Kein Milcheinschuss?

Hallo Zusammen,

ich gehöre seit 3 Tagen nun auch zu den stolzen Mamis, nur habe ich leider Probleme mit dem Milcheinschuss. Meine Hebamme ist zwar noch optimistisch, aber so langsam glaube ich, dass das bei mir nix mehr wird. Während der SS war ich sehr überzeugt davon, dass das klappen wird, weil ich seit dem 6. Monat regelmäßig Vormilch verloren hatte und schon Stilleinlagen nutzen musste. Jetzt ist die süße Maus da, die auch einen guten Durst hat, aber sie saugt wie ein Weltmeister ohne Erfolg auf Milch. Meine Hebamme hat mir nun angeordnet, dass ich bei jeder Mahlzeit erst anlege, um die natürliche Stimulation zu haben und die Kleine nicht schon von der Brust abzugewöhnen. Danach bekommt sie PreMilch und ich versuche meine Brust nachträglich noch mit einer Milchpumpe anzuregen. Aber auch da bekomme ich mit Mühe nur einige Tropfen heraus :-(

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Finde es immer wieder deprimierend sie anzulegen und zu pumpen und es bringt einfach nichts außer Schmerzen und wunde Brustwarzen #schmoll

LG Steffi mit Laura (3Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Steffi,

ich kenne das Problem.
Da ich leider einen KS hatte und mein Baby noch nicht wirklich viel Kraft hatte nach der Geburt hat es bei uns fast 2 Wochen gedauert bis der wirkliche Milcheinschuss da war.
Ich habe ihn auch immer wieder angelegt, war oft ein Kampf der an den Nerven gezehrt hat.
Nun 7 Wochen später klappt es als wäre es nie anders gewesen.
Nicht aufgeben-auch ihr schafft das.#blume

LG Annika

2

Danke für Deine aufmunternden Worte! Das macht mir dann tatsächlich Mut und lässt hoffen, dass wir auch für die Mühe und Geduld belohnt werden.

LG Steffi

3

Hallo

es ist gar nicht so selten, dass der Milcheinschuß 4 oder z.B. nach einem KS auch mal 5 Tage auf sich warten läßt.
Auch wenn anfangs wirklich nur ein paar Tropfen kommen reichen die normalerweise erstmal völlig aus ohne das gleich zugefüttert werden muß.

ich würde dir raten, dich an eine Stillberaterin zu wenden. Die sind extra für solche sachen ausgebildet und haben in der regel deutlich mehr Ahnung vom stillen als viele Hebammen. Wenn zufüttern wirklich sein muß, dann würde ich dir empfehlen es mit einem Brusternährungsset zu machen und nicht mit der Flasche.

Dass beim pumpen keien oder nur sehr wenig Milch kommt ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt viele frauen, die gar nicht pumpen können. ich stiolle seit 7 Monaten voll und hab bis heute nicht einen tropfen abpumpen können. Keine Pumpe ist so gut wie dein Baby und oft können sie den Milchspendereflex nicht auslösen.

LG
qrupa

4

Du musst Dich unbedingt entspannen. Bei mir hat es 5 Tage gedauert. Zufüttern ist wirklich nicht gut. Dadurch ist das Baby ja gesättigt und hält durch und brauchst nicht so oft anlegen. Aber nur das "Viel anlegen" fördert die Milchproduktion. Ich habe durchgehalten. Außer einmal, habe ich ihm ein bisschen Tee gegeben damit ich wenigsten duschen gehen konnte. Es ist eine harte, schwere, nervenaufreibende Zeit. Aber sei gewiss, die vergeht. Du darfst nur nicht aufgeben. Das mit der Stillberaterin ist gut. Die helfen Dir. Stillen ist nicht nur schön sondern auch anstrengend und verlangt etwas Disciplin und Konsequenz von Dir, denn es kommen immer wieder Zeiten wo die Milch nicht zu reichen scheint. Auch da darf man nicht gleich aufgeben, lieber öfter anlegen.

Achso und pumpen konnte ich auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG TINA

5

Hallo Steffi,

erstmal #herzlich glückwunsch und dann #liebdrueck und mach dich nicht verrückt!

anlegen, anlegen und nochmals anlegen ist die devise!!!!

und bitte nicht pumpen! eine pumpe ist nicht das baby. es wird zwar das saugen imitiert, aber damit die milch einschießt, braucht es noch mehr und zwar: das baby!!!

ich dachte beim großen auch: o gott, das klappt nie, weil die milch nicht einschoss! #schwitz und die im kh, wo ich war, wurden nervös und haben deshalb zugefüttert ohne mich vorher zu fragen. #schock der große nahm dann aber trotzdem noch meine brust und nach fünf tagen schoss endlich die milch ein! wir hatten dann den vorteil, dass er beides nahm: brust und flasche. :-D das kann aber auch nach hinten los gehen!!!

diesmal wusste ich, am dritten tag: okay, meine milch schießt später ein und habe den lütten einfach alle halbe stunde an gelegt. :-D man riet mir in dem kh, wo ich diesmal war, auch zum abpumpen. ich bekam nicht mal 20ml raus #augen , was ja auch kein wunder ist, wenn die mlich noch nicht eingeschossen ist. #klatsch das hab ich dann gelassen und siehe da: am vierten tag schoss die milch ein! #huepf seitdem klappt es super mit dem stillen!!! #freu

also nicht den mut verlieren, schaffe dir ruhe und leg sie echt immer an, wenn sie hunger zeigt. wenn es sein muss, halt alle halbe stunde!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

6

Hallo,

vielleicht solltet ihr geduldiger sein?

Manchmal ist der Milcheinschuss später. Ich hatte meinen auch erst am 4. Tag.

Vg Lexa

7

Hey Steffi,

Glückwunsch erstmal#klee

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir fing es sorichtig erst nach 5 Tagen an. Solange hat Aliya auch PreMilch bekommen.

Mach dich nicht verrückt, das kommt schon. Mir haben Stilltee und Malzbier geholfen.

LG und alles Liebe#klee

kristin + #baby Aliya, 25 Tage#blume