

2

hi --

als Stillpille gibt es nur eine, die Cerazette (viele bekommen SBs davon) - die ist wohl bewährt, obwohl wohl auch hier Stoffe in die MuMi übergehen sollen (aber macht wohl nix)

gegen die Trockenheit hilft übrigens prima Deumavan-Natur Salbe aus der Apo (also zur täglichen Anwendung, denn Trockenheit fördert auch die Pilzanfälligkeit -- Trockenheit ist leider ne lästige Nebenwirkung des Stillens) -- ist nicht billig aber sehr sehr gut ... zusätzlich Gleitgel ist auch kein Fehler beim GV.

lg
tanja

8

was sind denn SBs?
blutungen?

12

Cerazette ist die einzige Progesteron-only Pille mit 12 Stunden Zeitfenster, aber man kann auch jede andere Minipille in der Stillzeit nehmen, hat aber nur ein 3 Stunden Einnahme Fenster

weiteren Kommentar laden
3

huhu,
ich habe mir im januar die mirena ( hormonspirale ) einlegen lassen.
weil es für mich das ja einfachste ist und wir eh erst wenn in 4-5 jahren ein zweites kind wollen.

ich würde mich einfach von deinem FA beraten lassen.
es kommt denke auch drauf an, was für dich am besten in die lebensumstände passt.

pille ist für mich nix. grade in der stillzeit, immer zur gleichen zeit und so. ne das kam nicht in frage.

liebe grüß Nancy und Florian ( 21wochen)

4

Danke.

Tut das Spirale einsetzen denn weh ? Weil da wird doch der Muttermund geöffnet oder ?

LG Nicole

9

normalerweise macht man es am ersten tag der mens, da ist der mumu leicht geöffnet.
ich habe beide spiralen auch zur mens einsetzen lassen.
naja, in dem moment des reinschiebens atmet man am besten ganz tief ein und es zieht nur ziemlch, aber kurz.

allerdings war dann die blutung sehr stark und ich hatte unterleibsschmerzen wie es viele bei sehr straker mens haben, aber es geht, finde ich.

5

Beim ersten Kind hab ich mit der 3-Monats-Spritze verhütet. Hab ich prima vertragen und ich hatte den Stress nicht, mit dauernd an die Tablette abends denken.

Beim 2. Kind haben wir nur mit Kondomen verhütet, da ich erhlich gesagt, vor lauter Stress mit beiden Kindern keine Lust geschweige denn einen Gedanken an Sex hatte. Und die paar mal, die ich an einer Hand abzählen kann, haben wir Kondome genommen.

LG Katja

6

HUHU

Kondome. Ich fand es wie sonst auch aber war auch erst 6 Monate nach der Geburt #schwitz


GLG

7

ich hatte erst die pille, habe sie aber nicht vertragen, dann kondome (gehen mir auf die nerven) und bin wieder wie vor der schwangerschaft zur kupferspirale gelangt.

##
Und habt Ihr Probleme mit dem ersten Geschlechtsverkehr gehabt ? Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine total trockene Scheide hatte während der Stillzeit. ( Ich weiss jede Frau ist anders )
##
ja, genau das problem hatte ich auch und außerdem habe ich noch sehr lange meine starken wunden gespürt, obwohl sie verheilt waren.
also die ersten 3male haben wir echt abbrechen müssen, ging einfach nicht.
irgendwann verging aber auch diese trockenheit und es wurde wieder normal, so früher eben, hat aber gedauert.

10

Hallo Nicole!

Ich habe mir auch die Mirena einlegen lassen. War zwar etwas unangenehm, aber dafür hab ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre Ruhe mit Verhütung. Solange wird unsre Maus wohl noch Einzelkind bleiben müssen :-(

Ich hatte keine Probleme mit dem Sex nach der Geburt. Auch die Lust ist mir keineswegs vergangen. Haben kurz nach dem Ende meines Wochenflusses wieder langsam angefangen und jetzt ist alles wie vorher. Hatte zwar einen Dammschnitt aber der ist super verheilt.

Lass dich von deinem FA beraten.


Lg, Anja mit Charlotte (5 Monate)

11

Mit einem Diaphragma. Ich bin so begeistert, weiß gar nicht, ob ich dann später überhaupt noch zur Pille wechseln möchte. Bis zum nächsten Kind wahrscheinlich nicht.
Ich hab die Nähte auch lange gespürt (z.T. jetzt noch), obwohl alles "zu" war...Mit Kondomen (haben wir anfangs probiert) war es besonders schlimm.
Ein Gleitgel im Nachtschränkchen ist sicher nicht verkehrt!

LG
Susanne

13

Also ich abe mir nach Henrzks Geburts, 6 Wochen danach eineKupferspirale ensetyen lassen.Nach nathans geburts hatten wir Persona, der gng definitiv in die Hose ---->#baby Henryk kam dann.
Hormonfrei am sichserste ist die Spirale. Wir hatten 4 Jahre unfallfrei Spirale (naja dann just 1-2 monate ehe wir sie rausnehmen wollten nach der hOCHZEIT hat Nathan sie wohl so gemuetlich gefunden und sich mal propmt drauf eingenistet.
aber wie gesagt Spirale ist das beste auch beim Stillen
Trocke Scheide habe ich nicht obwohl ich Henryk vollstille.
Naomi