nach 3 Monaten...Welche Stillerfahrung?????

Hallöchen,

ich habe jetzt meine Kleine seit drei Monaten voll gestillt und wollte eigentlich nur mal so fragen, wie es euch mit euren Mäusen und Mäuserichen ergeht?
Wie oft stillt ihr? Stillt ihr zum Trost? Wie kommt ihr am Tag zurecht und schlafen eure Babys schon durch (laut Def. 6-8 h)?
Wie sind eure Erfahrungen. Würde mich über einen Austausch freuen.

Meine Kleene kommt so alle 2 h, kommen also auf insgesamt 8-9 Mahlzeiten (Habt ihr auch das Gefühl, manchmal lohnt es sich gar nicht, sich wieder anzuziehen, man muss sich eh gleich wieder ausziehen ;-P), wenn mal etwas länger Zeit dazwischen liegt, brauch ich mich gar nicht freuen, dass holt sie dann alles nach und kommt jede Stunde. In der Nacht kommt sie so drei Mal. Wir stillen abends gegen 17.30 - 18.00 Uhr#mampf, dann baden wir sie gegen 18.30 Uhr, dann gehts ins Bett und es wird wieder gestillt (Naja, ist glaub ich mehr so ein Nuckeln um Nähe zu suchen).
Sie pennt dann meistens ein und ich lege sie in ihr Bettchen.
Wie macht ihr das so mit der Tagesorganisation?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Also bei uns ist es seit Wochen ziemlich entspannt. Jan (*2.12.08) kommt tagsüber so alle 3-4Stunden (schon so ziemlich von Anfang an) und seit 2,3 Wochen schläft er von ca. 18Uhr bis morgens 5Uhr, seit ein paar Tagen auch bis um 6.30Uhr. Seine letzte Mahlzeit fordert er Abends um ca. 17Uhr ein. Bevor er anfing durchzuschlafen kam er nachts auch nur ein mal, also relativ entspannt.

LG moehrli & #baby Jan, der gerade seine allererste Erkältung hinter sich hat.

3

Boah wie cool! Das hört sich wirklich entspannt an. Aber so sind Kinder nun mal. Alle einzigartig.

LG

2

Hallo,

mein Sohn ist auch drei Monaten alt und wird voll gestillt. Er kommt auch jede zweite Stunde, trinkt aber nie länger als 10-15 Minuten. Wenn wir unterwegs sind und er in Manduca schläft dann hält er auch 3 Stunden durch aber nicht mehr.:-)

Er schläft um 21 Uhr ein und danach wird um halb 2 in der Nacht gestillt. Dann nehme ich ihn mit ins Bett und er kommt noch zweimal glaube ich, ich weiß nie ganz genau da ich im Halbschlaf bin.:-)

Wir baden nur einmal in der Woche am sonst wird er mit einer Waschlappe gewischt.

4

Meine Tagesorganisation ist eine Katastrophe. Ich stille ihn alle 11/2 Stunden und komme hier zu nichts. Dafür schläft er aber nachts durch, meistens. Aber das macht alles nichts, der Kleine steht an erster Stelle.Ja ich stille auch zum trost, wenn er weint wird er angelegt und meistens will er das auch. Abends wird er solange gestillt bis er einschläft, anders geht es gar nicht.

Gruß Andrea

5

Hi!

mein Kleiner ist 10 Wochen und ich habe 8 Wochen voll gestillt. Gerade ersetzen wir die Tagesmahlzeiten durch Pulvermilch, da ich nächste Woche wieder anfange zu arbeiten :-((selbstständig.)
Beim Stillen und auch jetzt noch trinkt Louis alle 2 Stunden. Mal setzt das Hungergefühl wirklich erst nach 2 Stunden langsam ein, mal ist schon nach 1,5 St. das Hungergebrüll da...Habe auch Tage, da habe ich den Eindruck, mich weder richtig aus- noch anziehen zu müssen...Von der Planung her heißt das quasi, wenn was zu erledigen ist: "Bluse zu und los!;-)" Kann stressig werden. V.a. weil mein Mini bei Hunger kein Frühwarnsystem hat, sondern gliech von 0 auf 100 schaltet. Naja, ich merke schon, dass jetzt nachmittags mal längere Einheiten drin sind.
Abends wird der knackige 2h-Rhythmus aber nach wie vor beibehalten, heißt: 17h-19h-21h. Dann geht der kleine Mann ins Bettchen (nach der Still-Umzieh-Prozedur ist's dann so 22h/22h30) und schläft inzwischen bis 7h00!
War auch so'n Prozess. Erst bis 4 Uhr, dann bis 5 Uhr... immer eine Stunde länger halt. Das ist dann wiederum schon ganz schön.

LG,

broe mit Louis#klee

6

Hörst du immer direkt, wenn dein Kleiner brüllt, dass er Hunger hat? Ich denke manchmal, ich bin zu blöd, dass mit anderen Brüllarten auseinanderzuhalten. Lege dann auf gut Glück meistens an.

9

Naja, direkt nicht immer. Aber wir werden beim zuordnen der Schreie immer fitter.;-)Babys haben ja ein großes Repertoire...Bei Louis kommt sehr häufig der Langeweile-Schrei, der Hol-mich-aus-dem-doofen-Ställchen-Schrei, der Hungerschrei, etc...

Nuckeln an der Brust wollte ich am Anfang nicht wegen wunder Brustwarzen. Außerdem hatte ich den Eindruck bei zu kurzen Trinkabständen tritt vermehrt Bauchweh auf. Und zufriedener wurde er dadurch auch nicht. Er hat allerdings einen Schnuller.

Einschlafen klappt mit Ritual ganz gut: Schlafanzug - Stillen - Singen. Dann gehen wir raus. Und schauen dann hinterher nochmal kurz rein, oder werden durchs babyphon alarmiert.

weiteren Kommentar laden
7

Was meinst du mit zum Trost stillen? Wenn meine Tochter in Rage ist versuch ich sie erstmal so zu trösten, durch kuscheln etc, weil sie wenn sie wütend ist eh vergisst wie das mit dem trinken geht.

Wenn sie ihre dollen 5 Minuten durch Übermüdung oder was auch immer hat, hilft ein abgedunkelter Raum und kuscheln am Besten. Die Brust möchte ich ihr da auch gar nicht als Trostmittel geben, weil's sonst ja mit dem Trösten schwierig für den Papa würde. Und die Assoziation Trost = Nahrung ist eh nicht so pralle.

Wir stillen auch nicht zum einschlafen, Mills braucht das auch nicht, sie brabbelt sich so gerne selber in den Schlaf.

Ansonsten wird sie vollgestillt undd das nach Bedarf, wenn sie Hunger hat.

8

So ähnlich geht mir das auch. Mal will sie alle Stunde trinken, dann hält sie aber auch mal 3-4 Stunden durch.
An Durchschlafen ist bei uns definitiv noch nicht zu denken, ich bin schon froh, wenn sie um 10 nach dem Stillen ins Bett geht und bis 2 Uhr schläft, nächste Mahlzeit um 6, da steh ich sowieso wieder auf. Das ist bis jetzt aber nur 2 oder 3 Mal vorgekommen #gaehn
Die Tagesorganisation sieht so aus, dass ich den Großen morgens mit der Kleinen in den Kindergarten bringe, dann schläft sie im KiWa mal länger und ich mach den Haushalt. Mittags wacht sie auf, isst, spielt, isst wieder, dann geht es wieder in den Kindergarten. Wenn wir nach Hause kommen, schläft sie meist wieder länger und ich kann was mit dem Großen machen. Abends will sie dann wieder spielen bis sie ins Bett geht (zwischendurch natürlich wieder stillen) und dann geht der Spaß von vorn los. Viel ändern kann ich daran nicht, sonst nimmt sie es mir übel und schreit die ganze Zeit.#schrei

11

Hallo #blume!

Magdalena wird voll gestillt und ich bin mit der "Stillerei" inzwischen mehr als zufrieden.

Wir hatten keinen leichten Start mit mehreren Brustentzündungen und Milchstaus, zudem kann ich nur mit Stillhütchen stillen. Aber damit hab ich mich abgefunden, lieber mit den Hütchen, als gar nicht.

Aber nun zu Deiner Frage.

Magdalena wird 6 mal pro Tag/Nacht gestillt und braucht dafür im Schnitt jeweils 20 min. Manchmal schaltet sie aber auch den Genießer-Modus :-D ein und braucht dann ne halbe Stunde. Ist aber eher selten.

Tagsüber kommt sie immer zur etwa gleichen Uhrzeit, nachts ist es noch unterschiedlich. Das erste Mal stille ich zwischen 08:30 und 09:00, dann alle 3 Stunden, das letzte mal zwischen 20:30 und 21:00 und in der Nacht irgendwann so um 04:00. Bin damit recht glücklich... #huepf

LG
Claudia mit Magdalena (3 Monate alt) #sonne

12

Mica ist 10 Wochen alt und wird auch voll gestillt.

Er sucht sich selber aus wann er trinken möchte. Zum Trost stillen wir nicht, zum Trost trösten wir ;-) und kuscheln.

Mica ist ein total pflegeleichtes Kind. Er liegt auch gern mal da und schaut sich einfach seine Umgebung an.

Mal will er alle 2h gestillt werden, dann wieder (wie im Moment) alle 4 Stunden.
Abends bekommt er so gegen 22.oo Uhr, nach dem waschen die Brust und schläft dann so 7-8 Stunden durch.

Wobei er morgens nur kurz trinkt und es passiert das er nach der ersten morgen Mahlzeit nur eine Stunde weiter schläft bis er entgültig wach wird und erst einmal bespaßt werden will.

Wir baden auch nur einmal die Woche. Ansonsten wird mit Waschlappen gewaschen oder mal ebend schnell mit Mama geduscht.

LG Heike

13

hallöchen!
unsere kleine maus ist heut 15 wochen alt und sie wird auch voll gestillt!

hier mal mein ablauf
7uhr 7.30uhr erste stilleinheit
10uhr 10.30uhr 150-200ml tee
12uhr 12.30uhr stilleinheit
15uhr 15.30uhr stilleinheit
18uhr 18.30uhr stilleinheit
die stilleinheiten dauern etwa 20-30min

nach der letzten mahlzeit wird sie dann bettfertig gemacht und um 19uhr 19.30uhr liegt sie dann im bett und schläft auch immer innerhalb von 3-5 min ein!

nachts brauch ich seit 4 1/2 wochen nicht mehr raus weil sie durch schläft!

lg anne