fällt euch das Abstillen auch so schwer?

Hallo,

mein Sohn wird im nächsten Monat ein Jahr und wir beide lieben das Stillen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es Zeit für uns ist, langsam damit aufzuhören und er bekommt neuerdings einmal am Tag eine Flasche.
Wenn er dann im Laufe des Tages wieder gestillt wird, freut er sich, und kann es kaum erwarten an die Brust zu kommen.

Ich könnte natürlich weiterstillen, bis der seine erste Freundin hat;-), aber ich möchte endlich wieder abnehmen, im Mai mit meinen Mädels los,...

Leider muss ich feststellen, dass mir dieser Schritt schwerer fällt, als ich dachte. Wenn ich ihn mit der Flasche sehe, wird mir so schwer ums Herz...

Sorry, musste mal raus...
Gehts noch jemandem so?


Liebe Grüße von Densi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Densi,
meine Kurze ist zwar erst 8 Monate und abstillen ist noch nicht dran. ZUM GLÜCK! Ich mag diesen innigen Kontakt, auch wenn ich damit an mein Baby gebunden bin und eben nicht mal jemand anders füttern kann (Flasche mit Milch klappt irgendwie nicht, verschlcukt sich ständig). Aber ich hab echt schon beim Beikoststart schlucken müssen, als sie meine Brust nach dem Mittagsbrei nicht mehr wollte (haben mit 7 Monaten auch erst angefangen). Damit hat sie sich schon so abgenabelt... Aber es macht auch total Spaß, ihr beim Wachsen und lernen zuzusehen, und beim Essen kennenlernen kann man als Mama so toll zusehen, wie sehr das Kind sich auf was Neues einstellt und damit seine Welt besser und anders kennenlernt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann meine Tochter ohne Stillen ins Bettchen zu schicken... Das ist meine liebste Stillzeit. Die genießen wir beide total. Daher leide ich mit dir...
Mitfühlende Grüße,
palomita

2

Ich denke, es geht fast allen LZS-Müttern so oder ähnlich. ;-)


Ich wollte auch so viel....*hust* und hab es dann aber noch verschoben, weil: weggehen kann ich immer, abnehmen auch - aber stillen ? Wenn es vorbei ist ist es vorbei.


lg
sparrow *lzs*

3

hallo,

ich bin sozusagen eine lgzstillerin und kann dir diese gefühle nachvollziehen. auch wenn ich nie abgestillt habe und mein sohn das selber tut. nach und nach. mi würde es aber an deiner stelle genauso gehen.
wenn es euch beiden so schwer fällt, würde ich an deiner stelle einfach alles ganz langsam angehen. die wichtigste stillmahlzeit bis zum schluss beibehalten.
es gibt viele stillmamas, die so um den ersten geburtstag des kindes ne kleine stillkrise haben. mir ging es da nicht anders. allerdings war das auch die zeit, wo mein soh anfing weniger zu stillen und auch eindeutig auch ein nein von mir zu akzeptieren. so wurde es wieder leichter und schöner.
ich war ab da dann auch mal abends weg. allerdings ohne alkohol, was für mich aber kein problem war.

wie gesagt. machs langsam, dann ist die umstellung nicht so groß und ihr könnt euch beide langsam umgewöhnen.
ich find es toll, dass du so lange gestillt hast.

lg,

schullek

4

Hallo

Wir sind jetzt am Abstillen, bzw. ich möchte es, Sohni ist nicht so begeistert.
Wir haben das Stillen auch sehr geliebt und Jon-Luca würde gerne noch weiter, nur bin ich jetzt soweit, wo ich denke, es reicht jetzt.
Als er ein Jahr war, habe ich noch nicht daran gedacht, mit zwei Jahren meinte dann unser KiA, es wäre mal an der Zeit, sonst wird das nie was. Ich wollte es so lassen und Junior alleine entscheiden lassen. Jetzt ist er fast 3 Jahre alt und ich nehme es selber in die Hand. Wirklich schwer fallen tut es mir nicht, da wir ja eine lange und schöne Stillzeit jetzt hatten, die ich bei meinen zwei Großen nicht hatte.
Wir stillen jetzt nur noch 1 mal am Tag und die Nacht ist gleich geblieben. Nachts ist es eigentlich egal, aber tagsüber trinkt er ja normal aus dem Becher und da braucht er nicht mehr gestillt werden. Die Umsetzung fiel mir schon schwer, es ist ein Kampf und dann das Stark bleiben, wenn er nach dem Weinen seinen Wutanfall bekommt. Aber bis jetzt halte ich mich ganz gut und Sohni akzeptiert es langsam.
Das Stillen hat mich allerdings nicht abgehalten, abends mit Freundinnen auch mal wieder los zu ziehen, das mit dem Abnehmen habe ich hinten angestellt, aber seit Mitte Januar habe ich jetzt auch angefangen, weniogstens etwas.
Verstehen kann ich Dich schon und auch wenn es schwer fällt, die Entscheidung liegt bei Dir und was Dir wichtig ist.
LG Tath

5

Hey...

Ich könnte NIE so früh abstillen...

1. brauchen meine Kinder in dem Alter noch die Brust
2. würde ich Kunstmilch nur im Notfall füttern
3. dürfen meine Kinde rstillen, bis sie nicht mehr wollen
4. mag ich nicht so unnatürlich früh abstillen


Übrigens kannst du auch stillend abnehmen, 1 Kg im Monat ist kein thema...die Giftstoff-Theorie ist eh widerrufen...
und weg kannst du doch trotzdem!

ich persönlich gehe auch weg, wenn die Mäuse nicht mehr ganz winzig sind und dann kommen sie super ohne Brust aus(und ohne Abpumpen), sondern essen eben mehr und kuscheln bei Papa...

Alle meine 3 Kinder sind/waren langzeitstillend - und ich gehe ins Kino, essen, zu Junggesellinenabschieden, etc..

Mir würde es das Herz zerreissen meinem Zwerg ne Flasche mit Kunstmilch zu geben, wo er doch viel lieber bei mir Mamamilch trinken und kuscheln will...und meine milch auch noch viel besser ist.

Übrigens rät die WHO zu mind, 2 Jahren Stillezeit.
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 3 und 5 Jahren...

lg

melanie mit
Max(6)
Leonie(5)
Moritz(knap 1,5)
Krümel(16.SSW)

6

Hallo Densi

ich werde hier jetzt bestimmt gesteinigt, aber meine Erfahrung ist eine ganz andere!!!

Miko ist morgen erst 3 Wochen alt und ich habe so gut abgestillt. Ich fand es ganz schrecklich!!!!!!#hicks

Bei Mathis war es schon ähnlich. Ich finde es ganz schrecklich von dem Baby abhängig zu sein und fühlte mich von anfang an schrecklich. Immer dieses Baby an der Brust und immer dieses Sitzen auf der Couch mit heraushängender Brust#augen.

Also mir fiel das Abstillen ganz leicht.

Das ist mal eine ganz andere Variante!!!!

Einen schönen Sonntag

Gruß Beate mit Mathis (2,5 Jahre) + Miko

7

hallo,

weisst du, du und die posterin habt ganz andfere voraussetzungen. du hast ja eigentlich so gut wie nicht gestillt. und die ganze zeit mit abneigung. sie dagegen hat sehr lange gestillt und das sehr gerne.
das kann ma´n glaube nicht vergleichen.

lg,

schullek

8

wenn es dir schwerfällt, ist der richtige moment vllt doch noch nicht gekommen ;-)

ich habe 3 jahre gestillt und das ende kam von heute auf morgen als ich krank wurde.
mir fiel es echt total leicht und meiner tochter auch.
es war eine shcöne zeit, aber es war wohl genug.