Frage wegen Spezialnahrung - neocate infanf!!!


Hallo,

eine freundin von mir hat mit ihrem süßen das Problem, dass sie seit neustem abstillen musste und ihm Spezialnahrung aus der Apotheke füttern muss... Lactoseunverträglichkeit und dazu noch positiv auf Zöliakie getestet!!!

Diese Nahrung heißt neocate infant und als sie mir davon erzählte wie teuer 400 Gramm davon kosten bin ich bald in Ohnmacht gefallen... 54 Eur #schock
Sie sagte mir, dass sie damit drei Tage auskommt...uiuiuiui...
(ihr Kinderarzt will ihr die Nahrung komisccherweise nicht auf Rezept geben) :-(

JEtzt würde mich mal interessieren, inwieweit man diese Spezialnahrung von der Krankenkasse erstattet bekommen würde????

Hat jemand Erfahrung von euch damit????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich rate Deiner Freundin sich schnellstmöglich an eine ausgebildete Stillberaterin zu wenden. Ich glaube, dass sie am besten kommt, wenn sie stillt.

Alles Gute, Mel (die einen ähnlichen Fall kennt)

2

Hallo,
also wenn wirklich eine solche Spezialnahrung nötig ist, verstehe ich überhaupt nicht wieso der Kinderarzt das nicht verschreibt. Normalerweise ist das so, dass man den Betrag einer ganz normalen herkömmlichen Nahrung bezahlen mus, und die Differenz was das Neocate kostet wird von der Krankenkasse übernommen.
Allerdings ist Zöliakie kein Grund um abzustillen, ganz im Gegenteil.Also da würde ich mich noch mal genau informieren und eine weitere Meinung einholen.Und dann gibt es bei einer Lactoseintoleranz ( wenn es auch wirklich eine ist, ist schwer diagnostizierbar) immer noch die Möglichkeit der Mutter sich milcheiweißfrei zu ernähren, damit sie weiter stillen kann.Also es scheint mir wirklich etwas zu voreilig zu sein, aufhören zu stillen und Neocate zu füttern( mal ganz davon abgesehen, dass diese Nahrung grässssslich schmeckt, ich habe sie im Krankenhaus probiert).Informiere dich doch noch mal Alles Liebe Ariane

3

danke für deine Antwort.

Das mit der milcheiweißfreien Ernährung meiner freundin hatte sie anfangs versucht, war dann aber irgendwann völlig am ende, weil es ihr zu viel Stress war... (kann ich ehrlich gesagt nachempfinden, da sie kaum noch was essen durfte letztenendes...)...

Wegen der Zöliakie allein hört sie nicht auf, ganz im Gegenteil: sie wollte!!! ja sogar solang wie es nur geht stillen, gerade deshalb...
(der Vater des Kindes hat Zöliakie).

Ich weiß, dass sie schon viele Sachen ausprobiert hatten, eben auch die eiweißfreie etc. Ernährung der Mutter....

ABER inwieweit die Lactoseunverträglichkeit getestet wurde weiß ich nicht...

DANKE und LG