Was kochen bei 11 Monaten???

Hallo zusammen,

also Mia wird bald 11 Monate und isst schon fast immer bei uns vom Tisch mit. Morgens und abends trinkt sie nur 2er Milch Milasan, dann vormittags isst sie noch bissl Obst (Banane oder Kiwi) und mittags halt richtig warm. Brei isst sie nicht mehr wirklich.

Obwohl sie nur zwei Zähne unten hat versucht sie alles zu essen. Problem dabei ist, dass sie alles nicht wirklich kaut sondern gleich so hinterschluckt :-( Machen das eure auch? Manchmal würgt sie so doll weil es natürlich nicht einfach so hintergeht ohne zu kauen.

Bin nun auch am Überlegen was ich jeden Mittag kochen soll. Also so Nudeln isst sie mit Tomatensoße mit. Dann mach ich auch ab und zu TK-Gemüse mit Kartoffeln. Wie ist das denn mit Fleisch?? Müssen Kinder in dem Alter unbedingt Fleisch essen?? Ich weiß nicht wie ich das kleinmachen soll weil sie ja alles so hinterschluckt und ich Angst hab, dass sie wieder so extrem würgt bei Fleischstückchen.

Was kocht ihr denn mittags so was auch Erwachsenen schmeckt? Und vor allem, wie macht ihr Soße wenn ihr zb nur Kartoffeln mit Gemüse macht???

Hoffe auf Tipps #mampf

LG Sandra mit Mia *23.04.08

1

Hi,

mein Sohn ist vor kurzem 14 Monate alt geworden und ißt seit dem er 1 Jahr ist vom Tisch. D.h. aber nicht, dass er von unserem Mittagsessen mitbekommt, sondern er bekommt extra eine Portion für sich und ganz was anderes.

Z.B. Püree mit Erbsen und Möhren oder Fischstäbchen, Rührei oder Frikadelle mit Kartoffeln.... und das alles OHNE Soße. Biete ich meinem Sohn Soße mit an, mag er es nicht wirklich und dann ist nach ein paar Löffelchen bzw. Gabeln Schluß.

Morgens bekommt mein Sohn erst die Kindermilch, dann frühstücken wir zusammen: Brot mit etwas Butter. Zwischendurch bekommt er meist Haferkekse, ein weiches Brötchen o.ä. Mittags wie oben schon geschrieben, nachmittags dann Obst, Banane, Kiwi, Weintrauben oder Apfel. Was gerade da ist. Am Abend bekommt er Brei aus der Flasche.

Ich habe meinem Sohn eigentlich anfangs weniger Fleisch gegeben, da er auch Schwierigkeiten hatte, dieses zu essen bzw. zu schlucken.

In Fleisch ist viel Eisen enthalten. Aber nicht nur in Fleisch, sondern auch in Gemüse und in Vollkorn.

LG ann mit jan:-)

2

Hallo,

meine sind genauso alt und ich überleg auch jeden Tag was sie mitessen können. Fleisch bekommen sie in Form von Gehacktes (Nudeln mit Bolognesesosse) oder ich gebe ihnen Miniklein Stückchen Hähnchenfilet. Rührei wollt ich nächste Woche auch probieren. Minischinkenstückchen in Sosse geht bestimmt auch.


Versuch das doch mal. Meine zwei haben allerdings 5 bzw. 8 Zähne. Aber die essen doch auch viel auf den "Felgen"

Wenn du deine Maus vegetarisch ernähren möchtest, solltest du das mit dem Kinderarzt absprechen.

Versuch doch auch mal ein Stück Brotkante oder eine Scheibe Schinkenwurst, da muss sie ja Kauen.

Viel Glück

Arc

3

Hallo,

hey, unsere Mäuse sind exakt gleich alt - Hannah ist auch vom 23.04.2008 #blume

Also Hannah isst am Tag im Prinzip mittlerweile wie folgt:

Früh morgens: 1er Milch
späterer Morgen: Frühstücken mit Mama = Brot mit Butter und manchmal Wurst, etwas Obst etc.., manchmal isst sie da auch nen GOB, wenn ich merk sie hat ne Menge Hunger
mittags: Mittagsessen (siehe unten)
nachmittag: Joghurt und was Kleines (Obst, mal ne Reiswaffel oder so)
abends: Brot und hinterher noch ihre 1er Milch

Hannah hat nun grad Zahn Nr. 5 bekommen, aber zum kauen benutzt sie die nicht, da es ja vorne die sind, nur zum Abbeißen. Sie kaut aber wie ne Weltmeisterin, es darf halt nur nicht zu fest sein oder so.

Wir gehen am mittag nun langsam auf Familienkost über. Nur wenns was scharfes gibt oder so, dann hab ich noch extra Gekochtes für sie (eben selbst gekochten Mittagsbrei).

Hannah isst also schon einiges mit, ich koche daher extra mit weiger Geürz, wir würzen dann z.T. am Tisch noch nach.

Beispiele von uns, die wir auch gern mögen:

Möhrendurcheinander mit Frikadellen
also Möhren und Kartoffeln zusammen mit Salz, wenig Pfeffer und etwas Zucker kochen bis sie bissfest sind, abschütten, durchstampfen, so dass noch einige Stücke bleiben (kannst für die Kleine ja nochmal extra pratschen) und dann mit Butter abziehen - hmmmm
Frikadellen wie du sie normal auch machst, gut durchgaren mit nicht zu viel fett & nicht zu scharf anbraten, das mag Hannah sehr gern und das ist dann weiches Fleisch

Hühnerfrikassee mit Reis - liebt Hannah
Hähnchen auskochen (ich nehm nur Hühnerbrust dazu), Flesich rausnehmen, Brühe mit Milch mischen und würzen, andicken, dann das Fleisch ganz fein gerupft wieder rein, Erbsen dazu, Pilze, Spargel. Reis dazu - fertig

Pfannkucken - ganz normale mit wenig Fett braten, darauf kannst du Obstmus streichen etc.., mach kleine Stückchen draus - ist toll zum selbst essen

Ansonsten: Soße isst Hannah entweder die mit, die ich auch für uns mache oder sie bekommt an ihre Kartoffeln und Gemüse einfach nene Klecks Butter ran oder auch mal nen Minischuss Sahne (z.B. bei Brokkolie).

Fleisch: also MUSS nicht, aber wegen Eisen schon wichtig (du kannst statt Fleisch aber auch z.B. 20g Hirseflocken ins Mittagsessen einrühren, die haben auch voll viel Eisen).
Ich machs oft so, wennsz.B. bei uns Schnitzel gibt: Hannah kriegt einfach einen ihrer Fleischwürfel, die ich auch immer für den Brei hab/hatte dazu:
Flesich abkochen + mit ein wenig Kochwasser pürrieren, in Eiswürfelbehälter protionsweise einfrieren. Ferig & schnell aufgetaut.

...

So und hier noch einiges aus meiner Rezeptesammlung (hab ich z.T. aber selbst noch nicht gemacht...):

Hallo,

hier mal einige Rezepte ab ca. 1 Jahr (manche auch ab 10 Monate, aber das ist ja egal ;o))…


Ratatouille mit Hackfleisch (ab 10 Monate):

Für 6-8 Portionen (einfriergeeignet, portionsweise abfüllen)

Hinweis: Für Kinder, denen es noch zu stückig ist, etwas an- oder ganz durch pürrieren.

200g Zucchini
150g Aubergine
400g Tomaten
400g Kartoffeln
150g Hackfleisch (vom Metzer ein mageres Fleischstück durchlassen lassen)
2EL Creme Fraiche
2 EL Tomatenmark
2 EL fein gehackte Petersilie
2 TL Öl

Alles Gemüse waschen und ggf. schälen und fein würfeln (Tomaten häuten – dazu einmal kurz überbrühen, kurz liegen lassen, dann einfach Haut abziehen).
Öl in einen Topf geben, darein das Flesich und anbraten, Kartoffelstücke dazu + 100ml Wasser, 10 Minuten dünsten lassen. Gemüse dazu geben und noch 10-15 Minuten garen lassen.
Tomatenmark, Creme Fraiche, Petersilie dazu.
Portionsweise einfrieren.


Karottenreis:
1 Portion ab 10 Moante:

150g Karotten
30g Paboiled Reis
40g Hüttenkäse
2 EL Oragnensaft
2 Tl Butter oder Öl

Karotten putzen, schälen, auf einer Reibe grob raspeln.
In 1 TL Butter/Öl kurz andünsten. ¼ Liter Wasser angießen, Reis dazu, ca. 20 Minuten garen.
Alles auf einen Teller geben, dann Hüttenkäse, Osaft und Rest Butter dazu.

Putengeschnetzeltes:
1 Babyportion + 2 Erwachsenenportionen:
(ab 10 Moante)

300g Kartoffeln
150g Putenbrust
1 TL Zitronensaft
ggf. 1 TL Kräuter (Basilikum, Petersielie etc.)
300g Zucchini
½ EL Öl
4 EL Sahne (oder Milch oder weglassen, dann etwas mehr Fett)
1 TL Öl

Pellkartoffeln machen, leicht abkühlen lassen, pellen.
Putenfleisch waschen, in kleine Würfel schneiden, anbraten.
Sahne dazu, gewaschne, geschälte und fein geürfelte Zucchini dazu geben, 10 Minuten dünsten.

Babyportion: ca. 80g Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken, dazu ca. 150g der Gemüse-Flesich Pfanne.

Rest für die Erwachsenen (Kartoffel in Würfel etc. + ggf alles salzen und pfeffern).


Grüne Pfannkuchen:
1x Baby 2x Erwachsene
ab 1 Jahr

2 Eier
100g Vollkornmehl
200ml Buttermilch
2TL Öl
ein Prise Salz
300g frische Erbsen
EL Creme Fraiche
Mineralwasser
Butterschmalz

Eier und Mehl vermengen, nach und nach Buttermilch, Öl und Salz unterrühren, 10 Minuten stehen lassen.
Ca. 1/3 der Erbsen kurz in etwas Butterschmalz andünsten lassen, eine kleine Kelle Teig darüber und Pfannkuchen ca. 2 Minuten auf jeder Siete backen lassen.
Die anderen genauso. Mit Creme Fraiche bestreichen.


Zwischenmahlzeit (dazu ggf. mal eine Dinkelstange, Reiswaffel etc.):

Beeren-Trinkjoghurt

3 Portionen (ist sehr lecker – acu für euch)

200-250g Beeren (gemischt oder eine Sorte (Himbeeren, Erdbeeren etc.).
1,5 Päckchen Vanillezucker
300g Naturjoghurt
150ml Milch

Alles zusammen durchmixen – fertig.


Zwei Brotaufstriche selbstgemacht:

Himbeer-Madel-Paste (eine leckere Kindermarmelade)

150g Himbeeren
1 EL Honig
60g Gelierzucker
50g Madelsplitter

Beere, Honig und Gelierzucker ca. 10 Minuten pürrieren bis geliert.
Mandeln (kann man auch weglassen) unterzeihen, fertig. Ca. 7 Tage haltbar.

Vegetarische Teewurst:

250ml Tomatensaft
100g rote Linsen
1 kleine gelbe Paprika
etwas Salz und Pfeffer und ggf. Kräuter

Tomatensaft aufkochen, Linsen dazu 5-10 minuten kochen, pürrieren.
Paprika raspeln mit Gewürzen unterziehen. 5 Tage haltbar.


Pellkartoffeln mit Quark:

Kartoffeln für euch alle (ca. 550g).
Kochen, pellen.
150g fürs Kind.

Quark aus: 500g Quark, 150ml Milch, 2 Bund Schnittlauch (oder 1x Schnittlauch, 1x Petersielie), Salt, Pfeffer (für euch ggf. stärker würzen und Knofi dazu).


Lachs mit Reis (oder Kartoffeln):

Für 1 Kinderportion + 2x Erwachsene :

500g Lachsfilet
dünsten oder (melliert) braten, ggf. leicht würzen (Salz, Zitrone).

Soße:
300ml Gemüsebrühe, 100ml Sahne, 1 TL Senf, 1 Bund Dill, etwas Salz, etwas Pfeffer, eine kleine Zwiebel, 1 TL Öl
Zwiebel klein schneiden, anschwitzen. Brühe und Sahne dazu, abschmecken mit Rest und dann andicken (Mehlschwitze) oder einfach einreduzieren lassen.

Dazu zerdrückte Kartoffel oder Reis.


Soße zu Nudeln:
Paprika, Tomate, Möhre (je 1 große). Putzen waschen, schälen…
Möhren kochen mit ganz wenig Wasser (einige EL) (kleingeschitten), wenn fast weich, Rest dazu, kurz kochen, ggf. Petersilie dazu etwas Salz, Pfeffer (oder weglassen), pürrieren, fertig.

So, das wars erstmal…
Sonst schreib mich noch mal an… ich hab gaaaaaant viel

LG
Denise mit Hannah

4

hallo --

alles, was es bisher so an gemüse gab, kannst du als sosse ja pürieren ...

übrigens: ich friere öfter eiswürfelweise sosse ein, dass julian was zu seinen nudeln hat, wenns mal nicht passt ... -- das ist ja schnell mti warmgemacht ...

ansonsten geht mit 11 monaten ja eigentlich schon fast das ganz normale erwachsenenessen, -- eben halt weniger gewürzt bzw. halt püriert, wenns zu hart ist ...

oft koch ich für uns ganz normal und mach halt für julian was weg, wenn danach was drankommt (würz oder wein für sosse), was nix für ihn ist....

bei uns gibts übrigens die halbe portion brei zum "sattwerden" und dann isst julian den rest am tisch mit und zwar alles, was es bei uns auch gibt und er kauen kann oder auf die felgen passt...

lg
tanja