Milchflaschen für einen Tag vorbereiten??

Hallo zusammen,
leider war ich die letzte Woche mit meinem Kleinen (10 Monate) wegen Lungenentzündung im Krankenhaus. Aber darum soll's hier nicht gehen.
Dort werden die Milchfläschchen von der Milchküche für 24 Stunden im voraus vorgekocht. Das heißt, ich habe angesagt wieviele Flaschen a wieviel ml mein Sohn trinkt und dann stehen die den ganzen Tag über bereit. Die Schwester meint, dass die Milchküche die Flaschen kocht, abkühlt und dann auf Station hochschickt. Dort werden sie im Kühlschrank gelagert und bei BEdarf im Flaschenwärmer/Mikrowelle erhitzt.
Wie gesagt alles für 24 Stunden - morgens war also schon die Nachtflasche da!

Ich hab bislang immer ein totales Trara um die Flaschen gemacht, sie nach 45 min weggeschüttet und x-Euro in den Abfluss gekippt, weil überall draufsteht, man darfs nicht länger als ne Stunde aufbewahren.

Was sagt ihr dazu?

Offenbar muss es ja gehen. Es ist ein Krankenhaus und da ist bei dieser Methodik offenbar noch kein Kind zu Schaden gekommen, die machen das seit Jahrzehnten so.

Fragende Grüße,
Dani

1

Hallo

Also ich hab auch schonmal ne Flasche vorgemacht wenn ich wusste ich bin länger unterwegs und hab sie dann dementsprechend nur nochmal im Wärmer warm gemacht wenn ich länger irgendwo zu Besuch war.

Aber mehr wie eine Flasche bzw für maximal 7-8 Stunden habe ich noch nicht gemacht.

Meine Schwägerin hat das auch oft gemacht das sie morgens ALLE Flaschen vorgemacht hat und dann in den Kühlschrank gestellt.
Doch es kam dann ziemlich oft vor das eine Flasche abends dann sauer war und sie musste die dann wegschütten.
Da ihr dies mehrfach passiert ist hat sie es dann auch gelassen und machts jetzt auch nur noch so das sie maximal 1 Flasche im vorraus fertig macht und dann wieder frisch.

Ich hab aber keine Ahnung obs vielleicht auch an der Nahrung liegt.

Meine Schwägerin hat immer bebevita genommen und da kams wie gesagt häufig vor das die dann sauer waren.

LG
Claudia

2

hi,

ich weiss nicht, welche milch du deinem kind gibst.
meine kinder wurden mit schmelzflocken gross.
ein rezept meiner mutter, oma, uroma....
wir alle wurden damit gross.
diese flaschen habe ich meinen kindern abends für die nacht vorbereitet und dann nach bedarf mit erhitzter milch aufgefüllt und gefüttert.
das hat keinem meiner kinder geschadet.

ich weiss nicht, inwie weit dir das hilft.

grundsätzlich finde ich, das zuviel wind um das thema baby gemacht wird.
ich gehe davon aus, dass das was die schwestern im kinderkrankhaus machen, ok ist.

frag doch mal den kinderarzt.

grüsse

sandra

3

Hallo,

also als Alessandro mein Mittlerer auf die Welt kam wurde das auf der Frühchenintensiv auch so gemacht, denn sie sagten dass die Milch dann keine Blasen mehr hat und somit auch weniger Blähungen da sind. Hab es dann damals daheim noch eine Zeitlang so weiter gemacht und dann aber aufgehört damit und alles frisch zubereitet.

LG
Tanja die jetzt bei Marco auch die Flasche frisch zubereitet.

4

Hallo
Das wird bei uns im KH auch so gemacht,allerdings ist das fertige Milch.Also schon Flüssig und wird nur abgefüllt und dann auf die Stationen geschickt und im Kühlschrank aufbewahrt denn wenn die Milch einmal warm war darf man sie später nicht mehr erwärmen,denke die werden das bei dir im Kh auch so machen
Lg

5

Hallo Luca,
was heißt "fertige Milch"? Kein Pulver+Wasser=Milch?
Oder wird mit kaltem Wasser angerührt und das kommt dann in den Kühlschrank und wird nach Bedarf erwärmt?

Wenn man die Milch ganz normal nach Anweisung zubereitet: abgekochtes, noch heißes Wasser, dann PUlver dazu, dann direkt in den Kühschrank und dann bei Bedarf erwärmt, dann hat man sie ja nur ein Mal warm gemacht. Oder zählst du das zubereiten als warm machen dazu?`

Dani

6

also bei uns in der Wöchnerinnen Station war das so, das die fertige Milch von Aptamil in so kleinen glasflaschen hatten. Die waren original verschlossen und müssen nicht zubereitet werden. nur aufgewärmt

weitere Kommentare laden
9

Hy!

Ich arbeite in einem Kinderkrankenhaus und bei uns läuft es auch so ab. Wir bestellen morgens die Flaschen die wir benötigen, jedes Kind bekommt eine Nummer und die ist dann auf den Flaschen und jedes Kind bekommt den Bedarf für 24- Stunden auf die Station. Es wäre nicht möglich, das jede Station die Flaschen selber kocht und das frisch. Die Flaschen werden nach abkülen sofort klt gestellt, also kein Problem. Und werden natürlich nur 1x erwärmt!

10

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort.
Also doch so wie ich dachte und keine fertige, fest verschlossene schon flüssige Milch in unserem Krankenhaus.

Schönen Abend noch,
Dani

11

Ne, ganz normale sPulver und Wasser. Die fertigen Flaschen sind doch viel zu teuer, gibt es schon von ein paar Firmen, aber natürlich teurer als Pulver!!!Und bei den Mengen, die ein KH brauchst rentiert sich das fertige nicht

12

ich hätte dazu auch eine frage....

uns zwar habe ich es die letzten nächte so gemacht, das ich die flasche was mein sohn morgens zwischen 4:30 und 5:30 trinkt, um ca.1:00 uhr vorgemacht (warm) und dann aber nicht abkühlen lassen und in den kühschrank sondern solange in den flaschenwärmer gestellt.

meint ihr das ist zu lange wegen den milchsäurebakterien?

so geht das ganze halt viel schneller, um die uhrzeit bin ich für jede minute dankbar, die ich länger schlafen kann :-D


Liebe Grüße
Sumsebiene mit Kian *19.11.2008

13

Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass die Schwestern in der Klinik zu mir meinten, nicht länger als zwei Stunden warm halten.

Dani

14

Ich fülle abends Pulver ins Fläschchen und habe 2 Thermoskannen am Bett stehen. Eine mit abgekochten kalten Wasser, eine mit heißem Wasser. Wenn Colin wach wird, schütte ich nur kurz Wasser drauf (wenns noch zu heiß ist, mische ich mit kaltem Wasser) und fertig ist das Fläschchen.
Ich komm damit bestens klar und der Kleine muss nicht lange warten.

LG
Dee
http://www.unser-kleiner-scheisser.de